Unternehmen & Management

Alibaba erfindet Shopping-Policen zum "Singles-Day"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Einen Umsatz von traumhaften 16 Mrd. Euro erzielte die chinesische Handelsplattform Alibaba an einem einzigen Tag: dem 11. November. Dieser Tag wird in China als "Singles-Day" begangen und hat sich zum Online-Einkaufstag schlechthin entwickelt. Speziell für dieses Event entwickelte Alibaba mit neun Versicherern über 30 Konsum-Versicherungen. Der Ansturm auf die skurrilen Produkte erbrachte eine Versicherungssumme von etwa drei Mrd. Euro.
Ein neues Produkt etabliert sich auf dem chinesischen Markt: Versicherungsunternehmen verkauften sogenannte Konsum-Versicherungen zum “Singles-Day” wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Hinter dem Begriff verbergen sich Versicherungsprodukte, die im Zusammenhang mit Konsum stehen. Dazu zählen Policen gegen Lieferverzögerung, gegen Transportschäden oder für die Verlängerung von Garantieleistungen. Die Branche treibt zum Teil auch recht skurrile Blüten: Eine Versicherung gegen Verderbnis frischer Lebensmittel ist ebenso möglich wie gegen Verblassen der Farben von Kleidungsstücken oder gegen das Ablösen von Schuhabsätzen.
Laut den Zahlen von Ant Financial Service, einer Vermittlungsplattform von Alibaba, schlossen die mit Alibaba kooperierenden neun Versicherer am "Singles-Day" insgesamt 600 Mio. verschiedene Policen ab. Die Versicherungssumme betrug insgesamt etwa drei Mrd. Euro.
Da Konsum-Policen eine sehr kleine Versicherungssumme haben, wurden sie meistens von den Online-Händlern abgeschlossen und den Konsumenten geschenkt. Für den Regulierungsprozess im Schadenfall sollen die Versicherer eine Technik für Bilderkennung von Schaden entwickelt haben. Der Kunden schickt ein Foto des Schadens ein, das auf Echtheit geprüft wird. Der Regulierungsprozesse wird dann automatisch auslöst. Aufgrund dieser Technik sind die Versicherer in der Lage, die Policen in großer Zahl aber für kleine Beiträge anzubieten. (hy)
Bild: Eine Shopping-Meile in Schanghai (Quelle: Heng Yan)
Konsum · Konsumklima · Alibaba
Auch interessant
Zurück
18.01.2019VWheute
Die rote Gefahr? Alipay erhält Lizenz in Luxem­burg Alle fürchten Amazon und Google. Doch was ist mit Alibaba dem bedeutendsten Online-Marktplatz in …
Die rote Gefahr? Alipay erhält Lizenz in Luxem­burg
Alle fürchten Amazon und Google. Doch was ist mit Alibaba dem bedeutendsten Online-Marktplatz in China? Dessen Tochter Alipay kommt nicht nach Europa, sie ist bereits da. Ein Vorbote des Kommenden?
03.12.2018VWheute
"Einfach" - Die Allianz erfindet sich neu Erste Tendenzen, wohin Allianz-Chef Oliver Bäte Europas größten Versicherungskonzern lenken will, ließ der …
"Einfach" - Die Allianz erfindet sich neu
Erste Tendenzen, wohin Allianz-Chef Oliver Bäte Europas größten Versicherungskonzern lenken will, ließ der frisch im Amt bestätigte Manager bereits vor einer Woche durchblicken. Nun hat das Management im Rahmen des diesjährigen Allianz …
26.11.2018VWheute
Weiter erstär­kendes Asse­ku­ranz-Cluster Luxem­bourg ACA Insurance Day 2018 Partystimmung in Luxemburg: Jährlich veranstaltet der luxemburgische …
Weiter erstär­kendes Asse­ku­ranz-Cluster Luxem­bourg ACA Insurance Day 2018
Partystimmung in Luxemburg: Jährlich veranstaltet der luxemburgische Assekuranz-Verband ACA eine abendliche Vortragsveranstaltung. Zur diesjährigen im Luxembourger Kongresszentrum hatten sich 800 …
13.11.2018VWheute
30 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag: Versi­cherer profi­tieren vom Singles Day Der vom chinesischen Internetgiganten Alibaba veranstaltete Singles Day am…
30 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag: Versi­cherer profi­tieren vom Singles Day
Der vom chinesischen Internetgiganten Alibaba veranstaltete Singles Day am 11. November ist inzwischen ein Inbegriff für das Onlinegeschäft geworden. In diesem Jahr erzielte die Veranstaltung - eine …
Weiter