Märkte & Vertrieb

Assistance-Leistungen: Bedeutung hoch, aber sinkend

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
82 Prozent der Versicherer in Deutschland schätzen die Bedeutung von Assistance-Angeboten auf hoch oder sehr hoch, das belegt eine repräsentative Studie im Auftrag der Europ Assistance. Serviceleistungen wie Pflegeberatung oder die Organisation von Ersatzflügen seien wichtig, um klassischen Versicherungsprodukte zu ergänzen. Allerdings ist die Tendenz sinkend. Vermittler jedoch nutzen Assistance-Leistungen zunehmend als Verkaufsargument.
Fast jeder dritte Bundesbürger (70 Prozent) würde einen Zusatzbeitrag von 15 Euro für eine Reise-Assistance akzeptieren, 37 Prozent würden sogar noch mehr zahlen, das haben die Hochschule Rhein-Main und die Marktforschungsgesellschaft Omniquest in einer gemeinsamen Studie herausgefunden.
"Produkterweiternde Dienstleistungen treffen den Kundennerv der Zeit offenbar sehr gut", kommentiert Peter Georgi, Vorstandsvorsitzender der Europ Assistance, eine Tochter der Generali. Diese hatte die Assistance-Studie bereits dieses Jahr zum zehnten Mal in Auftrag gegeben. Die Versicherer hingegen hatten vor drei Jahren noch zu 90 Prozent den Assistance-Leistungen eine hohe oder sehr hohe Bedeutung zugeschrieben.
Assistance steigt in der Gunst der Vermittler
78 Prozent der Vermittler messen Assistance-Leistungen eine sehr hohe Bedeutung zu, hier steigt der Wert um 18 Prozentpunkten im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre an. Dass diese noch wichtiger werden, denken 71 Prozent der befragten Vermittler. Gerade im Neugeschäft steigt die Bedeutung deutlich an: 58 Prozent der Befragten, 21 Prozentpunkte mehr als im Mittelwert, hält Assistance-Leistungen für ein geeignetes Instrument, um neue Kunden zu gewinnen.
Dienstleistungen für Senioren werden besonders nachgefragt, schließlich werten 80 Prozent der Bundesbürger eine persönliche Beratung im Pflegefall als wichtig oder sehr wichtig. 91 Prozent der Versicherungsvermittler halten Beratung oder Unterstützung bei der Pflege für eine sinnvolle Assistance-Leistung, gefolgt von einem persönlichen Gesundheitmanager mit 83 Prozent.
Für die Studie wurden 46 Entscheider aus Versicherungsunternehmen, 302 Vermittler und 502 Haushalte per Telefon anonym befragt. Matthias Müller-Reichart, Hochschule Rhein-Main, betonte die Repräsentativität und statistische Signifikanz der erhobenen Daten. (vwh/de)
Bild: Fotolia
Assistance-Leistung
Auch interessant
Zurück
04.05.2018VWheute
IGeL: Frag­wür­dige medi­zi­ni­sche Leis­tung? Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind für Arztpraxen ein durchaus lukrativer Zusatzverdienst. …
IGeL: Frag­wür­dige medi­zi­ni­sche Leis­tung?
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind für Arztpraxen ein durchaus lukrativer Zusatzverdienst. Der medizinische Nutzen entsprechender Angebote ist unter Experten hingegen umstritten. So wertet der Medizinische Dienst der …
20.04.2018VWheute
BU: Leis­tung trotz Verschweigen von Vorer­kran­kung? Dieses Urteil könnte in der BU wichtig werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat geurteilt, dass …
BU: Leis­tung trotz Verschweigen von Vorer­kran­kung?
Dieses Urteil könnte in der BU wichtig werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat geurteilt, dass ein Versicherter auch dann Leistung aus der BU erhalten kann, wenn er eine Vorerkrankung verschweigt. Er muss dafür beweisen, dass …
16.04.2018VWheute
Keine Leis­tung bei gefälschten Quit­tungen von Dritten Drum prüfe, wer deine Belege einreicht. Das Oberlandesgericht Düsseldorf beschäftigte sich mit…
Keine Leis­tung bei gefälschten Quit­tungen von Dritten
Drum prüfe, wer deine Belege einreicht. Das Oberlandesgericht Düsseldorf beschäftigte sich mit einem interessanten Fall, bei dem ein Versicherungsnehmer gefälschte Quittungen eingereicht hatte, die ein Dritter für ihn …
26.02.2018VWheute
Check24 setzt Gerichts­be­schluss um und mahnt drei BVK-Makler ab Der Streit zwischen Check24 und dem BVK wird zur unendlichen Geschichte. Das …
Check24 setzt Gerichts­be­schluss um und mahnt drei BVK-Makler ab
Der Streit zwischen Check24 und dem BVK wird zur unendlichen Geschichte. Das Vergleichsportal setzt nun eine Gerichtsforderung um, die auf einer Klage des BVK fußt. Der BVK warf dem Portal mangelnde Transparenz bei…
Weiter