Unternehmen & Management

Millionenschaden nach Brand in Gärtnerei

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ein Großbrand hat in der Nacht zum 9. Januar 2017 in einer Verkaufsgärtnerei südlich von Stuttgart einen versicherten Gesamtschaden von rund einer Mio. Euro verursacht. Allein bei der Gartenbau-Versicherung beläuft sich das Schadenausmaß nach eigenen Angaben auf rund 300.000 bis 400.000 Euro. Bei dem Spartenversicherer ist der Bereich der Gewächshausanlagen versichert.
Mindestens zwei Gewächshäuser weisen einen Totalschaden auf. Ein weiteres Gewächshaus wurde nach Angaben der Gartenbau-Versicherung zumindest stark beschäftigt. Zum Zeitpunkt des Brandes sollen sich Primeln sowie Frühjahrsrohware in den Häusern befunden haben.
Als Brandursache gilt laut Versicherer ein technischer Defekt im Verkaufsraum der Gärtnerei. Dieser sei völlig ausgebrannt. Zudem griff das Feuer neben den Gewächshäusern in unmittelbarer Nähe auch auf das Wohnhaus über. (vwh/td)
Bild: Brand in Gärtnerei (Quelle: GV)
Gartenbau-Versicherung
Auch interessant
Zurück
03.05.2018VWheute
Unwetter verur­sa­chen Schäden in der Land­wirt­schaft Die Landwirtschaft hatte Ende April bereits unter den ersten Unwettern des Jahres zu leiden. …
Unwetter verur­sa­chen Schäden in der Land­wirt­schaft
Die Landwirtschaft hatte Ende April bereits unter den ersten Unwettern des Jahres zu leiden. Nach Angaben der Vereinigten Hagel hatte eine Unwetterfront in der letzten Aprilwoche auf einer Fläche von über 6.500 Hektar einen …
11.07.2017VWheute
Gartenbau beruft neuen Aufsichts­rats­chef Michael J. Baumeister hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gartenbau-Versicherung zum 4. …
Gartenbau beruft neuen Aufsichts­rats­chef
Michael J. Baumeister hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gartenbau-Versicherung zum 4. Juli aufgegeben. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Gartenbauunternehmer Frank Werner, Niederkassel gewählt, der seit Juli 2007 …
07.09.2016VWheute
Erheb­liche Hagel­schäden für die Gartenbau Hagelunwetter im Norden Deutschlands haben Ende August erhebliche Schäden im Gartenbau verursacht. …
Erheb­liche Hagel­schäden für die Gartenbau
Hagelunwetter im Norden Deutschlands haben Ende August erhebliche Schäden im Gartenbau verursacht. Besonders betroffen war am letzten hochsommerlichen August-Sonntag des Jahres der Bezirk Bergedorf im Südosten Hamburgs, teilt die …
28.06.2016VWheute
Hoher Unwet­ter­schaden in den Nieder­landen Die Unwetter in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden am vergangenen Wochenende haben auch bei den …
Hoher Unwet­ter­schaden in den Nieder­landen
Die Unwetter in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden am vergangenen Wochenende haben auch bei den Gartenbaubetrieben der Regionen spürbare Schäden hinterlassen. Nach Angaben der Gartenbau-Versicherung ist allein in den Niederlanden…
Weiter