Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
01.02.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

01.02.2017Versicherungswirtschaft: Die Schnittmenge vergrößern
Die Schnittmenge vergrößern: Die neue Ausgabe des Business- und Managementmagazins Versicherungswirtschaft beschäftigt sich in seiner neuen Ausgabe mit der Zukunft des Maklerstandes. So droht den Maklern durch die neue IDD-Richtlinie nicht weniger als das politische Aus. Von den Branchenverbänden vernimmt man hingegen nur ein leises Knurren, konstatiert VW-Redakteur David Gorr im Titelreport. Zudem äußert sich Hans-Georg Jenssen, Geschäftsführender Vorstand VDVM, über die harten Spielregeln im Versicherungsvertrieb.
Die Schnittmenge vergrößern: Die neue Ausgabe des Business- und Managementmagazins …
01.02.2017Garantien sind tot! Es leben die Garantien!
Immer mehr Lebensversicherer verabschieden sich von klassischen Garantien. Gleichwohl bleiben Garantien an sich ein zentraler Stellhebel in der Produktgestaltung. Problematisch: Eine Art Marktstandard hat sich bei den neuen Produkten noch nicht herausgebildet. "Es gibt ein ziemliches Durcheinander und keine klare Linie", kritisiert Assekurata-Analyst Lars Heermann bei der Vorstellung der aktuellen Marktstudie zu Überschussbeteiligungen und Garantien 2017.
Immer mehr Lebensversicherer verabschieden sich von klassischen Garantien. Gleichwohl bleiben …
01.02.2017Wohin mit dem ganzen Geld?
Innovative Anlagestrategien auf dem Prüfstand - so lautete der Leitgedanke am zweiten Tag des 2017 erstmals vom MCC veranstalteten Kongresses Capital, Investment, Management, kurz CIM. Mit besonderer Spannung wurde dabei der Vortrag von Philipp Steinberg vom Wirtschaftsministerium erwartet. Versicherer, institutionelle Anleger und Wirtschaftsverbände fordern schon lange mehr Möglichkeiten für Public-Private-Partnerships (PPP).
Innovative Anlagestrategien auf dem Prüfstand - so lautete der Leitgedanke am zweiten Tag des 2017 …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

01.02.2017Dialog will Vitality-Produkte im freien Vertrieb anbieten
Von Hans-Jürgen Danzmann. Als erster Lebensversicherer in Deutschland bietet die Dialog nach eigener Aussage Maklern und freien Vertrieben Vitality-Produkte an. Der für das Retailgeschäft im Lebenbereich ausschließlich verantwortliche Maklerversicherer der Generali in Deutschland will damit die Tür für eine neue Philosophie in der privaten Vorsorge aufstoßen.
Von Hans-Jürgen Danzmann. Als erster Lebensversicherer in Deutschland bietet die Dialog nach …
01.02.2017Hiscox macht sich für Londoner Versicherungsmarkt stark
Die Versicherer scheinen dem drohenden Brexit trotzen zu wollen und machen sich daher für die vermeintliche Widerstandsfähigkeit des Londoner Versicherungsmarktes stark. So hat ein Konsortium führender Londoner Versicherer unter Leitung des Spezialversicherers Hiscox mittels einer Übung zwei ganz verschiedene und in rascher Folge auftretende fiktive Schadensereignisse getestet.
Die Versicherer scheinen dem drohenden Brexit trotzen zu wollen und machen sich daher für die …
01.02.2017Rekord-Einnahmen für die Stuttgarter
Die Stuttgarter Lebensversicherung ist 2016 gewachsen: Nach den vorläufigen Kennzahlen weist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Rekord- Beitragseinnahmen in Höhe von 600,7 Mio. Euro aus. Das entspricht einem Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch nie habe die Stuttgarter in ihrer über 100-jährigen Geschichte einen höheren Wert erreicht.
Die Stuttgarter Lebensversicherung ist 2016 gewachsen: Nach den vorläufigen Kennzahlen weist der …

Köpfe & Positionen

01.02.2017Gedanken im Januar
Von Meinhard Miegel. Eines muss man dem neuen amerikanischen Präsidenten lassen. Er sagt was er denkt und tut was er sagt. Das ist unter Politikern nicht gerade häufig. Aber wohl nicht zuletzt deshalb haben ihn 62 Millionen Wählerinnen und Wähler ins Weiße Haus getragen und bewundern ihn viele weitere Millionen in aller Welt. Was aber denkt dieser Mann?
Von Meinhard Miegel. Eines muss man dem neuen amerikanischen Präsidenten lassen. Er sagt was er …
01.02.2017Annika Bäcker ist neue Marketing-Leiterin der Zurich
Annika Bäcker (35) ist seit 1. Januar 2017 neue Marketing-Leiterin der Zurich Deutschland. Sie folgt damit Hans-Peter Ganz nach, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen hat. Als Chief Marketing Officer verantwortet die gebürtige Wuppertalerin künftig die Bereiche Brand, Digital sowie die lokale Werbung des Versicherers. Bäcker ist seit 2013 für die Zurich tätig.
Annika Bäcker (35) ist seit 1. Januar 2017 neue Marketing-Leiterin der Zurich Deutschland. Sie …
01.02.2017Feri Trust verstärkt sich mit Marc Lennertz
Marc Lennertz (45) verstärkt seit Ende 2016 den Vertrieb an institutionelle Kunden bei Feri Trust. Künftig übernimmt er die Verantwortung für die Erweiterung der Geschäftsbeziehungen mit Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Deutschland. Lennertz ist seit 1996 im Investmentgeschäft tätig. Der Wirtschaftswissenschaftler kommt von der Frankfurter Volksbank.
Marc Lennertz (45) verstärkt seit Ende 2016 den Vertrieb an institutionelle Kunden bei Feri Trust. …