Unternehmen & Management

Nürnberger senkt Garantieverzinsung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Nürnberger Lebensversicherung senkt ihren Garantiezins im kommenden Jahr in der konventionellen Lebens- und Rentenversicherung auf 3,06 Prozent. Darin enthalten ist laut Versicherer die laufende Verzinsung, die angesichts niedriger Kapitalmarktzinsen auf 2,75 Prozent (Vorjahr 3,0 Prozent) im kommenden Jahr festgesetzt wurde. Hinzu kommt ein Schlussüberschuss von etwa 0,31 Prozent.
Die Nürnberger setzt damit den Trend in der Versicherungsbranche fort. Erst vor wenigen Tagen kündigten die Stuttgarter und die Alte Leipziger an, ihre Gesamtverzinsung nach unten zu schrauben. Bei der Nürnberger indes soll darüber hinaus noch eine Beteiligung an den Bewertungsreserven erfolgen. (vwh/td)
Bildquelle: I-vista / pixelio.de
Garantiezins · Nürnberger
Auch interessant
Zurück
19.10.2018VWheute
Wenn R2-D2 die LV kündigt Schicksalstag 29. Juli 2015: Seit diesem konnten Kunden laut BGH ihrem LV-Vertrag widersprechen, wenn das Widerspruchsrecht …
Wenn R2-D2 die LV kündigt
Schicksalstag 29. Juli 2015: Seit diesem konnten Kunden laut BGH ihrem LV-Vertrag widersprechen, wenn das Widerspruchsrecht unzureichend oder gar nicht erklärt wurde. Beim damals oft genutzten Policenmodell gilt ein ewiges Widerspruchsrecht, das nutzt …
16.10.2018VWheute
Schick: "Lebens­ver­si­che­rungen sterben langsam" Der scheidende Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick glaubt an massive Probleme der Lebensversicherun…
Schick: "Lebens­ver­si­che­rungen sterben langsam"
Der scheidende Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick glaubt an massive Probleme der Lebensversicherung. Er befürchtet, dass mehrere Lebensversicherer aufgrund der Niedrigzinsen die Auffanggesellschaft Protektor in Anspruch nehmen …
05.10.2018VWheute
Zitz­mann hat "keine Angst vor der Allianz" Die Allianz hat auf dem deutschen LV-Markt alles fest im Griff. Doch heimlich hat sich die Nürnberger …
Zitz­mann hat "keine Angst vor der Allianz"
Die Allianz hat auf dem deutschen LV-Markt alles fest im Griff. Doch heimlich hat sich die Nürnberger einen Spitzenplatz im Ranking erkämpft und möchte diesen nicht mehr hergeben: "Wir haben keine Angst, dass uns die Allianz drängt", …
01.10.2018VWheute
Studie: Neun der Top-zwölf Lebens­ver­si­cherer "stei­ge­rungs­fähig" - Gene­rali "schwach" Was machen die Lebensversicherer mit dem Geld ihrer Kunden…
Studie: Neun der Top-zwölf Lebens­ver­si­cherer "stei­ge­rungs­fähig" - Gene­rali "schwach"
Was machen die Lebensversicherer mit dem Geld ihrer Kunden, hat Prof. Dr. Hermann Weinmann, von der Hochschule Ludwigshafen gefragt und bei den Top 12 nachgerechnet. Bei acht der …
Weiter