Schlaglicht

Armut in Deutschland auf neuem Rekordhoch

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die sogenannte Armutsquote in Deutschland hat mit 15,7 Prozent nun einen neuen Rekordwert erreicht. Demnach lag der Schwellenwert für eine allein lebende Person in Deutschland bei 942 Euro, für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren bei 1.978 Euro im Monat. Dies berichtet das Nachrichtenportal tagesschau.de unter Berufung auf den neuen Armutsbericht der Bundesregierung.
Gleichzeitig steigt laut Bericht auch die Zahl der verschuldeten Haushalte in Deutschland weiter an. Demnach haben derzeit etwa 4,1 Millionen Personen über 18 Jahre bereits juristische oder Mahn-Verfahren wegen Überschuldung, berichtet tagesschau.de weiter. Bereits im Oktober wurde bekannt, dass im vergangenen Jahr rund 6,7 Millionen Menschen in Deutschland überschuldet waren.
Ulrich Schneider, Chef des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, wirft der Bundesregierung unterdessen vor, "Nebelkerzen" zu werfen. "Die Zahl ist aber deshalb wichtig, weil sie zeigt, wie viele Leute am Wohlstandswachstum keinen Anteil haben", wird Schneider zitiert. (vwh/td)
Bildquelle: Fotolia
Auch interessant
Zurück
24.01.2019VWheute
Euler Hermes erwartet Plei­te­welle in China Die Aussichten für die globale Weltwirtschaft für dieses Jahr sind seit langen nicht mehr so getrübt wie …
Euler Hermes erwartet Plei­te­welle in China
Die Aussichten für die globale Weltwirtschaft für dieses Jahr sind seit langen nicht mehr so getrübt wie in diesen Tagen. Während der versammelten Prolitprominenz und den Topstars der Unternehmenslenker - allen voran Allianz-Chef …
16.01.2019VWheute
KPMG: Risi­ko­ka­pital-Inves­ti­tionen steigen 2018 auf neues Rekord­hoch Im vergangenen Jahr sind die Investitionen in Risikokapital um fast 50 …
KPMG: Risi­ko­ka­pital-Inves­ti­tionen steigen 2018 auf neues Rekord­hoch
Im vergangenen Jahr sind die Investitionen in Risikokapital um fast 50 Prozent auf insgesamt 254 Mrd. US-Dollar (2017: 174,6 Mrd.) gestiegen. Grund dafür sind mehrere "Megadeals" mit einem Volumen von …
07.12.2018VWheute
Kredit­ver­si­cherer: Expor­t­ab­de­ckungen steigen auf neues Rekord­hoch Der Mehrwert einer Kreditversicherung geht zunehmend über die reine …
Kredit­ver­si­cherer: Expor­t­ab­de­ckungen steigen auf neues Rekord­hoch
Der Mehrwert einer Kreditversicherung geht zunehmend über die reine Absicherung hinaus. Die Beratung der Unternehmen für ein besseres Risikomanagement gewinnt an Bedeutung. Die Kreditversicherer wollen …
06.09.2018VWheute
Cyber­kri­mi­na­lität auf neuem Rekord­hoch - Cyber­ver­si­che­rung wird sich weiter etablieren Cyberkriminalität wird in Deutschland zu einem …
Cyber­kri­mi­na­lität auf neuem Rekord­hoch - Cyber­ver­si­che­rung wird sich weiter etablieren
Cyberkriminalität wird in Deutschland zu einem zunehmenden Problem. Während die Kriminalitätsrate im vergangenen Jahr zwar um zehn prozent gesunken ist, hat sich die Zahl der …
Weiter