Köpfe & Positionen

Sparkassenverband fordert Fusionen mit Bausparkassen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Rolf Gerlach fordert umfassende Fusionen von öffentlichen Versicherern und Landesbausparkassen. Der scheidende Präsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe (SVWL) sagte: "Unsere Hauptkonkurrenten, die Volksbanken Raiffeisenbanken, haben eine Bausparkasse und einen Versicherer, wir haben das nicht, und wir müssen an diesem Thema weiter arbeiten, um voranzukommen." Es seien bereits auf höchster Ebene Gespräche geführt.
"An dem Thema sind wir nun wirklich dran“, sagt Gerlach gegenüber dem Handelsblatt. Er sieht in einer Zusammenlegung ein großes Potenzial: "Ich bin der Meinung, dass wir die Strukturen in diesen beiden Teilen unseres Verbundes dringend ändern sollten", sagte Gerlach. Er kenne niemanden, der die derzeitige Situation als optimal bezeichne. Bisherige Fusionsgespräche der Spar- und Bausparkassen waren zuletzt wiederholt gescheitert.
Ob die klaren Worte an seine Nachfolgerin gerichtet sind oder nur die eingeschlafene Diskussion wieder befeuern sollen, weiß nur Gerlach selbst. Fakt ist, Gerlach gibt die Führung des SVWL nach 22 Jahren an Liane Buchholz ab, die die Position als Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands begleitet. (vwh/mv)
Bild: Rolf Gerlach (Quelle: SVWL)
Sparkassenverbund · Rolf Gerlach · Liane Buchholz
Auch interessant
Zurück
22.03.2019VWheute
VIG mach 2018 einen deut­li­chen Gewinn­sprung Die Vienna Insurance Group (VIG) kann wohl weitgehend zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 zurückblicke…
VIG mach 2018 einen deut­li­chen Gewinn­sprung
Die Vienna Insurance Group (VIG) kann wohl weitgehend zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 zurückblicken. Wie der österreichische Versicherer auf der Basis vorläufiger Geschäftszahlen mitteilte, stieg der Gewinn (vor Steuern) um…
06.07.2018VWheute
DFV steigt beim Makler­pool BCA ein Die Deutsche Familienversicherung (DFV) steigt als neuer Aktionär beim Oberurseler Maklerpool BCA AG ein. Dafür …
DFV steigt beim Makler­pool BCA ein
Die Deutsche Familienversicherung (DFV) steigt als neuer Aktionär beim Oberurseler Maklerpool BCA AG ein. Dafür hat der Frankfurter Versicherer nach eigenen Angaben einen Anteil von zehn Prozent minus einer Aktie von der Bayreuther bbg …
04.05.2018VWheute
Buch­holz wird neuer Chief Claims Officer der Gothaer Die Gothaer stellt ihren Unternehmensbereich Schaden neu auf. Wie der Kölner Versicherer mitteil…
Buch­holz wird neuer Chief Claims Officer der Gothaer
Die Gothaer stellt ihren Unternehmensbereich Schaden neu auf. Wie der Kölner Versicherer mitteilt, sollen alle Schadenabteilungen- und funktionen des Versicherers bundesweit zum 1. August 2018 gebündelt werden. Die …
02.02.2018VWheute
Liane Hirner über­nimmt Finanz­res­sort bei VIG Liane Hirner (49) wird zum 1. Juli neuer Finanzvorstand der Vienna Insurance Group. Sie folgt damit …
Liane Hirner über­nimmt Finanz­res­sort bei VIG
Liane Hirner (49) wird zum 1. Juli neuer Finanzvorstand der Vienna Insurance Group. Sie folgt damit Martin Simhandl nach, der den Konzern zur Jahresmitte auf eigenen Wunsch verlassen wird. In ihrer neuen Funktion wird die studierte…
Weiter