Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
13.12.2016

Schlaglicht

13.12.2016Bewaffnete erbeuten 70 Kilo Gold
"Gold ist Geld und nichts anderes", sagte der Bankier J.P. Morgan einst. Das dachte wohl auch eine Gruppe von vier Unbekannten, die im Ostfrankreich einen Geldtransporter mit 70 Kilogramm Gold überfielen. Die Bewaffneten verletzten niemanden und entkamen mit dem Gold in Wert von 2,5 Mio. Euro.
"Gold ist Geld und nichts anderes", sagte der Bankier J.P. Morgan einst. Das dachte wohl auch eine …
13.12.2016Agrarmärkte sind immer auch Wettermärkte
Das Wetter macht die Ernte. Doch welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Agrarwirtschaft haben wird, ist noch nicht geklärt. VWheute hat beim deutschen Bauernverband nach einer professionellen Einschätzung gefragt. Udo Hemmerling, Stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, hat sich geäußert - auch zum Thema Absicherung der Landwirte:
Das Wetter macht die Ernte. Doch welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Agrarwirtschaft haben …
13.12.2016"Blackrock-Phantasien": Amundi kauft Pioneer
Amundi und Uni Credit sind sich einig: Der nach eigenen Aussagen größte europäische Asset Manager kauft Pioneer für 3,545 Mrd. Euro. Zudem wurde eine langfristige strategische Partnerschaft zwischen dem kaufenden französischen Finanzkonzern mit dem verkaufenden Vermögensverwalter Uni Credit vereinbart.
Amundi und Uni Credit sind sich einig: Der nach eigenen Aussagen größte europäische Asset Manager …
13.12.2016Versicherung abschließen, statt Himmel anbeten
Wenn der Deutsche Bauernverband heute über die angespannte Lage der Landwirtschaft spricht, dann rückt die Absicherung gegen Klimarisiken wieder in den Vordergrund. Jährlich verursachen Wetterextreme einen Schaden von rund 500 Mio. Euro. Viele Bauern hoffen auf Staatshilfen, dabei ist eine "Mehrgefahrenpolice die beste Deckung", schreibt Daniel Rittershaus, Kommunikationschef bei Vereinigte Hagel, für VWheute.
Wenn der Deutsche Bauernverband heute über die angespannte Lage der Landwirtschaft spricht, dann …

Märkte & Vertrieb

13.12.2016Schaden sinkt: Diebe wissen mit Bankdaten oft nichts anzufangen
Kriminelle manipulieren immer häufiger Geldautomaten, um an Kundendaten und Geheimnummer zu gelangen. "Wir nehmen an, dass die Attacken zunehmen, weil es nicht mehr so einfach ist, an verwertbare Kartendaten zu kommen", erklärt Margit Schneider von Euro Kartensysteme. Nach Angaben des Unternehmens wurden in diesem Jahr bereits 153 Geldautomaten bundesweit manipuliert.
Kriminelle manipulieren immer häufiger Geldautomaten, um an Kundendaten und Geheimnummer zu gelange…
13.12.2016"Öffentliche sollten über Kooperationen und mehr nachdenken"
Das Segment Leben der öffentlichen Versicherer ist unterdurchschnittlich. Dafür ist der Bereich Schaden und Unfall von operativer Stärke geprägt. Das zeigt ein aktuelles Fitch-Rating. Das Schaden und Unfallsegment erzielte eine starke durchschnittliche Netto-Schaden-Kostenquote von 96,6 Prozent in den Jahren 2011 bis 2015, der Bereich Leben zeige aber deutliche Schwächen. SV-Vorstand Roland Oppermann seinerseits denkt über Kooperationen nach.
Das Segment Leben der öffentlichen Versicherer ist unterdurchschnittlich. Dafür ist der Bereich …
13.12.2016Gothaer Kranken forciert digitalen Abschluss
Schon länger steht Vertriebspartnern über das Vergleichsprogramm von Softfair mit der Plattform "RiVa" die Möglichkeit zur Verfügung Risikovoranfragen online an die Gothaer Krankenversicherung zu adressieren. Der Antragsprozess wurde nun vollständig digitalisiert. Das Angebot gilt für alle Krankheitskostenvoll- und Ergänzungsversicherungen.
Schon länger steht Vertriebspartnern über das Vergleichsprogramm von Softfair mit der Plattform …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen