Köpfe & Positionen

Innovation hat viele Gesichter

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Von Mariusz Janczewski. Diskussionen über die ablehnende Einstellung von Versicherungsunternehmen gegenüber technologischen Innovationen finde ich persönlich sehr spannend. Dabei werden den Versicherern meist fehlende Innovationskraft und digitale Unreife vorgeworfen. So entsteht der Eindruck, dass sich in der Versicherungsbranche nichts tut und sich die Unternehmen dem technologischen Fortschritt verweigern.
Vielmehr stellte sich heraus, dass Versicherer völlig anders ticken und eine ganz andere Dynamik aufweisen als das Bankwesen oder andere Branchen. Die Kundenbeziehung ist anders gestrickt, beruht auf anderen Faktoren, und die Käufer haben spezielle Bedürfnisse.
Viele Versicherungsnehmer sind in Fragen des Risikomanagements überfordert und daher auf fachmännische Hilfe und Ratschläge angewiesen. Wie in fast allen Bereichen des Lebens ist der Preis von großer Bedeutung. So beobachten wir weiterhin, dass Kunden den persönlichen Kontakt zu Versicherungsmaklern und direkte Transaktionen bevorzugen.
Man muss sich wohl damit abfinden, dass Makler auf absehbare Zeit der Hauptvertriebskanal für Versicherungen bleiben werden. Allerdings muss das nicht notwendigerweise technologischen Rückstand bedeuten, wie zahlreiche Maklerportale weltweit belegen.
Derartige Projekte erreichen vielleicht nicht die breite Öffentlichkeit, aber das Maklerwesen eignet sich hervorragend für die Digitalisierung und weist weiterhin ein enormes Innovationspotenzial auf.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag über die verschiedenen Gesichter der Innovation im Business- und Managementmagazin Versicherungswirtschaft 11/2016 (Einzelbeitrag)
Bild: Mariusz Janczewski ist IT-Berater im Bereich Versicherungen bei Comarch. (Quelle: Comarch)
Innovation · Comarch · Mariusz Janczewski
Auch interessant
Zurück
03.11.2017VWheute
RegTechs schalten auf laut Während die FinTechs zum größten Teil in den Bereichen Kundengewinnung und Vertrieb tätig sind und ihren Schwerpunkt auf …
RegTechs schalten auf laut
Während die FinTechs zum größten Teil in den Bereichen Kundengewinnung und Vertrieb tätig sind und ihren Schwerpunkt auf die Geschäftsgenerierung legen, fokussieren sich RegTech-Unternehmen auf die internen Bedürfnisse von Kreditinstituten, …
02.11.2017VWheute
Was bringen RegTechs bei der Regu­lie­rung? Von Mariusz Janczewski. RegTech bezeichnet Unternehmen, die sich auf die anzuwendenden Technologien und …
Was bringen RegTechs bei der Regu­lie­rung?
Von Mariusz Janczewski. RegTech bezeichnet Unternehmen, die sich auf die anzuwendenden Technologien und die Einbindung regulatorischer Vorgaben in die Prozesse von Kreditinstituten fokussieren. Ähnlich wie bei FinTech liegt der …
04.10.2017VWheute
Weara­bles: Raus aus den Kinder­schuhen "Wearables ist ein prägnantes und für die Versicherungsbranche äußerst vielversprechendes Schlagwort, das sich…
Weara­bles: Raus aus den Kinder­schuhen
"Wearables ist ein prägnantes und für die Versicherungsbranche äußerst vielversprechendes Schlagwort, das sich bereits als wichtiger Techniktrend in der Branche etabliert hat. Es rückt immer mehr in den Fokus nicht nur von Analysten, …
26.09.2017VWheute
Der stei­nige Weg für mobile IT im Versi­che­rungs­wesen – Spon­sored Post – Im Wettrennen um die Digitalisierung setzen einige …
Der stei­nige Weg für mobile IT im Versi­che­rungs­wesen – Spon­sored Post –
Im Wettrennen um die Digitalisierung setzen einige Versicherungsunternehmen nun auf den strategischen Einsatz von kunden- und mitarbeiterorientierten Apps. Durchaus keine leichte Aufgabe. Das primäre …
Weiter