Unternehmen & Management

Mit Flüchtlingsheimen erfolgreich

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Hübener Versicherungs-AG hat ihren Gewinn leicht gesteigert. Der Umsatz im Hauptgeschäft in der Feuersparte stieg um ansehnliche 42 Prozent, die Schadenquote blieb dort weitgehend stabil bei 44 Prozent. Der jetzt veröffentlichte Geschäftsbericht 2015 zeigt, dass sich die Abdeckung von Hochrisiken durchaus lohnen kann.
Der Spezialversicherer deckt klassische Risiken wie Feuer, Einbruchdiebstahl oder Leitungswasserschäden, allerdings für besonders exponierte Risikogruppen. So versichert das Unternehmen Flüchtlingsunterkünfte, Obdachlosenheime und Diskotheken in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Holzverarbeitende Betriebe hat das Unternehmen in den letzten Jahren abgestoßen und setzt auf den wachsenden Markt bei Flüchtlingsunterkünften.
"Asylantenheime und Obdachlosenheime sind Risiken, die von‚ gewöhnlichen Versicherern nicht oder nur sehr ungerne versichert werden", merkt Nicolas Hübener an, Gründer der Hübener Versicherungs-AG. Was andere Versicherer meiden, beschert dem Nischenversicherer ein ansehnliches Jahresergebnis von 515.439,82 Euro. Der Gesamtumsatz betrug 25,5 Mio. Euro bei einer Bruttoschadenquote von insgesamt 59,40 Prozent. 10 Mio. Euro bleiben im Selbstbehalt des Hamburger Unternehmens, der Rest der Prämie ging an Rückversicherer. (vwh/de)
Bild: Firmengründer Nicolas Hübener (Quelle: Hübener Versicherungs-AG)
Flüchtlinge · Hübener · Hochrisiken
Auch interessant
Zurück
11.04.2018VWheute
Wie Versi­cherer Flücht­linge inte­grieren (oder auch nicht) Versicherer bemühen sich Flüchtlinge ins Tagesgeschäft zu integrieren - auch zu …
Wie Versi­cherer Flücht­linge inte­grieren (oder auch nicht)
Versicherer bemühen sich Flüchtlinge ins Tagesgeschäft zu integrieren - auch zu Marketingzwecken. Doch fehlende Deutschkenntnisse und niedriges Bildungsniveau sind große Hindernisse bei der Einstellung. Dennoch hat die …
09.11.2017VWheute
Hübener: "Bei uns spricht der Kunde mit Entschei­dern"
Hübener: "Bei uns spricht der Kunde mit Entschei­dern"
25.09.2017VWheute
Das wollen die Deut­schen von Merkel Für die Mehrheit stand das Ergebnis bereits vor der Wahl fest, die Kanzlerin bleibt – und das wird begrüßt. Die …
Das wollen die Deut­schen von Merkel
Für die Mehrheit stand das Ergebnis bereits vor der Wahl fest, die Kanzlerin bleibt – und das wird begrüßt. Die Bürger haben genaue Vorstellungen, was nach der Wahl geschehen muss. Das betrifft die Grenzsicherung, die Entwicklung der EU und …
04.07.2017VWheute
Jodexnis verstärkt Hübener Versi­che­rung Der Spezialversicherer hat einen neuen Chefaufseher: Kersten Jodexnis. In der Branche ist er bekannt als …
Jodexnis verstärkt Hübener Versi­che­rung
Der Spezialversicherer hat einen neuen Chefaufseher: Kersten Jodexnis. In der Branche ist er bekannt als Chef von Wertgarantie. Neben Jodexnis wurden die die bisherigen Aufsichtsräte Vincent Schlüter und Thomas R. Michahelles für weitere …
Weiter