Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
20.12.2016

Schlaglicht

20.12.2016Finanzhilfe vom klugen Computer
"Erfolgreiches Investieren benötigt Zeit, Disziplin und Geduld. Unabhängig davon, wie groß Dein Talent oder Deine Anstrengungen sind", sagt Warren Buffett. Leider sind Anlageberater auch nur Menschen und besitzen diese Qualitäten nicht immer. Wie schön wäre es, wenn jemand die Geldanlage für einen übernehmen könnte - frei von allen Emotionen und ohne finanzielle Gedanken. Genau das, erhoffen sich einige Kunden vom Robo-Advisor.
"Erfolgreiches Investieren benötigt Zeit, Disziplin und Geduld. Unabhängig davon, wie groß Dein …
20.12.2016Konjunktur-Frühling im Winter
Die Konjunktur zieht an, und zwar spürbar, sagt die Deutsche Bundesbank voraus. Der prognostizierte Anstieg liegt nahe der Zwei-Prozent-Marke und soll dauerhaft sein. Aber Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn es nicht auch sofort Bedenken geben würde.
Die Konjunktur zieht an, und zwar spürbar, sagt die Deutsche Bundesbank voraus. Der prognostizierte…
20.12.2016Robo-Advisor: Algorithmen sind auf dem Vormarsch
Von Mariusz Janczewski, IT-Berater im Bereich Versicherungen bei Comarch. "Der direkte Kontakt zu Finanzberatern scheint in der Versicherungsbranche weiterhin die vorherrschende Variante zu sein. Die Frage, ob dieses Phänomen für immer so bleibt oder allmählich verdrängt wird, hängt in großem Maße von den Kunden und ihren Präferenzen ab. Bisher setzt lediglich ein Prozent aller Versicherungsunternehmen weltweit auf künstliche Intelligenz und Robo-Advisor-Tools", erläutert Janczewski.
Von Mariusz Janczewski, IT-Berater im Bereich Versicherungen bei Comarch. "Der direkte Kontakt zu …

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen