Politik & Regulierung

Alexander Erdland als GDV-Präsident bestätigt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Alexander Erdland ist am Dienstag in Berlin einstimmig als Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in seinem Amt bestätigt worden. Wie der Branchenverband am Abend mitteilte, ist es dessen letzte Amtszeit als GDV-Präsident. Diese ende auf Erdlands Wunsch vorzeitig am nächsten Versicherungstag im September 2017. Der 65-Jährige führt den GDV seit November 2012.
Wie der Verband weiter mitteilte, hatten die Vertreter der Mitgliedsunternehmen zuvor das 16-köpfige Präsidium des GDV neu gewählt. Dem Gremium gehören künftig neben GDV-Präsident Erland an:
  • Nikolaus von Bomhard, Vorstandsvorsitzender der Munich Re
  • Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia und Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland
  • Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben und Vorsitzender des Hauptausschusses Lebensversicherung/Pensionsfonds
  • Thomas Flemming, Vorstandsvorsitzender der Mecklenburgische Versicherungsgruppe
  • Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, Vorsitzender der Geschäftsführung des GDV und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied
  • Christian Hinsch, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE und stellv. Vorsitzender des Hauptausschusses Schaden-/Unfallversicherung
  • Hermann Kasten, Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen
  • Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland
  • Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka und Vorstandsvorsitzender des PKV-Verbandes
  • Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland
  • Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Ergo
  • Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Axa Konzern AG
  • Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern
  • Wolfgang Weiler, Vorstandssprecher der Huk-Coburg
(vwh/td)
Bild: GDV-Präsident Alexander Erdland (Quelle: GDV)
GDV · GDV-Präsident · GDV-Jahrestagung
Auch interessant
Zurück
11.06.2019VWheute
Aufsichtsrat der Provin­zial Nord­west bestä­tigt Vorstand Der Aufsichtsrat der Provinzial Nordwest hat den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Breuer…
Aufsichtsrat der Provin­zial Nord­west bestä­tigt Vorstand
Der Aufsichtsrat der Provinzial Nordwest hat den Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Breuer und seinen Stellvertreter Ulrich Scholten für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden. Die …
08.05.2019VWheute
bAV: Furcht vor der Unge­duld der Politik Die betriebliche Altersversorgung (bAV) setzt sich nur sehr langsam bei den sozialversicherungspflichtig …
bAV: Furcht vor der Unge­duld der Politik
Die betriebliche Altersversorgung (bAV) setzt sich nur sehr langsam bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten durch. Damit wächst die Gefahr, dass die Politik ein Obligatorium einführt. "Freiwillig wird es alleine nicht gehen", …
29.04.2019VWheute
Qatar Re bestä­tigt neuen CEO Es ist amtlich: Michael van der Straaten ist als CEO des Rückversicherers Qatar Re bestätigt worden. Er folgt auf …
Qatar Re bestä­tigt neuen CEO
Es ist amtlich: Michael van der Straaten ist als CEO des Rückversicherers Qatar Re bestätigt worden. Er folgt auf Gunther Saacke, der zuvor von seinem Posten zurücktrat.
25.03.2019VWheute
Jahres­ta­gung des deut­schen Vereins für Versi­che­rungs­wis­sen­schaft 2019 Berlin ist immer eine Reise wert. Besonders, wenn der Verein für …
Jahres­ta­gung des deut­schen Vereins für Versi­che­rungs­wis­sen­schaft 2019
Berlin ist immer eine Reise wert. Besonders, wenn der Verein für Versicherungswissenschaft zur Mitgliederversammlung lädt. Genau das tut er am 27. und 28 März 2019. Die Sprecher sind hochkarätig, die …
Weiter