Schlaglicht

Toyota will Poleposition beim autonomen Auto

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der japanische Automobilbauer Toyota will den digitalen Konkurrenten Tesla, Apple & Co. im Kampf um das vernetzte Auto nicht kampflos das Feld überlassen. So will der Konzern im Januar in San Francisco ein erstes Pilotprogramm mit dem Dienst Getaround starten. Damit soll Car-Sharing von privat an privat vermittelt werden, berichtet das Handelsblatt.
Allerdings sei dies nur die Spitze des Eisbergs in der Strategie des japanischen Autoherstellers. Laut Bericht will sich Toyota von einem Autobauer zu einer Plattform für Mobilitätsdienste entwickeln, wird Shigeki Tomoyama, Chef von Toyotas konzerninterner Firma Connected Company, zitiert. "Wir wollen neue Geschäfte schaffen und die Automobilindustrie revolutionieren", sagte Tomoyama laut Handelsblatt.
Zudem wollen die Japaner die Ideen Apples und Googles abkupfern, über eigene mobile Betriebssysteme ein Biotop zu kontrollieren und damit Einnahmen zu generieren, berichtet das Blatt weiter. (vwh/td)
Bildquelle: dg
Auch interessant
Zurück
07.01.2019VWheute
Der Staat hat beim auto­nomen Fahren eine Schutz­pflicht Das Fahren ohne Fahrer spaltet die Gemüter. Die einen sehen darin die Zukunft und weniger …
Der Staat hat beim auto­nomen Fahren eine Schutz­pflicht
Das Fahren ohne Fahrer spaltet die Gemüter. Die einen sehen darin die Zukunft und weniger Unfälle, Kritiker den Verlust von Autonomie und Fahrspaß. Udo Di Fabio, ehemaliger Bundesverfassungsrichter und Vorsitzender der …
03.12.2018VWheute
Noch viele offene Fragen beim auto­nomen Fahren Versicherer, Autohersteller und Digitalkonzerne arbeiten mit Hochdruck an Verbesserungen autonomer F…
Noch viele offene Fragen beim auto­nomen Fahren
Versicherer, Autohersteller und Digitalkonzerne arbeiten mit Hochdruck an Verbesserungen autonomer Fahrzeuge. Rechtliche, technische und menschliche Unzulänglichkeiten stehen vollständig selbstfahrenden Autos aber noch im Weg.
21.11.2018VWheute
Versi­cherer verlangen klare Grenzen und Daten­schutz bei auto­nomen Fahr­zeugen Was bedeutet das "autonomatisierte Fahren" für die …
Versi­cherer verlangen klare Grenzen und Daten­schutz bei auto­nomen Fahr­zeugen
Was bedeutet das "autonomatisierte Fahren" für die Versicherungsbranche? Während Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen und idealerweise auch dafür sorgen, dass er aufmerksam bleibt, sollen …
29.10.2018VWheute
Toyota das Maß aller Dinge bei marken­ge­bun­denen Kfz-Versi­che­rungen Und alle schlägt Toyota. Der japanische Autobauer hat den Spitzenplatz bei den…
Toyota das Maß aller Dinge bei marken­ge­bun­denen Kfz-Versi­che­rungen
Und alle schlägt Toyota. Der japanische Autobauer hat den Spitzenplatz bei den markengebundenen Kfz-Versicherungen eingenommen. Es ist ein bekanntes Gefühl für das Unternehmen.
Weiter