Köpfe & Positionen

"Allianz bevorteilt Anleger gegenüber Kunden“

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Münchener Traditions-Konzern beschenkt seine Anleger – Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten gefällt das überhaupt nicht. Dabei kritisiert er vor allem die Unausgewogenheit im Vorgehen der Allianz. Gegenüber den Anlegern sei die Allianz generös, den Kunden in der Lebensversicherung gegenüber knauserig - und zwar bereits seit über einem Jahrzehnt.
"Es ist unseres Erachtens ein deutlicher Missstand, dass die Allianz großzügige Geschenke an ihre Aktionäre verteilt, gleichzeitig aber die Lebensversicherungskunden massive Kürzungen hinnehmen müssen", sagte Kleinlein gegenüber dem Tagesspiegel. Die Allianz hatte kürzlich ein milliardenschweres Aktien-Rückkaufprogramm angekündigt und gute Jahreszahlen präsentiert.
Kleinlein appeliert an die Bafin, gegen die Bevorzugung der Aktionäre durch die Allianz vorgeht: "Diese Zwei-Klassen-Gesellschaft ist ein Missstand und wir fordern daher von der Aufsicht, diesen zu beseitigen". (vwh/mv)
Bild: Axel Kleinlein (Quelle: BDV)
Lebensversicherung · Allianz · Axel Kleinlein · BdV
Auch interessant
Zurück
11.02.2019VWheute
Ist das Kopf­kissen der bessere Riester-Plan? Schwark liefert sich Wort­ge­fecht mit Klein­lein Streitthema Riester! Auf seiner Jahrespressekonferenz …
Ist das Kopf­kissen der bessere Riester-Plan? Schwark liefert sich Wort­ge­fecht mit Klein­lein
Streitthema Riester! Auf seiner Jahrespressekonferenz nahm sich GDV-Präsident Wolfgang Weiler dem Thema an und brachte es zurück auf die Agenda. Der Bund der Versicherten (BdV) nahm …
18.01.2019VWheute
Klein­lein wirft Lebens­ver­si­che­rern Schein­hei­lig­keit vor Die Garantiezusagen der Lebensversicherer scheinen Axel Kleinlein offensichtlich …
Klein­lein wirft Lebens­ver­si­che­rern Schein­hei­lig­keit vor
Die Garantiezusagen der Lebensversicherer scheinen Axel Kleinlein offensichtlich ein Dorn im Auge zu sein. "Die Versicherungsbranche benutzt den Begriff "Garantie" als Euphemismus für ihre eigene Unfähigkeit, …
07.12.2018VWheute
Mifid II: "Ob Anleger die Ausfüh­rungen tatsäch­lich lesen und verstehen, darf bezwei­felt werden" Die Umsetzung der EU-Richtlinie MiFID II für …
Mifid II: "Ob Anleger die Ausfüh­rungen tatsäch­lich lesen und verstehen, darf bezwei­felt werden"
Die Umsetzung der EU-Richtlinie MiFID II für Finanzanlagenvermittler ist in vollem Gange. Das Bundeswirtschaftsministerium legte im November einen Referentenentwurf zur Reform der …
04.10.2018VWheute
BDV mit neuem Vorstand und Aufsichts­rats­be­stä­ti­gung Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) bestätigt auf der Mitgliederversammlung seinen …
BDV mit neuem Vorstand und Aufsichts­rats­be­stä­ti­gung
Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) bestätigt auf der Mitgliederversammlung seinen Aufsichtsratswahl: Verbraucherschützerin Edda Castelló, Versicherungsberater Peter Schütt und Rechtsanwalt Gernot Stenger bleiben im Amt. …
Weiter