Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
06.12.2016

Schlaglicht

06.12.2016Dreieinhalb Jahre Haft für Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Im Prozess um das Zugunglück von Bad Aibling ist der angeklagte Fahrdienstleiter zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Demnach sah es der zuständige Richter am Landgericht Traunstein laut Bayerischem Rundfunk als erwiesen an, dass er durch sein fehlerhaftes Verhalten das Zugunglück von Bad Aibling mit zwölf Toten und 89 Verletzten verschuldet habe.
Im Prozess um das Zugunglück von Bad Aibling ist der angeklagte Fahrdienstleiter zu einer …
06.12.2016Sind die Lebensversicherer noch am Leben?
Von Wolfgang Otte. Die deutschen Lebensversicherer werden sicher aufatmen, wenn sie das Geschäftsjahr 2016 ohne größere Blessuren überstehen. Die niedrigen Zinsen zehren zunehmend an den Nerven von Vorständen und Aktionären. Kunden dürften sich fragen, wann und vor allem ob ihr Versicherer überhaupt noch eine angemessene Verzinsung bieten kann. Zum Glück, mag man fast sagen, sind die Ansprüche bescheidener geworden.
Von Wolfgang Otte. Die deutschen Lebensversicherer werden sicher aufatmen, wenn sie das …
06.12.2016Fitch sieht schwarz für Lebensversicherer
Die Ratingagentur Fitch sieht auch im kommenden Jahr keine guten Perspektiven für die deutschen Lebensversicherer. Zwar können die deutschen Lebensversicherer ihre Garantien über einen längeren Zeitraum auch bei weiterhin niedrigen Zinssätzen erfüllen. Dennoch leiden die Lebensversicherer unter einer weiterhin geringen Rentabilität, konstatieren die Experten in ihrem jüngsten Branchenausblick.
Die Ratingagentur Fitch sieht auch im kommenden Jahr keine guten Perspektiven für die deutschen …

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen