Märkte & Vertrieb

Khadjavi: "Wir sind langfristig in Südamerika"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Sonne, Strand und Fußball oder Finanzpleiten, Kriminalität und Drogenproblematik – an was denken Sie, wenn der Begriff "Südamerika" fällt? Viele Versicherer sehen vor allem das Potenzial, dass im viertgrößten Kontinent schlummert – beispielsweise die Talanx. VWheute hat mit Camillo Khadjavi, Mitglied des Vorstands der Talanx International AG, über Südamerika gesprochen. 
VWheute: Der HDI forciert bereits seit einigen Jahren sein Geschäft in Lateinamerika. Wieso ist der Markt trotz der aktuellen wirtschaftlichen Probleme und Währungsabwertungen so attraktiv?
Khadjavi: Währungskursschwankungen, Risiken und Schadenbearbeitung gehören zum Geschäft eines Versicherers - da wir aber langfristige Investoren sind, sehen wir die Stärke einiger Regionen auf lange Sicht. Und das ist in Lateinamerika der Fall. Hier wächst mit der Erhöhung des Bruttosozialprodukts der Wohlstand und damit wird die Mittelschicht größer. So steigt der Bedarf für Versicherungsschutz, etwa im Kfz-Bereich. Großes Wachstumspotenzial sieht die Talanx-Gruppe in Lateinamerika auch für die Industrieversicherung.
VWheute: Welche Märkte sind für den HDI in dieser Region mit dem Blick in die Zukunft von besonderem strategischem Interesse?
Khadjavi: Das sind auch weiterhin Brasilien, Mexiko und Chile. Darüber hinaus sind Argentinien, Kolumbien und Peru strategisch sehr interessant.
VWheute: Wo wollen Sie in Lateinamerika in fünf Jahren stehen und welche kurz- und mittelfristigen Geschäftspotenziale wollen Sie dafür nutzen?
Khadjavi: Unser vorrangiges Ziel lautet profitables Wachstum. Dies wollen wir organisch erreichen – aber wir schließen auch Zukäufe nicht aus. Zugleich möchten wir unseren Kunden in Lateinamerika verlässlichen und sehr guten Versicherungsschutz bieten. Im Privatkundengeschäft wollen wir uns besser entwickeln als die Wettbewerber, also Marktanteile gewinnen. Die HDI Global SE möchte in Lateinamerika langfristig zu einem der profitabelsten Versicherer im industriellen Marktsegment gehören. (vwh)
Mehr zum Thema erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Versicherungswirtschaft.
Bild: Machu Picchu in Peru (Quelle: ggg / pixelio.de)
International · Investoren · Südamerika · Talanx
Auch interessant
Zurück
06.08.2019VWheute
Latein­ame­rika: Versi­cherer leiden unter Wirt­schafts­flaute und Nied­rig­zinsen Das Prämienvolumen der Versicherer in der Region Lateinamerika ist …
Latein­ame­rika: Versi­cherer leiden unter Wirt­schafts­flaute und Nied­rig­zinsen
Das Prämienvolumen der Versicherer in der Region Lateinamerika ist im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent auf 150,2 Milliarden US-Dollar eingebrochen. Das zeigt die aktuelle Studie der Mapfre zur …
05.08.2019VWheute
Zwischen Frei­handel, Gangs und Klima­wandel – Versi­cherer in Südame­rika Einen "historischen Moment" sah EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker…
Zwischen Frei­handel, Gangs und Klima­wandel – Versi­cherer in Südame­rika
Einen "historischen Moment" sah EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten. Fast 20 Jahre dauerten die Verhandlungen mit den größten …
18.07.2019VWheute
AGCS ernennt neue Chefs für Südame­rika und Kanada Der Industrieversicherer AGCS hat seine Führungsposten für Südamerika und Kanada neu besetzt. …
AGCS ernennt neue Chefs für Südame­rika und Kanada
Der Industrieversicherer AGCS hat seine Führungsposten für Südamerika und Kanada neu besetzt. Demnach wird Glaucia Smithson als neue CEO der AGCS in Südamerika die Nachfolge von Angelo Colombo antreten. Linda Regner Dykeman …
13.03.2018VWheute
Zurich kauft erneut in Südame­rika zu Der Schweizer Versicherer glaubt an Südamerika. Die von Zurich im Jahr 2017 übernommene Cover-More Group kauft …
Zurich kauft erneut in Südame­rika zu
Der Schweizer Versicherer glaubt an Südamerika. Die von Zurich im Jahr 2017 übernommene Cover-More Group kauft die unter dem Brand Travel Ace und Universal Assistance auftretenden führenden Reise-Assistance-Anbieterin Lateinamerikas. Zuletzt …
Weiter