Märkte & Vertrieb

"Zentralisierter Content hat keine Chance"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Zentralisierter Content hat im digitalen Zeitalter keine Chance. Die Vermittler müssen eigenständig publishen können, erst dann wird es authentisch. Zwischengeschaltete Agenturen bringen daher keinen Mehrwert", sagt Ralf Pispers, Geschäftsführer des Digitaldienstleisters .dotkomm. Zudem nutzen derzeit nur wenige Vermittler die von den Versicherern bereitgestellten Bewertungsplattformen.
Darüber hinaus sei der standardisierte und integrierte Bewertungsprozess meist noch eine Vision, konstatiert eine aktuelle Studie des Digitaldienstleisters gemeinsam mit der AMC Finanzmarkt GmbH. Zudem liegen 80 Prozent des Potentials brach, konstantiert Pispers. Viele Gesellschaften hätten noch keine Strategie zur Kundenbewertung, daher sind diese bislang kaum in Prozesse und Systeme integriert.
"Bewertungen sind für die digitale Reputation der Vertriebspartner entscheidend. Der potentielle Kunde schaut im Netz nach. Das ist nicht anders als bei der Urlaubsbuchung oder beim Online-Shopping", ergänzt AMC-Geschäftsführer Stefan Raake. (vwh/td)
Bildquelle: Fotolia
Vermittler
Auch interessant
Zurück
11.03.2019VWheute
Politik und Aufsicht wollen das Tarif­partner Chancen des BSRG nutzen Es fehlt auch nach gut einem Jahr ein Pilotprojekt für das Tarifpartnermodell. …
Politik und Aufsicht wollen das Tarif­partner Chancen des BSRG nutzen
Es fehlt auch nach gut einem Jahr ein Pilotprojekt für das Tarifpartnermodell. Der Eberbacher Kreis, in dem sich Fachanwälte für die betriebliche Altersversorgung (bAV) zusammengeschlossen haben, hatten …
26.11.2018VWheute
Maklers Chance: Deut­sche haben keine Ahnung von Absi­che­rung Jeder zweite hat keine genaue Vorstellung von der Höhe der richtigen Absicherungssumme…
Maklers Chance: Deut­sche haben keine Ahnung von Absi­che­rung
Jeder zweite hat keine genaue Vorstellung von der Höhe der richtigen Absicherungssumme. Das ist besonders tragisch, denn der finanzielle Schutz von Partner und Familie ist den meisten Deutschen wichtig. Eine Studie …
22.05.2018VWheute
Wie sich die Cyber-Versi­che­rung von Blockaden befreit Cyber-Policen gehören zu den aussichtsreichsten neuen Segmenten und versprechen umfangreiches …
Wie sich die Cyber-Versi­che­rung von Blockaden befreit
Cyber-Policen gehören zu den aussichtsreichsten neuen Segmenten und versprechen umfangreiches Neugeschäft. Denn die Bedrohung durch Internetkriminalität ist für Unternehmen Fakt und sie nimmt kontinuierlich zu. Dennoch kommt…
19.02.2018VWheute
"Die Chance, sich als Manager gut darzu­stellen, ist für die nächsten zehn Jahre verloren" Emilio Galli Zugaro prägte über 20 Jahre lang das …
"Die Chance, sich als Manager gut darzu­stellen, ist für die nächsten zehn Jahre verloren"
Emilio Galli Zugaro prägte über 20 Jahre lang das öffentliche Bild des Allianz-Konzerns. Er spricht aus Erfahrung, wenn er sagt, dass hinter jeder Krise und jedem Leak immer ein nicht …
Weiter