Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
28.11.2016

Schlaglicht

28.11.2016Brexit könnte auf die lange Bank geschoben werden
Gut Ding will Weile haben – gilt das auch für schlechte Dinge? Egal ob Sie den Brexit für gut oder schlecht halten. Er könnte noch ein halbes Jahrzehnt auf sich warten lassen. Zumindest wenn es nach dem Willen der Britischen Notenbank und Irland geht.
Gut Ding will Weile haben – gilt das auch für schlechte Dinge? Egal ob Sie den Brexit für gut oder …
28.11.2016Bafin sieht Renditeabsturz bei Lebensversicherungen
Im kommenden Jahr werden die Renditen für Lebensversicherte wohl weiter fallen - das wird in der Branche von den meisten erwartet. Doch jetzt zeigt eine interne Berechnung der Bafin zum Referenzzins für die Zinszusatzreserve, wie stark der Unterschied ausfallen könnte: Der erwähnte Zins ist innerhalb eines Jahres von 2,88 Prozent auf 2,54 Prozent gesunken.
Im kommenden Jahr werden die Renditen für Lebensversicherte wohl weiter fallen - das wird in der …
28.11.2016Marktversagen in der Versicherungswirtschaft
Werden P2P-Systeme eine Alternative auf dem Versicherungsmarkt? Dipl. Inf. Thomas Zwack, Research Associate am Center for Leading Innovation and Cooperation an der HHL Leipzig Graduate School of Management, stellt die Idee in seinem Gastbeitrag vor:
Werden P2P-Systeme eine Alternative auf dem Versicherungsmarkt? Dipl. Inf. Thomas Zwack, Research …
28.11.2016Allianz Aufbruch wohin?
Nach Asien! Um es gleich vorweg zu nehmen. Aber nicht nur. Es tut sich was bei Deutschlands größtem Versicherungskonzern, der Allianz S.E., bei der seit dem 7. Mai 2015 Oliver Bäte das Zepter führt. Bestimmt, aber nicht ohne inneren Widerstand bei Teilen der Mitarbeiter und auf der Ebene des mittleren Managements, führt der 51-jährige ehemalige McKinsey-Direktor den Konzern auf zu neuen Ufern (Konzernsprache Englisch). Zu welchen genau, erklärt Bäte am Mittwoch auf dem Investorentag.
Nach Asien! Um es gleich vorweg zu nehmen. Aber nicht nur. Es tut sich was bei Deutschlands größtem…

Märkte & Vertrieb

28.11.2016Börsenvorschau: Ausnahmezustand in Italien belastet Märkte
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – normalerweise die Zeit, in der man sich zurücklehnt und das Vergangene Revue passieren lässt. Doch die italienische Politik scheint das anders zu sehen: Es steht ein Referendum zur Verfassung an, dass die Märkte in erhebliche Turbulenzen stürzen könnten.
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – normalerweise die Zeit, in der man sich zurücklehnt und das…
28.11.2016Ranking: Welcher Finanzdienstleister wächst am schnellsten?
Welches Unternehmen generiert wie schnell Umsatz? Das Nachrichtenmagazin Focus hat in Zusammenarbeit mit Statista eine Liste mit 500 Unternehmen erstellt, die zwischen den Jahren 2012 und 2015 ein prozentual besonders hohes Umsatzwachstum erzielten. Neben Branchen wie Baugewerbe oder Einzelhandel wurde auch der Bereich Finanzdienstleistungen untersucht:
Welches Unternehmen generiert wie schnell Umsatz? Das Nachrichtenmagazin Focus hat in …
28.11.2016Buchtipp: Deckungsfragen in der Sachversicherung
Wann, wie und gegen welche Schäden ist ein Haus versichert? Warum ist eine Glasgebäudeversicherung sinnvoll und gegen welche Risiken schützt die Elementarschadenversicherung? Fragen, denen sich der Autor Stefan Spielmann, Fachanwalt für Versicherungsrecht, in dem Buch Deckungsfragen in der Sachversicherung fachgerecht annimmt.
Wann, wie und gegen welche Schäden ist ein Haus versichert? Warum ist eine Glasgebäudeversicherung …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

28.11.2016FWU ist neue Dachmarke für Skandia und Atlanticlux
Abbreviaturen sind in der Finanzbranche in: Unter FWU (Forward You) firmieren seit dem 25.11.2016 neben der in Luxemburg ansässigen Atlanticlux Lebensversicherung S.A. auch die Skandia Lebensversicherung Österreich AG und alle anderen 23 Unternehmen der früheren FWU Gruppe.
Abbreviaturen sind in der Finanzbranche in: Unter FWU (Forward You) firmieren seit dem 25.11.2016 …
28.11.2016Allianz setzt auf rumänisches Gas
Die Allianz investiert in Infrastruktur: Jetzt haben die Münchener eine Vereinbarung mit E.ON getroffen, um 30 Prozent von E.ON Distribuţie România zu erwerben. Das Unternehmen besitzt und betreibt im Norden Rumäniens ein Strom und Gas Netzwerk. Damit weitet die Allianz ihre Investments in versicherungsfremde Bereiche weiter aus.
Die Allianz investiert in Infrastruktur: Jetzt haben die Münchener eine Vereinbarung mit E.ON …
28.11.2016Launische Wetterlage besser bewältigen
Die Gothaer wird zum Wettermacher. In Zukunft möchte der Versicherer das Wetter vorhersagen, wenn er es schon nicht ändern kann. Dazu bedient sich der Kölner Konzern aber keiner magischen Riten, sondern hat mit einem Wetterdienstleister eine spezielle Software entwickelt. Grund genug für VWheute, bei Harald Neugebauer, Leiter des Kompetenzcenters Schaden bei der Gothaer, einmal nachzufragen: Was hat es mit dieser Idee auf sich?
Die Gothaer wird zum Wettermacher. In Zukunft möchte der Versicherer das Wetter vorhersagen, wenn …

Köpfe & Positionen