Unternehmen & Management

Papierverbrauch kostet Versicherer Millionen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Eine Fläche von 1.408 Fußballfeldern. So groß ist der Wald aus 321.000 Bäumen, der jährlich gefällt wird, um das Papier für die deutschen Versicherungsverträge zu produzieren. Das Insurtech Friendsurance will vom Papierberg runter. "Die Versicherungsbranche ist noch immer zu papierlastig“, erklärt Gründer Tim Kunde. Das Start-Up verzichtete daher einen Tag komplett auf den Gebrauch von Papier.
Friendsurance hat den Papierverbrauch der deutschen Versicherungsbranche berechnet und kommt bei durchschnittlich 15 Vertragsseiten und 428 Mio. Versicherungsverträgen in Deutschland auf eine Gesamtmenge von 32.100 Tonnen. Das Insurtech rühmt sich damit, seine Geschäfte weitestgehend online oder telefonisch zu führen.
"Statt eines starren Papiersystems müssen wir den Versicherten flexible und papiersparende Kommunikationswege bieten“, beschreibt Kunde den Anspruch des Unternehmens. Der etablierten Konkurrenz diagnostiziert der Insurtech-Geschäftsführer eine zu langsam fortschreitende Digitalisierung. Digitale Schnittstellen müssten eingerichtet werden, um Information zwischen Makler, Versicherungsnehmer und Versicherer papierlos und schneller übertragen zu können.
Am World Paper Free Day, der am morgigen Freitag stattfindet, hat sich das 90-köpfige Team von Friendsurance vorgenommen, den Drucker ruhen und Notizzettel in der Schublade zu lassen. Die Geschäfte sollen an diesem Tag papierfrei geführt werden. (vwh/de)
Bildquelle: Wikimedia Commons
Friendsurance · Tim Kunde
Auch interessant
Zurück
11.04.2019VWheute
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale …
Friend­surance Busi­ness und R+V Versi­che­rung entwi­ckeln digi­tales Bancas­surance-Angebot
Die beiden Unternehmen haben gemeinsam eine digitale Bancassurance-Lösung für die 875 Genossenschaftsbanken in Deutschland entwickelt. Der VR-Versicherungsmanager basiert auf der …
06.02.2019VWheute
Neue Marke bei Friend­surance Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen …
Neue Marke bei Friend­surance
Neues aus Berlin: Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance bietet künftig seine digitalen Bancassurance-Lösungen unter der Marke Friendsurance Business an. Zu diesem Zweck präsentiert das Unternehmen auch einen "zielgruppenspezifischen …
31.01.2019VWheute
Friend­surance bündelt Bank­as­surance-Ange­bote Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance will seine Bancassurance-Lösungen künftig unter …
Friend­surance bündelt Bank­as­surance-Ange­bote
Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance will seine Bancassurance-Lösungen künftig unter einer Marke namens Friendsurance Business bündeln. Damit will das Insurtech nach eigener Aussage verstärkt auf die gestiegene …
21.12.2018VWheute
Friend­surance-Gründer Tim Kunde warnt Versi­cherer vor Lang­sam­keit "Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt", lautet ein chinesisches Sprichwort. …
Friend­surance-Gründer Tim Kunde warnt Versi­cherer vor Lang­sam­keit
"Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt", lautet ein chinesisches Sprichwort. Doch wie schnell ist man zu einer Veränderung bereit und in welchem Umfang? "In der Versicherungsindustrie baut sich der …
Weiter