Köpfe & Positionen

Neuer CEO des Allianz-Agrarversicherers

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Peter Buchhierl (57) ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung berufen worden. Er folgt damit Olav Bogenrieder (62) nach, der sein Mandat zum 31. Dezember 2016 niederlegen wird. Der Diplom-Betriebswirt Buchhierl ist derzeit Fachbereichsleiter Firmen Sach / Technische Versicherungen und Transport bei der Allianz Versicherungs-AG.
Der künftige Vorstandschef ist seit 1988 für die Allianz tätig. Buchhierl verantwortete als Fachbereichsleiter zehn Jahre lang das Firmen Kraftgeschäft bei der Allianz Versicherungs-AG. 2014 übernahm er schließlich den Fachbereich Firmen Sach / Technische Versicherungen und Transport.
Bogenrieder war über 35 Jahren für die Allianz tätig. Der Diplom-Ökonom begann seine Karriere 1980 bei der Frankfurter Allianz und verantwortete bei der Allianz Versicherungs-AG über 20 Jahre den Fachbereich Firmen Sach / Technische Versicherungen und Transport. 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung berufen.
"Herr Bogenrieder hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Münchener und Magdeburger Agrarversicherung AG zu einem Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum bei nachhaltig positiver Rentabilität entwickelt hat", kommentiert Jens Lison, Aufsichtsratsvorsitzender der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung, die Personalentscheidung. (vwh/td)
Bild: Peter Buchhierl, künftiger Vorstandschef der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung (Quelle: Allianz)
Peter Buchhierl · Olav Bogenrieder · Münchener und Magdeburger Agrarversicherung
Auch interessant
Zurück
02.07.2018VWheute
Es fehlen Milli­arden in der Renten­kasse Wenn die Ko­ali­ti­on ih­re Rentenplä­ne um­setzt, wird es teuer. Die Steuerzahler müssten bei Inkrafttreten…
Es fehlen Milli­arden in der Renten­kasse
Wenn die Ko­ali­ti­on ih­re Rentenplä­ne um­setzt, wird es teuer. Die Steuerzahler müssten bei Inkrafttreten der Vorschläge im Jahr 2025 ei­ne im­men­se Milliardenlü­cke stop­fen. Die Zahlen kommen direkt aus der Zentrale der …
14.05.2018VWheute
Allianz sucht für MMA neuen Chef Die Allianz ist auf Vorstandssuche für ihre Tochter Münchener und Magdeburger Agrarversicherung (MMA). Peter …
Allianz sucht für MMA neuen Chef
Die Allianz ist auf Vorstandssuche für ihre Tochter Münchener und Magdeburger Agrarversicherung (MMA). Peter Buchhierl (59), Vorstandsvorsitzender der MMA, geht zum 30. Juni 2018 in den Ruhestand. Über die Nachfolge entscheidet der Aufsichtsrat zu…
02.05.2018VWheute
Versi­cherer stellen fest: Bio macht nicht satt, aber reich Alles Bio oder was? Immerhin: Bio boomt. Doch mit Bioanbau kann die Welt nicht ernährt …
Versi­cherer stellen fest: Bio macht nicht satt, aber reich
Alles Bio oder was? Immerhin: Bio boomt. Doch mit Bioanbau kann die Welt nicht ernährt werden. Der biologische Acker ist allerdings für den Bauer ein gutes Geschäft, länderübergreifend ist der Bioanbau 22 bis 35 Prozent …
31.01.2018VWheute
"Lebens­mittel versi­chern, ist emotio­naler als Gebäude" Vor etwa einem halben Jahr hat Petra Bauke ihren Vorstandsjob bei der MMAgrar angetreten. …
"Lebens­mittel versi­chern, ist emotio­naler als Gebäude"
Vor etwa einem halben Jahr hat Petra Bauke ihren Vorstandsjob bei der MMAgrar angetreten. Spätfrost, Schweinepest und einige weitere Bewährungsproben später hat Bauke, damals noch Hofmann, mit VWheute über den Wechsel zum …
Weiter