Unternehmen & Management

Versicherungskammer Bayern steigert Beitrag und mehr

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ein Plus beim Beitragsvolumen und dem Kapitalbestand, die Versicherungskammer Bayern (VKB) verzeichnet ein "erfolgreiches Wachstum." Auch in der Lebensversicherung konnten Zuwächse verzeichnet werden.
7,80 Mrd. Euro betrug das Beitragsvolumen im gesamten Versicherungsgeschäft, gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 2,3 Prozent. Der Kapitalanlagenbestand stieg auf rund 48,50 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es 46,83 Mrd. Euro. "In einem von Herausforderungen geprägtem Jahr konnten wir dank unserer konsequenten Kundenorientierung das Neu- und Bestandsgeschäft über alle Sparten und Kundengruppen steigern. Erfolgreich zu wachsen ist unser Ziel. Dieses haben wir erreicht", kommentiert Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands des Konzerns VKB, das Ergebnis.
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die Beiträge der VKB um 6,1 Prozent auf 2,48 Mrd. Euro. Die Bruttoschadenquote liegt laut dem Konzern bei etwa 68,7 Prozent (Vorjahr: 69,9 Prozent), die kombinierte Brutto-Schaden-Kosten-Quote brutto bei voraussichtlich 93,6 Prozent (Vorjahr: 94,3). Die Lebensversicherer der VKB konnten ihre Beitragseinnahmen leicht steigern: 2,97 Mrd. Euro wurden erzielt, im Vorjahr waren es 2,96 Mrd. Euro. (vwh/mv)
Bild: Frank Walthes (Quelle: VKB)
Versicherungskammer Bayern · VKB · 2016 · Jahreszahlen
Auch interessant
Zurück
17.07.2019VWheute
Solidar Ster­be­kasse stei­gert Einnahmen und wirbt Kunden über das Netz Die Bochumer sind mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Beitragseinnahmen …
Solidar Ster­be­kasse stei­gert Einnahmen und wirbt Kunden über das Netz
Die Bochumer sind mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Beitragseinnahmen konnten auf 8,0 Mio. Euro gesteigert werden, es wurden Kapitalanlageerträge von 6,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das operative …
14.06.2019VWheute
Universa wächst in LV und KV, Verluste in Allge­meiner Versi­che­rung Die Universa Versicherungsunternehmen erzielten im vergangenen Geschäftsjahr …
Universa wächst in LV und KV, Verluste in Allge­meiner Versi­che­rung
Die Universa Versicherungsunternehmen erzielten im vergangenen Geschäftsjahr 2018 ein "überdurchschnittliches Wachstum" bei den Beitragseinnahmen. Die Kapitalanlagen überschritten erstmals die Grenze von sechs …
27.05.2019VWheute
Concordia ist trotz stark sinkendem Jahres­über­schuss mit sich im Reinen "Mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2018 sind wir zufrieden", erklärt …
Concordia ist trotz stark sinkendem Jahres­über­schuss mit sich im Reinen
"Mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2018 sind wir zufrieden", erklärt Heiner Feldhaus, Vorstandsvorsitzender der Concordia Versicherungen auf der Hauptversammlung. Dabei gebe es durchaus Punkte, mit …
27.05.2019VWheute
Provin­zial Nord­West wächst trotz starker Brutto-Einbußen im Scha­den­ge­schäft Die Provinzial NordWest präsentiert sich solide. Das Konzernergebnis …
Provin­zial Nord­West wächst trotz starker Brutto-Einbußen im Scha­den­ge­schäft
Die Provinzial NordWest präsentiert sich solide. Das Konzernergebnis vor Steuern stieg um zehn Prozent auf 156 Mio. Euro an. Das Unternehmen will mit neuen Programmen und Ideen das präsentierte …
Weiter