Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
17.01.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

17.01.2017Maxpool und Barmenia lancieren neue Unfallversicherung
Die Vertriebspartner des Maklerpools Maxpool können ab sofort auf ein neues Unfall-Deckungskonzepte zurückgreifen. Die in Zusammenarbeit mit der Barmenia Allgemeine Versicherungs entwickelten Unfallversicherungstarife max-UV, max-UV Plus und max-UV Premium sollen laut dem Maklerpool jeden Kundenbedarf abdecken.
Die Vertriebspartner des Maklerpools Maxpool können ab sofort auf ein neues Unfall-Deckungskonzepte…
17.01.2017DAI bemängelt deutsche Aktienkultur
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) fordert die Politik auf, sich "für den Einsatz der Aktie beim Vermögensaufbau und für die Altersvorsorge stark machen und die Rahmenbedingungen ändern". Dabei liegen die Vorteile der Aktie "auf der Hand", sagt Christine Bortenlänger, Geschäftsführender Vorstand des Deutschen Aktieninstituts.
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) fordert die Politik auf, sich "für den Einsatz der Aktie beim …
17.01.2017Digital-Erklärung: Warum Financefox nicht unterschrieb
24 deutsche Insurtech-Unternehmen haben die vom Maklerpool Blau Direkt initiierte Berliner Digital-Erklärung unterzeichnet, um die Branchendigitalisierung zu forcieren. Nur beim Online-Makler Financefox blieb der Stift in der Tasche. "Die Erklärung, die inhaltlich grundsätzlich richtig ist, kam zu früh und formuliert die Verpflichtungen auf Seiten der Insurtechs nicht ausreichend", sagt CMO Willi Ruopp. Man wolle mehr als einen Forderungskatalog aufstellen.
24 deutsche Insurtech-Unternehmen haben die vom Maklerpool Blau Direkt initiierte Berliner …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

17.01.2017Thomas Webers verstärkt Meag-Vertrieb
Thomas Webers (54) verstärkt seit Anfang Januar 2017 als Senior Relationship Manager das Vertriebsteam der Meag. Künftig soll er den Ausbau des Wholesale Bereichs bei der Asset Management-Tochter der Munich Re weiter vorantreiben. Webers war zuvor unter anderem für Ampega C-Quadrat Fondsmarketing, SEB Asset Management und Ökorenta tätig.
Thomas Webers (54) verstärkt seit Anfang Januar 2017 als Senior Relationship Manager das …
17.01.2017Scor betätigt die Personal-Zentrifuge
17.01.2017Daftari wird Country Manager bei Swiss-Re-Tochter
Der Industrieversicherer Swiss Re Corporate Solutions hat Bijan Daftari zum Country Manager für Deutschland ernannt. In seiner neuen Rolle soll er die strategische Entwicklung, das Geschäftswachstum und die Präsenz von Swiss Re Corporate Solutions im deutschen Industrieversicherungsmarkt verantworten. Er verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen im deutschen Erstversicherungsgeschäft und wird am Standort München tätig sein.
Der Industrieversicherer Swiss Re Corporate Solutions hat Bijan Daftari zum Country Manager für …
17.01.2017Munich Re: Daimler-Frau rückt in den Aufsichtsrat
Renata Jungo Brüngger (55) ist seit 3. Januar 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der Munich Re. Das Amtsgericht München bestellte sie zur Nachfolgerin von Wolfgang Mayrhuber, der sein Mandat zum Jahresende niederlegte. Der Aufsichtsrat will Brüngger bei der nächsten Hauptversammlung am 26. April 2017 für die Dauer der restlichen Amtsperiode von Mayrhuber zur Wahl vorschlagen.
Renata Jungo Brüngger (55) ist seit 3. Januar 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der Munich Re. Das …