Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.03.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

14.03.2017McKinsey: Milliardenpotenzial für Carsharing-Markt
Autonome Mobilitätsdienstleistungen und Carsharing scheinen der Markt der Zukunft zu sein. So schätzt die Unternehmensberatung McKinsey für Carsharing sowie App-basierte Taxi- und Fahrdienste bis 2030 auf rund zwei Billionen US-Dollar. Dies würde einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum um 28 Prozent weltweit entsprechen. Allerdings steckt der Markt nach Ansicht der Experten noch in den Kinderschuhen.
Autonome Mobilitätsdienstleistungen und Carsharing scheinen der Markt der Zukunft zu sein. So …
14.03.2017Autobauer machen Versicherern Konkurrenz
Die Automobilhersteller machen den etablierten Kfz-Versicherern mit eigenen Versicherungsleistungen zunehmend Konkurrenz. Damit scheinen sie bei den Kunden auf den richtigen Nerv zu treffen, wie eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts YouGov belegt. Demnach seien fast ein Drittel (30 Prozent) gegenüber Automobilherstellern als Anbieter von Kfz-Versicherungen positiv eingestellt.
Die Automobilhersteller machen den etablierten Kfz-Versicherern mit eigenen Versicherungsleistungen…
14.03.2017China lässt die Muskeln spielen und alle schauen zu
Nach Hochrechnungen von Allianz Research ist das globale Prämienvolumen im vergangenen Jahr auf die Rekordsumme von 3.650 Mrd. Euro (ohne Krankenversicherung) gestiegen. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr betrug 4,4 Prozent. Bemerkenswert ist, von dem Prämienzuwachs von rund 150 Mrd. Euro entfiel fast die Hälfte, 70 Mrd. Euro, auf China.
Nach Hochrechnungen von Allianz Research ist das globale Prämienvolumen im vergangenen Jahr auf die…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen