Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
20.02.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

20.02.2017HDI: Manager üben risikoreiche Tätigkeiten aus
Entscheidungsträger in Unternehmen werden zunehmend für Fehlentscheidungen und Fehlverhalten verantwortlich gemacht. Darin erkennt HDI-Vorstand Stefan Sigulla einen Trend. Er verweist darauf, dass die Zahl der gemeldeten D&O-Schäden seit einiger Zeit steige. "Man muss aber auch sehen, dass sich in Deutschland mit Aufsichtsrat und Vorstand, zwei Organe gegenüberstehen, die das Gefühl haben, jeweils den anderen überwachen zu müssen".
Entscheidungsträger in Unternehmen werden zunehmend für Fehlentscheidungen und Fehlverhalten …
20.02.2017Geldanlage: Bundesbürger setzen weiter aus Sicherheit
Klassische Anlageformen wie Sparbuch oder Lebensversicherung erfreuen sich bei den Bundesbürgern weiterhin hoher Beliebtheit. Laut aktueller Anlegerstudie 2017 der Gothaer ist für 52 Prozent der Bundesbürger die Sicherheit nach wie vor das entscheidende Kriterium bei der Geldanlage. 32 Prozent bevorzugen hingegen mehr Flexibilität, neun Prozent der Befragten setzen hingegen auf eine hohe Rendite.
Klassische Anlageformen wie Sparbuch oder Lebensversicherung erfreuen sich bei den Bundesbürgern …
20.02.2017"Meine Kunstwerke sind nicht versichert"
"Wunderschön, aber jetzt bin ich geschafft.“ Dieser Satz einer Messebesucherin fasst die Kunstmesse art Karlsruhe in einem Satz gelungen zusammen. Nur wenige der müde-zufriedenen Besucher werden sich beim Streifzug durch die Hallen gefragt haben, wie die Kunstwerke eigentlich versichert sind. VWheute hat genau das getan und erstaunliches erfahren.
"Wunderschön, aber jetzt bin ich geschafft.“ Dieser Satz einer Messebesucherin fasst die K…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

20.02.2017InsurTech: Der Durchbruch ist (noch fern) am Horizont
Von Grzegorz Podleśny und Konrad Komorowski. Der Einfluss der Digitalisierung und neuer Technologien auf etablierte Unternehmen wurde in den letzten Jahren immer deutlicher. Es stellt sich schon länger nicht mehr die Frage ob, sondern wann die nächste Branche der digitalen Disruption zum Opfer fällt. Der digitale Wandel macht sich zunehmend auch in der Versicherungswirtschaft bemerkbar.
Von Grzegorz Podleśny und Konrad Komorowski. Der Einfluss der Digitalisierung und neuer …
20.02.2017Unwetter belasten Bilanz der Sparkassenversicherung
Die Unwetter im Frühjahr 2016 haben der SV SparkassenVersicherung (SV) spürbar auf deren Geschäftsbilanz im abgelaufenen Geschäftsjahr ausgewirkt. Nach den vorläufigen Geschäftszahlen sorgte Unwettertief "Elvira" im Geschäftsgebiet der SV für für Schäden an rund 12.000 Gebäuden und Autos mit einem Volumen von über 100 Mio. Euro. Besonders betroffen war der Ort Braunsbach im Norden Baden-Württembergs.
Die Unwetter im Frühjahr 2016 haben der SV SparkassenVersicherung (SV) spürbar auf deren …
20.02.2017Munich Re präsentiert neue App für Schaden-Management
Die neue Big-Data-Anwendung "Early Loss Detection“ spürt Feuer-Schäden stündlich aktuell auf. Klaus Wenselowski, Leiter Property-Schadenreferat bei Munich Re, stellte das neue Angebot vergangene Woche vor. Die Cloud-Lösung erfasst regionale Nachrichten, filtert relevante Informationen heraus, vergleicht Geo-Daten des Vorfalls mit Standorten der Kunden und ermöglicht Erstversicherern so eine deutlich frühere Schaden-Regulierung.
Die neue Big-Data-Anwendung "Early Loss Detection“ spürt Feuer-Schäden stündlich aktuell auf. Klaus…

Köpfe & Positionen

20.02.2017VGH-Vorstand Jochen Herdecke geht in den Ruhestand
Die VGH Versicherung nimmt Veränderungen an der Konzernspitze vor: Jochen Herdecke (57) tritt nach fast 20-jähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung als Vorstand zurück. Die Wahrnehmung dieser Aufgaben ist durch vorstandsinterne Neuregelungen bis auf Weiteres sicher gestellt, wie die VGH mitteilt. Herdecke war seit 1997 für die VGH tätig.
Die VGH Versicherung nimmt Veränderungen an der Konzernspitze vor: Jochen Herdecke (57) tritt nach …
20.02.2017ThyssenKrupp erhält bAV-Preise für "Flexplan"
Die Bundestagswahl in diesem Herbst und deren Auswirkungen auf das Thema Altersvorsorge nahm auch auf dem diesjährigen MCC-Kongress Zukunftsmarkt Altersvorsorge breiten Raum ein. Womit muss eine Branche rechnen, die auf langfristige Verlässlichkeit setzt, welche Hausaufgaben hat die Politik zu machen und welche Forderungen stellt die Versicherungswirtschaft dem entgegen? Fragen die VWheuteTV Branchenvertretern und Experten vor Ort gestellt hat, mit z.T. überaschenden Antworten.
Die Bundestagswahl in diesem Herbst und deren Auswirkungen auf das Thema Altersvorsorge nahm auch …
20.02.2017Manuel Nothelfer ist neuer Vertriebschef der Ergo Direkt
Manuel Nothelfer ist ab sofort neuer Vertriebschef der Ergo Direkt. Nach Unternehmensangaben soll der 37-Jährige künftig vor allem den Ausbau der Online-Aktivitäten verantworten. Nothelfer war zuvor Chief Marketing und Operating Officer sowie Managing Director beim FinTech auxmoney. Zuvor war er Mitgründer und CEO von Care.com Europe.
Manuel Nothelfer ist ab sofort neuer Vertriebschef der Ergo Direkt. Nach Unternehmensangaben soll …