Köpfe & Positionen

"In zehn Jahren die Kosten um 25 Prozent senken"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Digitalisierung wirft alte Geschäftsmodelle über den Haufen und gebiert eine Vielzahl neuer, die aber nicht notwendigerweise dauerhaften Erfolg haben werden. Wie sieht die Welt der Versicherer in fünf Jahren aus? Eine Antwort auf diese Frage wollte auf dem Euroforum in München, Titelthema "Rethinking Insurance" (fast) niemand geben. Einer tat es dann doch:
Den Blick in die Glaskugel wagte Dietmar Kottmann, Partner bei Oliver Wyman, in seinem Vortrag unter dem Titel "Versicherungsmarkt in Deutschland 2025 - Rolle der Digitalisierung". In den nächsten zehn Jahren, da war sich Kottmann sicher, müssen auf der Kostenseite mindestens 20 bis 25 Prozent reduziert werden. Ein ehrgeiziges Ziel, wobei Versicherer unbedingt die aufkommenden "Leuchttürme" im Visier behalten müssen, so der Berater weiter. Einer dieser Leuchttürme könnte eines Tages die Mensch-Maschine-Kommunikation sein, wenn der Chat-Roboter intelligente Antworten auf Kundenanfragen geben wird.(ak)
Hören Sie hier, was Dietmar Kottman zu sagen hat:
Beitrag und Video: VWheute-Korrespondent Alexander Kaspar
Bild: Dietmar Kottmann. (Quelle: Oliver Wyman)
Studie · Zukunft · Oliver Wyman · Robotik
Auch interessant
Zurück
15.08.2019VWheute
Studie: Wie Scha­den­ver­si­cherer ihre Kosten um 5 Prozent senken können Mehr als 80 Prozent der Kosten von Sachversicherern entfallen auf den …
Studie: Wie Scha­den­ver­si­cherer ihre Kosten um 5 Prozent senken können
Mehr als 80 Prozent der Kosten von Sachversicherern entfallen auf den Schadenaufwand und die zugrunde liegende Schadenregulierung. Zugleich hat keine andere Leistung einen so großen Einfluss auf die …
15.08.2019VWheute
Fast 25 Prozent: Allianz Deutsch­land lebt von LV-Wachstum Die Münchener machen vieles richtig. Ein sattes Plus im Bereich Lebensversicherung, ein …
Fast 25 Prozent: Allianz Deutsch­land lebt von LV-Wachstum
Die Münchener machen vieles richtig. Ein sattes Plus im Bereich Lebensversicherung, ein kleiner Zuwachs in den Bereichen Sach- und Krankenversicherung und fertig ist das Ergebniswachstum. Mängel gibt es in den …
08.07.2019VWheute
Insur­techs: Gibt es bald das erste deut­sche Einhorn? Freund oder Feind? Traumtänzer oder ernstzunehmende Konkurrenten? Der deutsche …
Insur­techs: Gibt es bald das erste deut­sche Einhorn?
Freund oder Feind? Traumtänzer oder ernstzunehmende Konkurrenten? Der deutsche Versicherungsmarkt hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Gründer hervorgebracht. Doch nicht alle zählen auch zu den Gewinnern. Von insgesamt …
17.05.2019VWheute
GDV: Jeder 25. Mittel­ständler hatte bereits eine Daten­panne Vor einem Jahr ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. …
GDV: Jeder 25. Mittel­ständler hatte bereits eine Daten­panne
Vor einem Jahr ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Seitdem hat jeder 25. Mittelständler bereits eine Datenpanne gemeldet. Zudem seien vier Prozent der kleinen und mittleren …
Weiter