Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
15.12.2016

Schlaglicht

15.12.2016Immer mehr Deutsche sind pflegebedürftig
In Deutschland ist die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland zwischen 2011 und 2015 um rund 17 Prozent auf etwa 2,7 Mio. Menschen angestiegen. Dies geht aus dem aktuellen Pflegebericht hervor, der am gestrigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Auch die Ausgaben sind laut tagesschau.de auf 26,6 Mrd. Euro gestiegen.
In Deutschland ist die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland zwischen 2011 und 2015 um rund 17 …
15.12.2016Mit Bier Steuern hinterziehen
Bei Bier verstehen die Deutschen keinen Spaß. Insbesondere die Zollverwaltung nicht, die für die Versteuerung zuständig ist. Drei Männer hatten den Import von gut 3.000 Lastwagenladungen Bier falsch deklariert. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Aufgrund der Beihilfe beim Hinterziehen von Biersteuer in Millionenhöhe sind die drei Männer zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt worden.
Bei Bier verstehen die Deutschen keinen Spaß. Insbesondere die Zollverwaltung nicht, die für die …
15.12.2016Scheitern ist menschlich
Die Fintechs rütteln an dem Tabu des Scheiterns. "Wichtig ist zu verstehen, dass Scheitern eine Option für alle Dinge im Leben ist", sagt Unternehmensgründer und Investor Frank Thelen im Interview mit Value. Für Vermittler gehört Scheitern zum Alltag, schreibt Christoph Baltzer in der aktuellen Ausgabe von Value.
Die Fintechs rütteln an dem Tabu des Scheiterns. "Wichtig ist zu verstehen, dass Scheitern eine …
15.12.2016"Der Vertrieb lebt mit einem punktuellen Scheitern"
Versicherung war bislang eine Branche der Nein-Sager. "Wer Nein sagt, ist immer auf der sicheren Seite. Die Nein-Sager vermehren sich deshalb auch", sagt Hans Zeidler im Interview mit Value. Das Beratermagazin beschäftigt sich in seiner letzten gedruckten Ausgabe mit dem Scheitern. Versicherer können in dieser Hinsicht viel von Vermittlern lernen.
Versicherung war bislang eine Branche der Nein-Sager. "Wer Nein sagt, ist immer auf der sicheren …
15.12.2016Lauterbach wettert gegen Privatversicherer
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagt der privaten Krankenversicherung eine düstere Zukunft voraus. "Die Zahlen zeigen deutlich, dass die PKV keine Überlebenschance mehr hat", wird der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Handelsblatt zitiert. PKV-Direktor Volker Leienbach warnt davor, das Gesundheitssystem umzukrempeln.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagt der privaten Krankenversicherung eine düstere Zukunft …

Märkte & Vertrieb

15.12.2016Zurich sucht das "natürliche Verfallsdatum" des Menschen
Die Lebenserwartung des Menschen steigt. Das ist an sich nichts Neues, angesichts des medizinischen Fortschritts und der gesünderen Ernährung. Doch inwieweit ist Langlebigkeit - zumindest in Deutschland - ein versicherbares Risiko? Diese Frage will die Zurich in einer eigenen Studie beantworten - mit eher wenig überraschenden Antworten.
Die Lebenserwartung des Menschen steigt. Das ist an sich nichts Neues, angesichts des medizinischen…
15.12.2016Value – das Beratermagazin (06/16)
"Wer Nein sagt, ist immer auf der sicheren Seite." Dieses Zitat von Hans Zeidler, Ex-Vorstand der Zurich, besagt, dass viele Manager Neues aus Angst vor dem Scheitern ablehnen. Der Wagende muss dagegen volles Risiko gehen – trotz Gefahr der Bauchlandung. Hierzulande haftet dem Scheitern ein negatives Image an, oft in Verbindung mit Spott und Häme. Dabei ist Scheitern der Normalzustand und Erfolg das Resultat vieler misslungener Versuche. Value – das Beratermagazin hat sich dem Scheitern in der Titelgeschichte intensiv und breit gewidmet.
"Wer Nein sagt, ist immer auf der sicheren Seite." Dieses Zitat von Hans Zeidler, Ex-Vorstand der …
15.12.2016Versicherer können Rentenversicherung
Die Rentenversicherung ist bei vielen Anbietern gut – insbesondere bei der Axa. Das besagt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Getestet wurden 15 Versicherer inklusive Vermittlernetz. Interessant ist, dass die die Höhe der Rente stark variiert. Testsieger in der Kategorie Privat-Rente ist die Axa.
Die Rentenversicherung ist bei vielen Anbietern gut – insbesondere bei der Axa. Das besagt die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen