Märkte & Vertrieb

Neue Makler-App MyLucy gestartet

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Mit "MyLucy" versucht ein weiterer Anbieter eine Makler-App zu platzieren. Zeitgleich startete die App gestern in Deutschland und Österreich, die Schweiz soll folgen. Partner des Liechtensteiner Start-ups ist der Maklerpool Blau Direkt. Bis zu 50 Mio. Euro Risiko-Kapital wollen die Schweizer Entwickler in den ersten drei Jahren einsetzen. Das Team besteht nach Unternehmensangaben aus Versicherungsexperten und Marketingprofis.
Die Fehler der Firstmover will man vermeiden. "Wir konzentrieren uns im Management auf die originäre Idee dem Kunden mit Hilfe von MyLucy erstklassigen Service zu bieten", erklärt Patrick Ziegler, Verwaltungspräsident des neuen Start-ups. "Wir versuchen dabei aber nicht gleichzeitig die gesamte Branche neu zu erfinden. Wo es bereits erstklassige Prozesse gibt, setzen wir diese ein und verkürzen den Weg zur Wertschöpfung."
Die Macher von MyLucy lassen die gesamte Abwicklung des Versicherungsgeschäfts durch einen BackOffice-Service des Maklerpools Blau Direkt abwickeln. "Statt das Management zwei Jahre lang mit Anbindungen und Konditionenverhandlungen zu beschäftigen, kann sich MyLucy nun sofort damit beschäftigen Kunden zu gewinnen", sagt Pradetto, Geschäftsführer des Maklerpools Blau Direkt. "MyLucy braucht keinen Innendienst einzustellen und keine Verwaltungssysteme entwickeln. Das spart Kosten und vor allem Zeit. Wo die meisten Insuretechs bislang fast nur coole Oberflächen haben, kann man hier sofort und mit voller Wucht in den Markt einsteigen."
Bei Blau Direkt glaubt man, dass die neue Kooperation ein Gewinn für alle Partner des Pools sei, denn man erhalte von den innovativen Machern viele Impulse, die sich in konkreten Verbesserungen für die Partner des Pools niederschlügen. "Wir geben unseren Insurtech-Partnern viel Unterstützung, aber wir lernen auch extrem viel. Im Ergebnis verfügen unsere Partner über eine fast vollständige Datensynchronisation mit der gesamten Versicherungswelt. Sie nutzen eine bislang jeden Test gewinnende Kunden-App und dazu einen Dokumentenaustausch, der innerhalb von 30 Minuten jedes Dokument nach Erzeugung durch den Versicherer bereitstellt", sagt Pradetto und führt weiter aus: "Technologievorsprung wächst wenn man ihn teilt." (vwh/mv)
Bildquelle: Fotolia
Vertrieb · Makler · App · Blau Direkt
Auch interessant
Zurück
15.11.2018VWheute
Stan­dard Life kontert Mogel-Vorwürfe von Blau Direkt Nutzt Standard Life den Brexit um sich LV-Verpflichtungen herumzumogeln? Das Unternehmen hat in …
Stan­dard Life kontert Mogel-Vorwürfe von Blau Direkt
Nutzt Standard Life den Brexit um sich LV-Verpflichtungen herumzumogeln? Das Unternehmen hat in Folge des Brexits die Lebensversicherungs-Verträge zu einer irischen Tochter verlagert, Kritiker wittern eine Benachteiligung der …
13.11.2018VWheute
Sind LV-Kunden die Brexit-Loser? Die britischen Lebensversicherer stellen sich auf den Brexit ein. Dabei haben sie zunächst einmal ihre eigenen …
Sind LV-Kunden die Brexit-Loser?
Die britischen Lebensversicherer stellen sich auf den Brexit ein. Dabei haben sie zunächst einmal ihre eigenen Belange im Blick, weniger die der Kunden, glaubt Blau Direkt. Der Maklerpool glaubt, dass Risiken für Kunden und Makler entstehen und …
11.09.2018VWheute
Objec­tiveIT über­nimmt HT-Makler­ser­vice von blau direkt Das Burscheider IT-Unternehmen ObjectiveIT übernimmt den HT-Maklerservice vom Maklerpool …
Objec­tiveIT über­nimmt HT-Makler­ser­vice von blau direkt
Das Burscheider IT-Unternehmen ObjectiveIT übernimmt den HT-Maklerservice vom Maklerpool Blau Direkt. Damit will der Vergleichsrechnerspezialist nach eigenen Angaben sein Know-how in der privaten und betrieblichen …
15.05.2018VWheute
Neodi­gital koope­riert mit Blau direkt Der Maklerpool Blau direkt vermarktet eine eigene White-Label-Lösung von für Schaden- und Unfallversicherungen…
Neodi­gital koope­riert mit Blau direkt
Der Maklerpool Blau direkt vermarktet eine eigene White-Label-Lösung von für Schaden- und Unfallversicherungen. Unter dem Namen "Blackstar" soll die neue Produktlinie ab sofort über die angeschlossenen Makler und Vertriebe auf dem Markt …
Weiter