Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
18.11.2016

Schlaglicht

18.11.2016Fed setzt auf höheren Leitzins
Die Präsidentin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, hält weiterhin an ihrem Vorhaben fest, den Leitzins in den Vereinigten Staaten schrittweise zu erhöhen. So habe sich die amerikanische Wirtschaft weiter in Richtung der von der Notenbank Fed angestrebten Ziele entwickelt, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel Online. Ziel seien die Vollbeschäftigung und stabile Preise.
Die Präsidentin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, hält weiterhin an ihrem Vorhaben fest, den …
18.11.2016Kühle Strategen erobern Versicherungsgipfel
Der Montblanc Füller hat in der Versicherungsbranche ausgedient. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein im Unternehmen groß gewordener Vertriebsmann hinter einem massiven, nussbraunen Schreibtisch mit einem Federstrich aus dem edlen Schreibgerät alleine über Gedeih und Verderb des Konzerns entscheidet. Längst haben Führungskräfte neuen Schlags die Gipfel erklommen.
Der Montblanc Füller hat in der Versicherungsbranche ausgedient. Vorbei sind die Zeiten, in denen …
18.11.2016Bausparkassen droht Existenzkrise
Die niedrigen Zinsen und ein sinkendes Eigenkapital zehren derzeit an den Kräften der Bausparkassen. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Zeb drohen den Unternehmen unter diesen Voraussetzungen bis 2022 Verluste in Höhe von 1,1 Mrd. Euro. Demnach würden die auflaufenden Fehlbeträge in den kommenden sechs Jahren rund 40 Prozent des gegenwärtigen Eigenkapitals aufzehren, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).
Die niedrigen Zinsen und ein sinkendes Eigenkapital zehren derzeit an den Kräften der Bausparkassen…
18.11.2016Daniel Bahr im zweiten Karrierefrühling
Einst gehörte Daniel Bahr zu den jungen Wilden der FDP. Als Bundesgesundheitsminister bestimmte er maßgeblich die gesundheitspolitischen Geschicke der letzten christlich-liberalen Koalition. Mit dem parlamentarischen Abgesang der Alt-Liberalen kam auch der Karriereknick: Als Minister ausgedient wechselte er - zunächst als Generalbevollmächtigter - zur Allianz. Nun blüht ihm der zweite Karrierefrühling im Vorstand der Allianz Kranken.
Einst gehörte Daniel Bahr zu den jungen Wilden der FDP. Als Bundesgesundheitsminister bestimmte er …

Märkte & Vertrieb

18.11.2016HDI will Kfz-Kunden zum Online-Abschluss motivieren
Die HDI Versicherung bietet dem Kunden an, seinen Kfz-Tarif im Internet selbst zu ermitteln, die Police jedoch mit persönlicher Betreuung abzuschließen. Damit reagiert sie auf das Verbraucherverhalten: Laut aktueller GfK-Studie schließt die Mehrheit der Verbraucher ihre Police immer noch lieber direkt bei einem Vermittler ab, holt Informationen aber zuvor im Netz ein.
Die HDI Versicherung bietet dem Kunden an, seinen Kfz-Tarif im Internet selbst zu ermitteln, die …
18.11.2016Axa steht bei PKV-Check zweimal auf dem Treppchen
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat Tarife der privaten Krankenversicherung bewertet. Um die Leistungen innerhalb verschiedener Preiskategorien vergleichen zu können, wurden jeweils der Grund-, Standard- und Premiumschutz nebeneinander gestellt. Sieger im Grundschutz wurden Axa und Hanse Merkur, beim Standartniveau gewann die R+V. Den besten Premiumschutz bieten Axa und Debeka an.
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat Tarife der privaten Krankenversicherung bewertet. …
18.11.2016Jobabbau durch Bürgerversicherung?
Die Einführung einer gesetzlichen Bürgerversicherung könnte zu einem drastischen Stellenabbau bei den privaten Krankenversicherern (PKV) führen. So kommt eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zu dem Ergebnis, dass je nach Ausstiegsszenario zwischen 22.700 und 51.000 Arbeitsplätze in der PKV wegfallen würden. Dabei gehen die Studienautoren von etwa 68.000 Beschäftigten bei den privaten Krankenversicherern aus.
Die Einführung einer gesetzlichen Bürgerversicherung könnte zu einem drastischen Stellenabbau bei …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen