Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
14.10.2016

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

14.10.2016SDK: Mit Maklern mehr Schlagkraft im Vertrieb
Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) will sich verstärkt bundesweit im Maklermarkt positionieren, wie Vertriebsvorstand Timo Holland exklusiv im Gespräch mit VWheute verdeutlichte. Die Zusammenarbeit mit freien Vermittlern stelle ein kontinuierliches, nachhaltiges Wachstum sicher und ergänze die eigene Vertriebsorganisation auf ideale Weise. Was die SDK von den Maklern erwartet, erfahren Sie im Interview.
Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) will sich verstärkt bundesweit im Maklermarkt …
14.10.2016Digitalisierung: Konsens der Sozialpartner
Die europäischen Sozialpartner der Versicherungswirtschaft haben in Brüssel als erste Branche ein Eckpunktepapier zu den sozialen Auswirkungen der Digitalisierung unterzeichnet. Die Sozialpartner auf Arbeitgeberseite, Insurance Europe, Bipar und Amice, konnten damit nach einem intensiven Meinungsaustausch einen tragfähigen Konsens mit den Arbeitnehmern, vertreten durch Uni Europa, schließen.
Die europäischen Sozialpartner der Versicherungswirtschaft haben in Brüssel als erste Branche ein …
14.10.2016Kfz-Geschäft bleibt lukrativ, nicht nur für Roboter
Die Portale schalten auf Angriffsmodus. Für Vermittler ist das Türöffner-Geschäft Auto mit enorm hohem Aufwand und geringen Margen verbunden. Sascha Hartmann vom Maklerpool VFM erklärt, warum sich der Aufwand trotzdem lohnt.
Die Portale schalten auf Angriffsmodus. Für Vermittler ist das Türöffner-Geschäft Auto mit enorm …
14.10.2016Standard Life erweitert Fondspolicen
Standard Life Deutschland hat das Fondsangebot in seinen fondsgebundenen Rentenversicherungen Maxxellence Invest und ParkAllee um drei Multi-Asset-Produkte erweitert:
Standard Life Deutschland hat das Fondsangebot in seinen fondsgebundenen Rentenversicherungen …
14.10.2016Garantieklassen für Rententarife
Anhaltend niedrige Zinsen setzen die kapitalgedeckte Altersvorsorge unter Druck. Produktentwickler reagieren auf diese Situation und bringen zunehmend Rententarife mit eingeschränkten Garantien auf den Markt. Das soll Spielraum für höhere Erträge schaffen. Die Ratingagentur Franke und Bornberg bewertet die neue Vielfalt.
Anhaltend niedrige Zinsen setzen die kapitalgedeckte Altersvorsorge unter Druck. Produktentwickler …
14.10.2016Versicherungsbranche verabschiedet sich von der Krawatte
Das Tragen von Krawatten schien lange Zeit unerlässlich in der Wirtschafts- und Finanzwelt. Doch der Knoten lockert sich, ausgerechnet in der Versicherungsbranche, merkt das Beratermagazin Value in seiner aktuellen Ausgabe an. "Ich bekomme einfach mehr Luft", sagt Versicherungsmakler Mark Fellmann. Vorreiter in der Mode ist W&W-Chef Alexander Erdland.
Das Tragen von Krawatten schien lange Zeit unerlässlich in der Wirtschafts- und Finanzwelt. Doch …
14.10.2016Die Megatrends modernen Versicherungsmarketings
Tief in den Maschinenraum der Versicherungswirtschaft stiegen die Referenten beim Euroforum in München, das unter der Überschrift "Rethinking Insurance" stand. Themen waren unter anderem die neuen Ansätze der Risikoprüfung bei biometrischen Risiken und der mit Spannung erwartet Einblick in die Megatrends des Versicherungsmarketings: "Vertriebschancen Insurance im Performance Marketing", so der Claim.
Tief in den Maschinenraum der Versicherungswirtschaft stiegen die Referenten beim Euroforum in …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

14.10.2016„WayGuard“ soll sichereres Gefühl geben
Rund 4.500 Personen durften in den vergangenen Wochen eine neue Begleit-App testen, die gerade in der dunklen Jahreszeit ein gutes Gefühl von Sicherheit verspricht. Entwickelt wurde "WayGuard" vom Versicherer Axa in Kooperation mit der Polizei Köln.
Rund 4.500 Personen durften in den vergangenen Wochen eine neue Begleit-App testen, die gerade in …
14.10.2016Hiscox fördert Nachwuchskünstler
Das Werk von Frieda Toranzo Jaeger wurde mit dem Hiscox Kunstpreis 2016 ausgezeichnet: Der Betrachter wird "in eine Bildwelt hineingezogen. Es öffnet sich eine Art malerisches Triptychon eines Elektroautos, in das sie und ihr Performancepartner einsteigen. Eine fiktive Reise durch eine digitalisierte Welt beginnt, die flankiert von einer Navi-Stimme ins Nirgendwo führt. Den einzigen Ausweg bietet – vielleicht – die Kunst".
Das Werk von Frieda Toranzo Jaeger wurde mit dem Hiscox Kunstpreis 2016 ausgezeichnet: Der …
14.10.2016Pessimismus bei Finanzinstituten steigt
Führende Finanzinstitute in Deutschland und Österreich beurteilen ihre Geschäftsaussichten deutlich pessimistischer als noch vor zwei Jahren. Das geht aus einer Umfrage für den Branchenkompass Banking 2016 von Sopra Steria Consulting hervor. Schuld daran sind hauptsächlich das ruinöse Zinsniveau, der wachsende Compliance-Druck und der verschärfte Wettbewerb mit zunehmender Konkurrenz aus der digitalen Welt.
Führende Finanzinstitute in Deutschland und Österreich beurteilen ihre Geschäftsaussichten deutlich…

Köpfe & Positionen