Politik & Regulierung

Gröhe eröffnet Welt-Gesundheitsgipfel in Berlin

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Gesundheitsminister Herrmann Gröhe (CDU) hat gestern Nachmittag den 8. Welt-Gesundheitsgipfel (World Health Summit - WHS) eröffnet, zu dem über 1.200 Teilnehmer erwartet wurden. Die Tagung hatte bereits gestern Vormittag mit Plenarsitzungen sowie Workshops begonnen. Der Kongress wird morgen Nachmittag zu Ende gehen. Heute Abend sind die Teilnehmer im Allianz Forum am Brandenburger Tor zu Gast.
Die globale Gesundheitspolitik stehe vor großen Herausforderungen, erklärte Gröhe in seiner Ansprache vor Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Unternehmen und Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs). "Der Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen und die Bewältigung von weltweiten Gesundheitskrisen erfordern eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit."
Für die Lösung globaler Gesundheitsprobleme sei die Einbindung nicht-staatlicher Organisationen unerlässlich, sagte Gröhe weiter. Der Welt-Gesundheitsgipfel biete ein hervorragendes Forum, um sich über die Herausforderungen und Lösungsansätze in der internationalen Gesundheitspolitik auszutauschen. Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) hatte die Bundesregierung im Rahmen ihrer G7-Präsidentschaft 2015 das Thema Globale Gesundheitspolitik auf die Agenda gesetzt. Dieses Engagement soll bei der deutschen G20-Präsidentschaft im kommenden Jahr fortgeführt werden. (brs)
Bild: Gesundheitsminister Herrmann Gröhe (CDU) (Quelle: Wiso-Gruppe)
Hermann Gröhe
Auch interessant
Zurück
26.08.2019VWheute
Saar­land-CEO Dirk Chris­tian Hermann ist Gast­mit­glied im VSU-Präsi­dium Dirk Christian Hermann, Vorstandsvorsitzender der Saarland Versicherungen, …
Saar­land-CEO Dirk Chris­tian Hermann ist Gast­mit­glied im VSU-Präsi­dium
Dirk Christian Hermann, Vorstandsvorsitzender der Saarland Versicherungen, ist als Gastmitglied in das Präsidium der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) berufen worden. Die Ernennung …
16.08.2019VWheute
"Ich bin kein Klin­ken­putzer"; Eine Liebes­er­klä­rung an die Versi­che­rungs­branche – eine Rezen­sion von Helge Lach "Du wirst mal Pastor oder …
"Ich bin kein Klin­ken­putzer"; Eine Liebes­er­klä­rung an die Versi­che­rungs­branche – eine Rezen­sion von Helge Lach
"Du wirst mal Pastor oder Versicherungsvertreter", erklärte die Mutter einst ihrem Filius Klaus Hermann wegen seines ausgeprägten Mitteilungsbedürfnisses. Die …
02.08.2019VWheute
Hermann Fried über­nimmt Geschäfts­füh­rung von bsurance Hermann Fried hat zum 1. August 2019 die Geschäftsführung des österreichischen Insurtechs …
Hermann Fried über­nimmt Geschäfts­füh­rung von bsurance
Hermann Fried hat zum 1. August 2019 die Geschäftsführung des österreichischen Insurtechs bsurance übernommen. Der ehemalige Vorstand der Wiener Städtischen Versicherung wird künftig für den weiteren Ausbau der …
02.08.2019VWheute
Klaus Hermann: "Versi­che­rungs­ver­mittler sind nicht wie Herr Kaiser oder, noch schlimmer, Mehmet Göker" Vermittler, Comedian, Kampfsportchampion. D…
Klaus Hermann: "Versi­che­rungs­ver­mittler sind nicht wie Herr Kaiser oder, noch schlimmer, Mehmet Göker"
Vermittler, Comedian, Kampfsportchampion. Der Buchautor und Stefan Raab-Besieger Klaus Hermann hat so viel erlebt und erreicht, das reicht für zwei (Leben). In seinem neuen …
Weiter