Märkte & Vertrieb

Versicherer punkten mit Kfz-Werbung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Herbstzeit ist bekanntlich Wechselsaison bei den Kfz-Versicherern. Vor allem im November bewerben diese die Kunden mit besonderer Aggressivität. Das Meinungsforschungsinstitut Yougov hat nun untersucht, wer dies am besten und am aktivsten betreibt: Huk-Coburg und Allianz sind dabei am aktivsten, Provinzial und LVM am effektivsten. Die meisten Menschen erreichen mit ihrer Werbung die Allianz und die Huk-Coburg.
In den vergangenen drei Monaten haben im Schnitt 17 Prozent der Verbraucher angegeben, Werbung diese Versicherer wahrgenommen zu haben. Ergo und Axa folgen mit zwölf bzw. elf Prozent. Diese Versicherer setzen sich hinsichtlich der Reichweite ihrer Werbung von anderen Marktbegleitern ab.
Weiter hat sich Yougov mit der der Effektivität der Werbung beschäftigt: Rund 44 Prozent der Befragten, die die Werbung der Huk-Coburg sahen, können sich vorstellen, dort Kunde zu werden. Dann folgen kleinere Anbieter, die nicht durch hohe Werbeaktivität aufgefallen sind: Der Direktversicherer Allsecur stößt bei 43 Prozent der Befragten auf Interesse, Provinzial und LVM überzeugen 41 Prozent. Axa und Ergo weniger als 30 Prozent.
Doch welche Versicherung wählen die Befragten: Elf Prozent derjenigen, die die Huk-Coburg kennen, würden diesen Versicherer auch wählen. Kennen sie auch die Werbung, verdoppelt sich der Wert beinahe. Bei der Allianz ist das Verhältnis acht versus 20 Prozent.
Der Gewinner ist jedoch die LVM: Sie ist sie nur für vier Prozent der Verbraucher die erste Option, doch 27 Prozent der erreichten Verbraucher würden sich am ehesten für eine LVM-Versicherung entscheiden. (vwh/mv)
Bild: Werbung aus den 1950er Jahren, Unimalz (Quelle: M. Großmann /pixelio.de)
Kfz-Versicherer · HUK Coburg · LVM-Autoversicherung · Werbung · LVM
Auch interessant
Zurück
17.05.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW20 Mitten im Wonnemonat Mai hat VWheute wieder einen Blick in die Produktwerkstätten der Versicherer gewagt. …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW20
Mitten im Wonnemonat Mai hat VWheute wieder einen Blick in die Produktwerkstätten der Versicherer gewagt. Heute im Angebot: Neue Zahnnzusatztarife der LVM sowie eine neue Unfallpolice der Haftpflichtkasse. Zudem setzt die Baloise künftig…
02.05.2019VWheute
LVM: Leicht rück­läu­figer Konzern­über­schuss im Jahr 2018 Die LVM Versicherung blickt nach eigener Aussage zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 …
LVM: Leicht rück­läu­figer Konzern­über­schuss im Jahr 2018
Die LVM Versicherung blickt nach eigener Aussage zufrieden auf das Geschäftsjahr 2018 zurück. So verbuchte der westfälische Versicherer ein Beitragsplus von 3,7 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro. Allerdings ging der …
04.04.2019VWheute
"Verbrau­cher­schutz nicht zum Nach­teil von Verbrau­chern" Während der Tagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft konnte VWheute mit …
"Verbrau­cher­schutz nicht zum Nach­teil von Verbrau­chern"
Während der Tagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft konnte VWheute mit Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandsprecher der Huk Coburg sprechen. Themen waren unter anderem Regulierung, Vermittler und DIN-Normen.
27.02.2019VWheute
Pflege im Kopf: Allianz startet Mega-Kampagne mit Didi Haller­vorden und Bild-Zeitung Die Allianz denkt groß: Neben dem bekannten Schauspieler spannen…
Pflege im Kopf: Allianz startet Mega-Kampagne mit Didi Haller­vorden und Bild-Zeitung
Die Allianz denkt groß: Neben dem bekannten Schauspieler spannen die Münchener auch die Bild in ihre bald startende Pflege-Kampagne ein. Der Versicherer gibt sich zwar zugeknöpft, doch Medien …
Weiter