Unternehmen & Management

Versicherungskammer Bayern steigert Beitrag und mehr

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ein Plus beim Beitragsvolumen und dem Kapitalbestand, die Versicherungskammer Bayern (VKB) verzeichnet ein "erfolgreiches Wachstum." Auch in der Lebensversicherung konnten Zuwächse verzeichnet werden.
7,80 Mrd. Euro betrug das Beitragsvolumen im gesamten Versicherungsgeschäft, gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 2,3 Prozent. Der Kapitalanlagenbestand stieg auf rund 48,50 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es 46,83 Mrd. Euro. "In einem von Herausforderungen geprägtem Jahr konnten wir dank unserer konsequenten Kundenorientierung das Neu- und Bestandsgeschäft über alle Sparten und Kundengruppen steigern. Erfolgreich zu wachsen ist unser Ziel. Dieses haben wir erreicht", kommentiert Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands des Konzerns VKB, das Ergebnis.
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die Beiträge der VKB um 6,1 Prozent auf 2,48 Mrd. Euro. Die Bruttoschadenquote liegt laut dem Konzern bei etwa 68,7 Prozent (Vorjahr: 69,9 Prozent), die kombinierte Brutto-Schaden-Kosten-Quote brutto bei voraussichtlich 93,6 Prozent (Vorjahr: 94,3). Die Lebensversicherer der VKB konnten ihre Beitragseinnahmen leicht steigern: 2,97 Mrd. Euro wurden erzielt, im Vorjahr waren es 2,96 Mrd. Euro. (vwh/mv)
Bild: Frank Walthes (Quelle: VKB)
Versicherungskammer Bayern · VKB · 2016 · Jahreszahlen
Auch interessant
Zurück
16.11.2018VWheute
Namens­streit zwischen VKB und Baye­ri­sche: OLG München platzt der Kragen Bayern gilt als einer der wichtigsten Versicherungsstandorte in Deutschland…
Namens­streit zwischen VKB und Baye­ri­sche: OLG München platzt der Kragen
Bayern gilt als einer der wichtigsten Versicherungsstandorte in Deutschland. Erfolgreich ist, wer sich mit der bayerischen Heimat identifiziert. "Mia san Mia" ist nicht nur der Leitspruch des FC Bayern …
13.11.2018VWheute
Versi­che­rungs­kammer Bayern inves­tiert in Karstadt-Immo­bi­lien Investition in Betongold. Für den Konzern Versicherungskammer hat DC Values …
Versi­che­rungs­kammer Bayern inves­tiert in Karstadt-Immo­bi­lien
Investition in Betongold. Für den Konzern Versicherungskammer hat DC Values Investment Management über einen Spezial-AIF drei an Karstadt vermietete Immobilien in Berlin erworben.
09.11.2018VWheute
VKB will Verbrau­cher wetter­fest gegen Natur­ge­fahren machen Extreme Wetterlagen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, katastrophale …
VKB will Verbrau­cher wetter­fest gegen Natur­ge­fahren machen
Extreme Wetterlagen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, katastrophale Ereignisse können heute jeden betreffen. Obwohl hier die Versicherungswirtschaft mit zahlreichen Produkten die Möglichkeit zur …
22.10.2018VWheute
Studie: Tele­matik stößt bei Kunden auf mäßiges Inter­esse Telematik-Tarife fristen derzeit noch immer ein Nischendasein. Doch woran liegt das? Eine …
Studie: Tele­matik stößt bei Kunden auf mäßiges Inter­esse
Telematik-Tarife fristen derzeit noch immer ein Nischendasein. Doch woran liegt das? Eine Studie der BavariaDirekt kommt nun zu dem Ergebnis, dass entsprechende Tarife bei den Kunden bislang wohl nur auf mäßiges Interesse…
Weiter