Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
02.12.2016

Schlaglicht

02.12.2016Pkw-Maut: Hintertürchen für die Versicherer
Der Bund will die Instandhaltung von Autobahnen künftig erleichtern. Demnach sollte ein Teil des deutschen Autobahnnetzes teilprivatisiert werden. Entsprechende Pläne der Bundesregierung, eine eigene Infrastrukturgesellschaft zu gründen, wurden zwar wieder verworfen. Der Bundesrechnungshof befürchtet laut tagesschau.de jedoch eine Privatisierung durch die Hintertür.
Der Bund will die Instandhaltung von Autobahnen künftig erleichtern. Demnach sollte ein Teil des …
02.12.2016Lässt die Generali Renzi fallen?
Noch vor gut einem Monat sonnte sich Italiens Premier Matteo Renzi im Glanz der großen Weltpolitik. US-Präsident Barack Obama widmete ihm ein Staatsbankett im Weißen Haus. Renzi genoss sichtlich die Bilder vom großen Staatsmann- und Obama legte den Italienern eindringlich ans Herz, dem Referendum am Sonntag zuzustimmen. Generali-Chairman Gabriele Galateri indes plädiert zaghaft für ein "Ja".
Noch vor gut einem Monat sonnte sich Italiens Premier Matteo Renzi im Glanz der großen Weltpolitik…
02.12.2016Italien zittert, Versicherer schauen gespannt zu
Matteo Renzi steht innenpolitisch unter Druck. Am kommenden Sonntag stimmen die Italiener über die große Verfassungs- und Verwaltungsreform ab, und vom Ausgang der Abstimmung könnte seine politische Karriere abhängen. Wie gut war es da, dass Obama den Italienern die klare Empfehlung ans Herz legte, doch bitte der Reform zuzustimmen. 
Matteo Renzi steht innenpolitisch unter Druck. Am kommenden Sonntag stimmen die Italiener über die …

Märkte & Vertrieb

02.12.2016Schreckensszenario Pflegebedürftigkeit
Die geplante Pflegereform zum Jahreswechsel scheint laut einer Umfrage der Zurich bei einem Großteil der Deutschen noch nicht angekommen zu sein. Demnach fürchten sich 70 Prozent der Befragten davor, selbst pflegebedürftig zu werden. Gar 75 Prozent meinen, dass die Versorgung in Zukunft noch schlechter werde. Gleichzeitig sehen sich 80 Prozent der Deutschen auch der privaten Pflegeversicherung nur mittelmäßig bis gar nicht informiert.
Die geplante Pflegereform zum Jahreswechsel scheint laut einer Umfrage der Zurich bei einem …
02.12.2016Schaden/Unfall 2017: Prämienwachstum gerät ins Stocken
Die Ratingagentur Fitch hat der deutschen Schaden- & Unfallversicherung für das Jahr 2017 ein solides Arbeitszeugnis ausgestellt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre seien keine großen Rating-Änderungen zu erwarten. Der Sektor Schaden/Unfall erreicht eine Solvency-II-Quote von 278 Prozent, die frühere Solvency-I-Marge belief sich auf etwa 300 Prozent. Probleme gibt es trotzdem.
Die Ratingagentur Fitch hat der deutschen Schaden- & Unfallversicherung für das Jahr 2017 ein …
02.12.2016Axel Kleinlein unter Beschuss
LV, LV, du gehst einen schweren Gang. Von allen Seiten prasselt die Kritik ein. Die Linken-Abgeordnete Susanna Karawanskij kritisiert die Versicherer, die Bafin fürchtet einen Renditesturz und Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten komplementiert das Feld der Kritischen. Wer steht auf der Seite der Versicherer? Zum Beispiel Professor Hermann Weinmann von der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Er kritisiert die Kritiker.
LV, LV, du gehst einen schweren Gang. Von allen Seiten prasselt die Kritik ein. Die L…

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen