Märkte & Vertrieb

HDI will Kfz-Kunden zum Online-Abschluss motivieren

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die HDI Versicherung bietet dem Kunden an, seinen Kfz-Tarif im Internet selbst zu ermitteln, die Police jedoch mit persönlicher Betreuung abzuschließen. Damit reagiert sie auf das Verbraucherverhalten: Laut aktueller GfK-Studie schließt die Mehrheit der Verbraucher ihre Police immer noch lieber direkt bei einem Vermittler ab, holt Informationen aber zuvor im Netz ein.
Nun soll dem kaufwilligen Kunden auf Wunsch eine persönliche Betreuung zur Seite gestellt werden, die die Hürde schmälert, einen Vertrag auch online abzuschließen. "Wir sind überzeugt, dass Online-Welt und persönlicher Service keine Widersprüche sein müssen, sondern sich ideal ergänzen können", erklärt Ralf Wechsler, Leiter Direktvertrieb der HDI Versicherungen.
Konkret kann der Kunde auf der HDI Website seinen persönlichen Kfz-Tarif berechnen und sich anschließend für einen Tarif mit persönlicher Betreuung entscheiden. Diese steht dem Kunden vor Ort als fester Ansprechpartner zur Verfügung. Für einen günstigeren Tarif übernimmt der Kunde die Vertragsverwaltung innerhalb des Self-Service-Tarifs. Im elektronischen Kunden-Serviceportal verwaltet der Kunde dann seine Daten selbst. Im aktuellen Kfz-Versicherungsvergleich der Wirtschaftswoche punktet HDI mit dem Tarif. Dort ist sie Gesamtsieger. (vwh/jh)
Bild: Die Kfz-Tarife der HDI wollen persönliche Beratung und Online-Abwicklung vereinen. (Quelle: Generali)
HDI · Kfz-Versicherung
Auch interessant
Zurück
23.04.2019VWheute
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend" Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind …
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend"
Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind die weiteren Ziele. VWheute hat exklusiv mit Stephen Voss, Vorstand und Mitbegründer von  Neodigital, eine erste Bilanz gezogen…
08.04.2019VWheute
Allcura-Vorstands­chef Cond­radi: "Wir sind als 'Schnell­boot' sehr wendig" Der Hamburger Spezialversicherer Allcura hat sich vor allem auf …
Allcura-Vorstands­chef Cond­radi: "Wir sind als 'Schnell­boot' sehr wendig"
Der Hamburger Spezialversicherer Allcura hat sich vor allem auf Vermögenschaden-Haftpflicht konzentriert und scheint sich damit recht bequem zu machen. "Die Allcura fühlt sich mit dem Geschäftsmodell sehr…
06.03.2019VWheute
Bitkom: "Smart­phone-Abschluss wird deut­lich größere Rolle spielen" – doch es bleiben Fragen Fünf von hundert Personen haben bereits eine …
Bitkom: "Smart­phone-Abschluss wird deut­lich größere Rolle spielen" – doch es bleiben Fragen
Fünf von hundert Personen haben bereits eine Versicherung über das Handy abgeschlossen. Unter 30 Prozent können sich den Abschluss vorstellen. Das ist nicht viel, doch es soll trotzdem …
17.12.2018VWheute
Riester-Renten­ver­si­che­rung: Belastet die Würt­tem­ber­gi­sche ihre Kunden mit doppelten Abschluss- und Vertriebs­kosten? Die Verbrauchezentrale …
Riester-Renten­ver­si­che­rung: Belastet die Würt­tem­ber­gi­sche ihre Kunden mit doppelten Abschluss- und Vertriebs­kosten?
Die Verbrauchezentrale Hamburg legt sich wieder einmal mit einem Versicherungskonzern an: Im konkreten Fall werden die Marktwächter der Württembergischen …
Weiter