Märkte & Vertrieb

Service-Institut testet die Kfz-Tester

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Vergleichsportal ist nicht gleich Vergleichsportal. Die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt, dass der Nutzer nicht immer die besten Kfz-Tarife findet. Auch mit dem Service ist es oft nicht weit her. Insgesamt schnitten die Portale aber anständig ab: Der Gewinner ist Check24. Von den fünf getesteten Portalen erhalten zwei die Note "sehr gut", eines "gut".
Je ein Tester erhielt das Prädikat "befriedigend" und "ausreichend". Nach Auffassung des DISQ ist der Vergleich verschiedener Portale ratsam – keiner der Anbieter vermittle durchweg die günstigsten Tarife. "Insbesondere Paare mit einem gemeinsamen Auto sollten sich nicht auf die Empfehlungen nur eines Portals verlassen", rät Markus Hamer, DISQ-Geschäftsführer. Je nach Automodell und Nutzertyp beträgt das Einsparpotenzial bei der Wahl des günstigsten anstelle des teuersten Vermittlers zwischen rund fünf und mehr als 22 Prozent.
Wünschen sich Kunden eine Beratung, wird es oft schwierig: Die Erreichbarkeit der Hotlines ist oft ebenso dürftig wie die Auskünfte – ein Anbieter unterhält gar keine Hotline. Die Kommunikation per Email ist auch selten einwandfrei, ein Viertel aller Anfragen blieb im Test unbeantwortet und den antwortenden Mails fehlte es häufig an Kompetenz und Sorgfalt.
Die Internetauftritte der Portale sind gut: Zahlreiche Informationen und spezielle Funktionen zum Thema Kfz-Versicherungen erleichtern den Tarifvergleich. Gelobt wurde der hohe Sicherheitsstandard im Abschlussprozess, verbesserungswürdig seien Optik und Übersichtlichkeit der Seiten. Testsieger ist Check24 mit dem Qualitätsurteil "sehr gut", es folgt Verivox mit demselben Ergebnis und Ino24 mit der Note "gut". (vwh/mv)
Bild: Ente-Cabrio (Quelle: Johannes Vortmann / pixelio.de)
Kfz-Versicherung · Kfz-Vergleichsportal · Test
Auch interessant
Zurück
22.05.2019VWheute
Gehen die Huk und die Allianz in die Offen­sive gegen Check24? Check24 gehört bekanntlich nicht gerade zu den Lieblingen der deutschen Versicherer - …
Gehen die Huk und die Allianz in die Offen­sive gegen Check24?
Check24 gehört bekanntlich nicht gerade zu den Lieblingen der deutschen Versicherer - im Gegenteil. Jüngst lieferten sich vor allem der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und die Huk-Coburg teils …
20.05.2019VWheute
Fedl­meier: "Normale" Scha­den­jahre gibt es für uns nicht. Die Provinzial Rheinland blickt nach eigener Aussage auf ein "sehr erfolgreiches …
Fedl­meier: "Normale" Scha­den­jahre gibt es für uns nicht.
Die Provinzial Rheinland blickt nach eigener Aussage auf ein "sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück" - und das trotz Belastung durch Großschäden. Warum der Versicherer dennoch zufrieden ist und warum es für …
07.05.2019VWheute
Vergleich­sportal, Vermittler, Versi­cherer – alles eine Frage der Kosten Versicherungsabschlüsse sind online einfacher, schneller und günstiger. Das …
Vergleich­sportal, Vermittler, Versi­cherer – alles eine Frage der Kosten
Versicherungsabschlüsse sind online einfacher, schneller und günstiger. Das ist die Theorie vieler Kunden, wie der Erfolg von Vergleichsseiten nahelegt. Doch wie so häufig ist eine einfache Rechnung nur auf…
06.05.2019VWheute
Kfz-Rabatt­schlacht: Was gekaufte Listen­plätze wirk­lich bringen Das Internet steigert angeblich die Transparenz auf dem Versicherungsmarkt. Dabei …
Kfz-Rabatt­schlacht: Was gekaufte Listen­plätze wirk­lich bringen
Das Internet steigert angeblich die Transparenz auf dem Versicherungsmarkt. Dabei müssen die Unternehmen viel Geld an Google und an die Vergleichsportale zahlen, um überhaupt sichtbar zu sein. Lohnt sich dieser …
Weiter