Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
09.01.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

09.01.2017Versicherungswirtschaft 1/2017: Sicherheit als System
Sicherheit im System: Die neue Ausgabe des Business- und Managementmagazins Versicherungswirtschaft beschäftigt sich zum Jahresauftakt 2017 mit der künftigen Marschroute der Asset Manager. Rund 1,5 Billionen Euro haben diese derzeit auf der hohen Kante. Appetit auf Risiko haben die Versicherer dennoch kaum, wie VW-Redakteur Christoph Baltzer im Titelreport konstatiert. Schließlich sind Versicherer "keine Zockerbuden", betont Talanx-Vorstand Immo Querner im Exklusiv-Interview. Gleichzeitig fordert Pimco-Manager Frank Witt zu einem globalen Denken auf.
Sicherheit im System: Die neue Ausgabe des Business- und Managementmagazins Versicherungswirtschaft…
09.01.2017Huk-Coburg setzt flächendeckend auf Telematik
Die Huk-Coburg will ihr Telematik-Angebot Smart Driver ab sofort bundesweit anbieten. Bislang wurde das Angebot nur im Rhein-Main-Gebiet getestet. "Bereits über 2.000 Kunden haben sich im Großraum Rhein-Main für Smart Driver entschieden", so Huk-Coburg-Vorstand Klaus-Jürgen Heitmann. Allerdings habe man dabei "gerade mal rund zehn Prozent unseres Kundenpotenzials angesprochen".
Die Huk-Coburg will ihr Telematik-Angebot Smart Driver ab sofort bundesweit anbieten. Bislang wurde…
09.01.2017ETF-Portfolios irren sich nicht
Die ETF-Portfolios der Karlsruher Honorarfinanz waren im vergangenen Jahr erfolgreicher als fast alle bekannten Fondsmanager. Analysen des Honorarberaters zeigen, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt."Fondsmanager von Mischfonds haben höchstwahrscheinlich falsch auf die wichtigen Entscheidungen wie Brexit, US-Wahlen gewettet", kommentiert Davor Horvat, Gründer der Honorarfinanz.
Die ETF-Portfolios der Karlsruher Honorarfinanz waren im vergangenen Jahr erfolgreicher als fast …

Politik & Regulierung

09.01.2017Buchtipp: Die geförderte Altersvorsorge
In der Reihe Grundlagen und Praxis des Verlag Versicherungswirtschaft ist der Grundlagenband "Die geförderte Altersvorsorge" von Wolfgang Sauer erschienen. Der Band erklärt neben den wichtigsten Sparten viele weitere Themen der Versicherungswirtschaft einfach und verständlich. Die jeweiligen Formen der staatlichen Altersvorsorge mit ihren grundlegenden Merkmalen werden mithilfe von lebendigen Visualisierungen anschaulich erklärt. Dabei werden alle wichtigen Gesetzestexte und Bedingungen berücksichtigt.
In der Reihe Grundlagen und Praxis des Verlag Versicherungswirtschaft ist der Grundlagenband "Die …
09.01.2017Viele Schäden durch Flut und Glatteis
An der deutschen Ostseeküste wütete in der vergangenen Woche die höchste Sturmflut seit elf Jahren. Das gesamte Ausmaß der Schäden lässt sich nur abschätzen, dürfte aber in die Millionen gehen. Sturmtief Axel sorgte für überflutete Straßen und Keller sowie abgebrochene Dünenabschnitte. Trotz Warnung mussten vielerorts Autos aus den Gefahrenbereichen abgeschleppt werden. Zudem machten am Wochenende Glatteis und Frost vor allem den Autofahrern zu schaffen.
An der deutschen Ostseeküste wütete in der vergangenen Woche die höchste Sturmflut seit elf Jahren…
09.01.2017Als Erstes ist "Obamacare" dran
Die Republikaner machen ernst. "Wir werden unser Versprechen an das amerikanische Volk einhalten. Wir werden Obamacare rückgängig machen", sagte US-Vize Mike Pence im neu formierten US-Kongress. Dazu sollen Arbeitsgruppen bis zum 27. Januar Gesetzesvorhaben erarbeiten. Eine einfache Mehrheit im Senat würde dann reichen, um Barack Obamas Gesundheitsreform zu kippen. Dabei ist das staatliche Programm schon gescheitert.
Die Republikaner machen ernst. "Wir werden unser Versprechen an das amerikanische Volk einhalten. …

Unternehmen & Management

09.01.2017Zurich baut weitere Stellen in der Schweiz ab
Die Zurich Insurance dreht weiter an der Sparschraube. Wie der Schweizer Zurich-Chef Joachim Masur in einem Interview mit der Sonntagszeitung bestätigte, sollen weitere 123 Stellen gestrichen werden. "Leider wird es zu 71 Entlassungen oder Frühpensionierungen kommen", betonte Masur. Demnach wolle die Zurich künftig auf Tätigkeiten verzichten, die keinen ersichtlichen Mehrwert für die Kundschaft generierten.
Die Zurich Insurance dreht weiter an der Sparschraube. Wie der Schweizer Zurich-Chef Joachim Masur …
09.01.2017Versicherer investieren Milliarden in digitalen Vetrieb
Die Kompositversicherer wollen in den kommenden fünf Jahren rund 1,7 Mrd. Euro in die Digitalisierung ihrer Prozesse investieren. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Beratungshauses EY Innovalue hervor. Demnach wollen die 17 befragten Unternehmen bis 2021 etwa 2,7 Prozent ihrer Beitragseinnahmen für digitale Prozesse aufwenden.
Die Kompositversicherer wollen in den kommenden fünf Jahren rund 1,7 Mrd. Euro in die …
09.01.2017"Run-off-Geschäft wird deutlich wachsen"
Die Frankfurter Lebensversicherung übernimmt die Basler Leben. Die Bafin hat die nötige Erlaubnis erteilt. Die Frankfurter kaufen damit 128.000 Lebensversicherungsverträge und übernehmen 1,72 Mrd. Euro Kapitalanlagen sowie 87 Mitarbeiter. Der Bestand der Basler Lebensversicherungs-AG Hamburg ist nicht betroffen. Die Frankfurter Lebensversicherung will auch nach der Transaktion weiter wachsen und plant neue Zukäufe.
Die Frankfurter Lebensversicherung übernimmt die Basler Leben. Die Bafin hat die nötige Erlaubnis …
09.01.2017Generali: Gewinn hoch, Betriebsrenten eingefroren
Die deutsche Generali hat großen Streit mit Hunderten ihrer Pensionäre. Der Versicherungskonzern ist von ihnen verklagt worden, weil ihr früherer Arbeitgeber die Betriebsrenten nur unzureichend erhöht habe. Inzwischen gibt es erstinstanzliche Urteile, vor allem vom Hamburger Arbeitsgericht. Dabei gibt es eine deutliche Tendenz zugunsten der Betriebsrentner.
Die deutsche Generali hat großen Streit mit Hunderten ihrer Pensionäre. Der Versicherungskonzern …

Köpfe & Positionen

09.01.2017H.F. Löffler ist neues Mitglied der Funk-Geschäftsleitung
Hendrik F. Löffler (43) wurde zu Beginn des Jahres 2017 in die Geschäftsleitung der Funk-Gruppe berufen. Er soll insbesondere die Beratung zu betriebswirtschaftlichem Risikomanagement und das Business Development verantworten. Löffler begann seine Laufbahn bei Funk 2002. Er übernahm sechs Jahre später die Leitung der auf Risikomanagementberatung spezialisierten Funk-Tochter Funk Risk Consulting GmbH.
Hendrik F. Löffler (43) wurde zu Beginn des Jahres 2017 in die Geschäftsleitung der Funk-Gruppe …
09.01.2017Neues Jahr und neue Vorstände
Bei der Gothaer Asset Management und der Feri regt sich zum neuen Jahr etwas: Marcel Renné ist zum 1. Januar 2017 in den Vorstand der Feri berufen worden, wo er künftig das Ressort Operations verwantworten wird. Der Aufsichtsrat der Gothaer Asset Management (GoAM) berief außerdem zum Jahresbeginn Paul Verhoeven (59) in den Vorstand der Gothaer-Tochter.
Bei der Gothaer Asset Management und der Feri regt sich zum neuen Jahr etwas: Marcel Renné ist zum …
09.01.2017Genau so wird die Bürgerversicherung kommen
Die SPD stärkt ihr sozialdemokratisches Profil mit einem Positionspapier zur Krankenversicherung: "Der Weg zur Bürgerversicherung –Solidarität stärken und Parität durchsetzen" fordert die Einführung einer Bürgerversicherung ohne Verzögerungen. Da eine Abschaffung der PKV rechtlich schwierig ist, greifen die Autoren der Studie zu einem Kniff. Die Beitragsbemessungsgrenze in der GKV soll auf das höhere Niveau der Rentenversicherung angehoben werden.
Die SPD stärkt ihr sozialdemokratisches Profil mit einem Positionspapier zur Krankenversicherung: …