Unternehmen & Management

Nürnberger senkt Garantieverzinsung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Nürnberger Lebensversicherung senkt ihren Garantiezins im kommenden Jahr in der konventionellen Lebens- und Rentenversicherung auf 3,06 Prozent. Darin enthalten ist laut Versicherer die laufende Verzinsung, die angesichts niedriger Kapitalmarktzinsen auf 2,75 Prozent (Vorjahr 3,0 Prozent) im kommenden Jahr festgesetzt wurde. Hinzu kommt ein Schlussüberschuss von etwa 0,31 Prozent.
Die Nürnberger setzt damit den Trend in der Versicherungsbranche fort. Erst vor wenigen Tagen kündigten die Stuttgarter und die Alte Leipziger an, ihre Gesamtverzinsung nach unten zu schrauben. Bei der Nürnberger indes soll darüber hinaus noch eine Beteiligung an den Bewertungsreserven erfolgen. (vwh/td)
Bildquelle: I-vista / pixelio.de
Garantiezins · Nürnberger
Auch interessant
Zurück
26.03.2019VWheute
LV-Brexit-Pläne von Stan­dard Life gericht­lich abge­segnet Die Brexit-Pläne von Standard Life sind gerichtlich genehmigt. Die deutschen und …
LV-Brexit-Pläne von Stan­dard Life gericht­lich abge­segnet
Die Brexit-Pläne von Standard Life sind gerichtlich genehmigt. Die deutschen und österreichischen Bestände können auf die Standard Life International DAC in Dublin übertragen werden. Die Übertragung wird bis zum 29. März…
30.01.2019VWheute
"LV-Branche sollte an Sicher­heit, Flexi­bi­lität und Trans­pa­renz arbeiten" Policen Direkt ist ein Freund der Lebensversicherung. Für den …
"LV-Branche sollte an Sicher­heit, Flexi­bi­lität und Trans­pa­renz arbeiten"
Policen Direkt ist ein Freund der Lebensversicherung. Für den LV-Zweitmarktakteur bleibt es ein "Vertrauensprodukt", für das einige Argumente sprechen. Und tatsächlich ist nicht alles so dunkel wie es …
19.10.2018VWheute
Wenn R2-D2 die LV kündigt Schicksalstag 29. Juli 2015: Seit diesem konnten Kunden laut BGH ihrem LV-Vertrag widersprechen, wenn das Widerspruchsrecht …
Wenn R2-D2 die LV kündigt
Schicksalstag 29. Juli 2015: Seit diesem konnten Kunden laut BGH ihrem LV-Vertrag widersprechen, wenn das Widerspruchsrecht unzureichend oder gar nicht erklärt wurde. Beim damals oft genutzten Policenmodell gilt ein ewiges Widerspruchsrecht, das nutzt …
16.10.2018VWheute
Schick: "Lebens­ver­si­che­rungen sterben langsam" Der scheidende Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick glaubt an massive Probleme der Lebensversicherun…
Schick: "Lebens­ver­si­che­rungen sterben langsam"
Der scheidende Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick glaubt an massive Probleme der Lebensversicherung. Er befürchtet, dass mehrere Lebensversicherer aufgrund der Niedrigzinsen die Auffanggesellschaft Protektor in Anspruch nehmen …
Weiter