Märkte & Vertrieb

Fondsbranche auf Wachstumskurs

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Fondsbranche sieht sich weiter auf Wachstumskurs. Wie der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) mitteilte, stiegen die Fondsvermögen im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert von 2,8 Billionen Euro. Während Spezialfonds das zweitbeste Absatzjahr verzeichneten, machten die Börsenturbulenzen in 2016 vor allem den Publikumsfonds zu schaffen.
Nach BVI-Angaben sammelten die Fondsgesellschaften in 2016 netto insgesamt 102,8 Mrd. Euro für Publikums- und Spezialfonds ein. Davon entfielen 96,3 Mrd. Euro auf Spezialfonds (2015: 120,7 Mrd.) sowie 6,5 Mrd. Euro. Mischfonds waren nach Angaben des BVI hingegen besser gefragt: Insgesamt 11,6 Mrd. Euro neue Gelder wurden im vergangenen Jahr eingesammelt. Auch Immobilienfonds legten in 2016 um 6,9 Mrd. auf insgesamt 88 Mrd. Euro zu. Volumenstärkste Gruppe der Publikumsfonds waren hingegen die Aktienfonds mit einem verwalteten Vermögen von 340 Mrd. Euro.
Bei den Spezialfonds waren Versicherungen mit einem verwalteten Vermögen von 552 Mrd. Euro die größte Anlegergruppe. Allein im Neugeschäft legten Altersvorsorgeeinrichtungen wie Vorsorgewerke und Pensionsfonds netto 37,5 Mrd. Euro neue Gelder an. Bei den Versicherern waren es in 2016 insgesamt 25,1 Mrd. Euro. Insgesamt verwalteten Versicherer und Altersvorsorgeeinrichtungen ein Vermögen von rund 878 Mrd. Euro. Damit sind laut BVI 60 Prozent der Spezialfonds der Altersvorsorge zuzuordnen.
"2016 hat eindrucksvoll gezeigt, dass Anleger auch in schwierigen Marktphasen und im Niedrigzinsumfeld unverändert auf die professionelle Kapitalanlage durch Fondsgesellschaften setzen. An Fonds führt kein Weg vorbei", kommentierte Tobias C. Pross, Präsident des deutschen Fondsverbands BVI. (vwh/td)
Bildquelle: M. Gapfel / pixelio.de
Fonds · BVI
Auch interessant
Zurück
19.09.2018VWheute
Makler­pool Fonds Finanz sieht sich weiter auf Wachs­tums­kurs Der Maklerpool Fonds Finanz hatte gestern zur bereits neunten Hauotstadtmesse eingelade…
Makler­pool Fonds Finanz sieht sich weiter auf Wachs­tums­kurs
Der Maklerpool Fonds Finanz hatte gestern zur bereits neunten Hauotstadtmesse eingeladen. Mit 130 Austellern komme die Messe nicht ganz an die Größe am Heimatstandort München heran; bei den Besucherzahlen lägen aber …
24.08.2018VWheute
GDV sieht deut­sche Versi­che­rungs­branche weiter auf Wachs­tums­kurs Der deutschen Versicherungswirtschaft geht es wirtschaftlich gut. Gemessen an …
GDV sieht deut­sche Versi­che­rungs­branche weiter auf Wachs­tums­kurs
Der deutschen Versicherungswirtschaft geht es wirtschaftlich gut. Gemessen an den Beitragseinnahmen und dem Vertragsbestand ist die Branche im vergangenen Jahr stärker gewachsen als im Vorjahr. Dies geht aus …
15.12.2017VWheute
VGH leidet unter Unwet­ter­schäden Die VGH Versicherungen haben kurz vor den Feiertagen eine erste Bilanz ihres Geschäftsjahres 2017 gezogen. …
VGH leidet unter Unwet­ter­schäden
Die VGH Versicherungen haben kurz vor den Feiertagen eine erste Bilanz ihres Geschäftsjahres 2017 gezogen. Besonders zu schaffen machen dem Konzern die Unwetterschäden im Frühjahr und Sommer. Während die Beitragseinnahmen in diesem Jahr …
05.10.2017VWheute
Provi­si­ons­verbot: Verbrau­cher­schützer atta­ckieren BVI Mit "Das Märchen von der Beratungslücke" dreht Dorothea Mohn, Verbraucherzentrale …
Provi­si­ons­verbot: Verbrau­cher­schützer atta­ckieren BVI
Mit "Das Märchen von der Beratungslücke" dreht Dorothea Mohn, Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), die Debatte um das Provisionsverbot ein Stück weiter. In ihrem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung …
Weiter