Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
13.02.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

13.02.2017Landwirte verklagen eigenen Versicherer
Heute Freund, morgen Feind und im Mittelpunkt eine Biogasanlage, wehrhafte Bauern und eine Explosion. Das sind die Bestandteile eines laufenden Prozesses in Ravensburg/Oberschwaben, der schon über ein Jahrzehnt die Gerichte beschäftigt. Ein Ende des Hickhacks ist nicht in Sicht.
Heute Freund, morgen Feind und im Mittelpunkt eine Biogasanlage, wehrhafte Bauern und eine Explosio…
13.02.2017Nur Huk-Coburg bringt Unfallstecker an den Mann
Der Unfallmeldestecker ist nach wie vor ein Ladenhüter. 450.000 Geräte wurden bestellt, nur 75.000 wurden von Kunden seit April 2016 geordert. Das erklärte eine GDV-Sprecherin dem Euro am Sonntag. Die Huk-Coburg konnte 40.000 Geräte absetzen, die Allianz 7.000 Stück – im Rahmen eines Schutzbriefes. "Die Verkaufszahlen liegen insgesamt hinter der Erwartungen", erklärt eine Allianz-Sprecherin. Die Geräte der Coburger sind deutlich günstiger.
Der Unfallmeldestecker ist nach wie vor ein Ladenhüter. 450.000 Geräte wurden bestellt, nur 75.000 …
13.02.2017Baslers neue Fondspolice soll Maklers Liebling werden
Mit der neuen Fonds Rente will die Basler Lebensversicherung bei Ratings und Ratern auf den vorderen Positionen landen. Dafür ist das Produkt komplett auf den Vertrieb und die Bedürfnisse der Makler ausgerichtet. VWheute hat mit Marlies Tiedemann, Leiterin Produktmanagement, telefonisch über das neue Angebot gesprochen.
Mit der neuen Fonds Rente will die Basler Lebensversicherung bei Ratings und Ratern auf den …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

13.02.2017Ingo Kailuweit will Auflösung der PKV
Die Diskussion um die private Krankenversicherung will kein Ende nehmen. In einem Interview gießt der scheidende Chef der Kaufmännischen Krankenkasse, Ingo Kailuweit, weiter Öl ins Feuer. Wird es am Ende ein böses Ende für die PKV geben, es bleibt spannend im Wahljahr.
Die Diskussion um die private Krankenversicherung will kein Ende nehmen. In einem Interview gießt …
13.02.2017Friedrich Caspers geht zu Clearwater International
Der ehemalige R+V Vorstand Friedrich Caspers verstärkt ab sofort das Senior Adviser Board des Beratungshauses Clearwater International. Caspers verfügt über 30 Jahre Management-Erfahrung in der Versicherungsbranche sowie über ein großes Netzwerk in der internationalen Assekuranzwirtschaft.
Der ehemalige R+V Vorstand Friedrich Caspers verstärkt ab sofort das Senior Adviser Board des …
13.02.2017OVB wahrt Kontinuität in der Führung
Gleich zwei Vorstände der OVB-Holding wurden verlängert. Zudem gibt es einen Neuzugang, der den Holdingvorstand unterstützt: Der bis zum 31. Dezember 2017 laufende Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Mario Freis wurde um fünf Jahre verlängert. Die Bestelldauer des Vorstandsmitglieds Thomas Hücker (51), Konzern-IT, Prozessmanagement und Personal, wurde bis zum 31. Dezember 2020 ausgeweitet.
Gleich zwei Vorstände der OVB-Holding wurden verlängert. Zudem gibt es einen Neuzugang, der den …
13.02.2017"Cherry-Picking der Versicherer ist reine Hilflosigkeit"
Die Automatisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Doch was ist der Ist-Zustand und was wird kommen? Zeit, die Entwickler zur Sprache kommen zu lassen – VWheute hat mit Jobst Landgrebe und Dankwart von Schultzendorff vom Automatisierungsexperten Cognotekt gesprochen.
Die Automatisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Doch was ist der Ist-Zustand und was wird kommen? …