Köpfe & Positionen

Neuer CEO des Allianz-Agrarversicherers

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Peter Buchhierl (57) ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung berufen worden. Er folgt damit Olav Bogenrieder (62) nach, der sein Mandat zum 31. Dezember 2016 niederlegen wird. Der Diplom-Betriebswirt Buchhierl ist derzeit Fachbereichsleiter Firmen Sach / Technische Versicherungen und Transport bei der Allianz Versicherungs-AG.
Der künftige Vorstandschef ist seit 1988 für die Allianz tätig. Buchhierl verantwortete als Fachbereichsleiter zehn Jahre lang das Firmen Kraftgeschäft bei der Allianz Versicherungs-AG. 2014 übernahm er schließlich den Fachbereich Firmen Sach / Technische Versicherungen und Transport.
Bogenrieder war über 35 Jahren für die Allianz tätig. Der Diplom-Ökonom begann seine Karriere 1980 bei der Frankfurter Allianz und verantwortete bei der Allianz Versicherungs-AG über 20 Jahre den Fachbereich Firmen Sach / Technische Versicherungen und Transport. 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung berufen.
"Herr Bogenrieder hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Münchener und Magdeburger Agrarversicherung AG zu einem Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum bei nachhaltig positiver Rentabilität entwickelt hat", kommentiert Jens Lison, Aufsichtsratsvorsitzender der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung, die Personalentscheidung. (vwh/td)
Bild: Peter Buchhierl, künftiger Vorstandschef der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung (Quelle: Allianz)
Peter Buchhierl · Olav Bogenrieder · Münchener und Magdeburger Agrarversicherung
Auch interessant
Zurück
12.06.2019VWheute
Digital- und Mindest­teuer kommt und belastet Versi­cherer Das kann teuer werden. Die G20-Finanzminister wollen eine Besteuerung der Digitalwirtschaft…
Digital- und Mindest­teuer kommt und belastet Versi­cherer
Das kann teuer werden. Die G20-Finanzminister wollen eine Besteuerung der Digitalwirtschaft wie auch eine globale Mindeststeuer. Damit stärken sie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)…
24.04.2019VWheute
Herøy fordert Mitnah­me­ga­rantie für PKV-Alters­rück­stel­lungen PKV-Unternehmen sollten Kunden die Mitnahme der Altersrückstellungen ermöglichen. …
Herøy fordert Mitnah­me­ga­rantie für PKV-Alters­rück­stel­lungen
PKV-Unternehmen sollten Kunden die Mitnahme der Altersrückstellungen ermöglichen. Das fordert Hans Olav Herøy, Vorstandsmitglied der Huk-Coburg. Er bringt damit (erneut) Leben in eine fast vergessene Debatte. Ein …
18.04.2019VWheute
Earth Day: Versi­cherer vereint für Umwelt­schutz Am kommenden Ostermontag ist Earth Day. Dass es um Mutter Erde nicht allzu gut bestellt ist, wird …
Earth Day: Versi­cherer vereint für Umwelt­schutz
Am kommenden Ostermontag ist Earth Day. Dass es um Mutter Erde nicht allzu gut bestellt ist, wird jeder Nachrichtenleser bestätigen können. An der Versicherungsbranche liegt das weniger, die ist stets bemüht, die Umwelt zu …
06.12.2018VWheute
Spar­kas­sen­ver­si­che­rung koope­riert mit Sompo Inter­na­tional bei Agrar­ver­si­che­rungen Die SV Sparkassenversicherung und Sompo International…
Spar­kas­sen­ver­si­che­rung koope­riert mit Sompo Inter­na­tional bei Agrar­ver­si­che­rungen
Die SV Sparkassenversicherung und Sompo International, ein auf Sach-, Unfall- und Rückversicherungen spezialisiertes Versicherungsunternehmen mit Sitz in Bermuda, haben eine …
Weiter