Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
30.11.2016

Schlaglicht

30.11.2016Krankenversicherung sucht den Effizienz-Schalter
Von Gerhard Reichl. Der Privaten Krankenversicherung (PKV) bläst derzeit der Wind scharf ins Gesicht. Die Zinsentwicklung und die Politik der Europäischen Zentralbank schlagen nun auch auf die Kunden der privaten Krankenversicherung (PKV) durch. Wie der PKV-Verband kürzlich bekannt gab, werden 2017 die Beiträge für rund zwei Drittel der knapp 8,8 Mio. PKV-Versicherten im Durchschnitt um etwa elf Prozent steigen.
Von Gerhard Reichl. Der Privaten Krankenversicherung (PKV) bläst derzeit der Wind scharf ins Gesich…
30.11.2016Flugzeugabsturz in Kolumbien
Beim Absturz eines Charter-Flugzeugs in Kolumbien sind am Dienstag mindestens 75 Menschen ums Leben gekommen. An Bord war auch das brasilianische Erstliga-Fußballteam Chapecoense, berichtet die Onlineausgabe der Welt. Bei der Unglücksmaschine handelt es sich demnach um eine Avro RJ der bolivianischen Fluggesellschaft Lamia.
Beim Absturz eines Charter-Flugzeugs in Kolumbien sind am Dienstag mindestens 75 Menschen ums Leben…
30.11.2016Versicherer und ihre Angst vor den Bakterien
Das deutsche Gesundheitssystem gehört zweifelsohne zu den teuersten der Welt. Bei der Frage der Qualität sieht es hingegen nicht besonders rosig aus, glaubt man dem Qualitätsbarometer 2017 des Wissenschaftlichen Institutes der AOK (WIdO). Mängel stellen Experten vor allem bei der Notfallversorgung von Herzinfarkten sowie bei der Behandlung von Brustkrebs fest. Für die Versicherer ist die manglende Hygiene in den Krankhäusern ein Problem.
Das deutsche Gesundheitssystem gehört zweifelsohne zu den teuersten der Welt. Bei der Frage der …

Märkte & Vertrieb

30.11.2016AGCS meldet Forderungen gegen Amok-Piloten an
Gegen Andreas Lubitz wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Co-Pilot von Flug 4U9525 hatte die Germanwings-Maschine am 24. März 2015 absichtlich in eine Katastrophe gesteuert und 149 Menschen und sich selbst getötet. Die Kosten sollen laut Bild rund 6,7 Mio. Euro betragen. Der Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) hat Forderungen über den Nachlass des Piloten zur Insolvenztabelle angemeldet.
Gegen Andreas Lubitz wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Co-Pilot von Flug 4U9525 hatte die …
30.11.2016Lebensversicherer im Leistungscheck
In einer Untersuchung ist die Rating-Agentur Assekurata der Frage nachgegangen, wie es unter den extrem niedrigen Zinsen um die Ertragskraft der Lebensversicherer bestellt ist und wie viel Ertragspuffer sie zur Erfüllung ihrer garantierten Leistungsverpflichtungen noch aufweisen. Die Kölner Analysten haben 75 deutsche Lebensversicherer dem "EKG-Check" unterzogen. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus.
In einer Untersuchung ist die Rating-Agentur Assekurata der Frage nachgegangen, wie es unter den …
30.11.2016Technik gefährlicher als Alkohol am Steuer
Im Rahmen ihrer neuen Verkehrs- und Sicherheitsstudie stellt die Allianz fest, dass "Ablenkung am Steuer" durch die zunehmende Technisierung deutlich gefährlicher wirkt als Alkohol am Steuer. Als Konsequenz fordert der Versicherer die Zieleingabe von Navigationsgeräten während der Fahrt zu deaktivieren, technische Geräte im Fahrzeug zu harmonisieren und Notbremssystem obligatorisch ab Werk zu verbauen.
Im Rahmen ihrer neuen Verkehrs- und Sicherheitsstudie stellt die Allianz fest, dass "Ablenkung am …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen