Märkte & Vertrieb

Wenig Bewegung bei den Vermittlerzahlen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat seine Statistiken über die Vermittler-Registrierung für das dritte Quartal veröffentlicht. Die registrierten Versicherungsvermittler blieben insgesamt zu Ende September mit 230.434 gegenüber dem Halbjahresergebnis von 230.528 nahezu konstant.
Die Zahl der auf Honorarbasis arbeitenden Versicherungsberater nahm geringfügig auf 304 (299) zu. Auch die Zahl der Versicherungsmakler erhöhte sich leicht auf 46.750 (30. Juni 46.687). Die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter nahm weiter leicht auf 149.829 (149.997) ab. Die Zahl der gemäß 34f Gewerbeordnung (GewO) registrierten Finanzanlagenvermittler lag Ende September bei 37.147 (30. Juni: 36.949). Zugleich waren nach §34h GewO 130 (121) Honorar-Finanzanlagenberater registriert. Im noch relativ neuen Immobiliendarlehens-Vermittlerregister waren Ende September gemäß 34i GewO mit 10.948 Registrierungen etwa acht mal soviel Personen registriert wie noch drei Monate (1.379) zuvor. Gegen Honorar vermitteln jetzt 269 (89) Berater Immobilienkredite. (brs)
Bild: Statistik. (Quelle: Marko Greitschus / pixelio.de)
Vermittler · Berater · Gewerbe · 34f
Auch interessant
Zurück
22.10.2018VWheute
Der Erfolgs­ga­rant hinter Wefox: Was treibt Julian Teicke an? Die Schlange der Investoren wird immer länger. Inzwischen hat Wefox soviel Geld …
Der Erfolgs­ga­rant hinter Wefox: Was treibt Julian Teicke an?
Die Schlange der Investoren wird immer länger. Inzwischen hat Wefox soviel Geld eingesammelt, dass das schweizerisch-deutsche Insurtech und dessen Sachversicherungstochter „One“ bereits eine Mrd. Euro wert ist…
11.07.2018VWheute
Wenig Bewe­gung bei den Finanz­an­la­gen­ver­mitt­lern Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat erste Ergebnisse für die Entwicklung …
Wenig Bewe­gung bei den Finanz­an­la­gen­ver­mitt­lern
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat erste Ergebnisse für die Entwicklung der Vermittlerregister im zweiten Quartal 2018 veröffentlich. Besondere Entwicklungen sind nicht erkennbar. Die Zahl der …
09.02.2018VWheute
Bafin über­wacht künftig Vermittler Die Groko hat einen für Finanzanlagenvermittler entscheidenden Passus in den Koalitionsvertrag geschrieben: "Wir …
Bafin über­wacht künftig Vermittler
Die Groko hat einen für Finanzanlagenvermittler entscheidenden Passus in den Koalitionsvertrag geschrieben: "Wir werden zur Herstellung einer einheitlichen und qualitativ hochwertigen Finanzaufsicht die Aufsicht über die freien …
20.09.2017VWheute
Allianz: Deutsch­land-Chef Manfred Knof räumt Chef­posten Das kam unerwartet und heftig. Manfred Knof tritt als Chef der Allianz Deutschland ab. Er …
Allianz: Deutsch­land-Chef Manfred Knof räumt Chef­posten
Das kam unerwartet und heftig. Manfred Knof tritt als Chef der Allianz Deutschland ab. Er hat den Aufsichtsrat über seine Entscheidung informiert und wird spätestens am Ende des Jahres seinen Chefposten räumen. Das …
Weiter