Schlaglicht

Tote und Millionenschäden nach Bochumer Klinikbrand

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Zwei Tote, viele Verletzte und ein Millionenschaden – der Brand im Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum wird Staatsanwaltschaft, Feuerwehr sowie Gutachter und Versicherer noch lange beschäftigen.
Nach einem Bericht von Ntv hat eine 69 Jahre alte Patientin das Feuer absichtlich herbeigeführt. Sie und eine 41 Jahre alte Patientin starben, 16 Personen wurden verletzt und in andere Krankenhäuser ausgeflogen. Bis auf einen Verletzten sind alle außer Lebensgefahr.
Es ist noch ungeklärt, wie sich das Feuer so schnell ausbreiten konnte, Gasflaschen und ein Bettenlager wurde als mögliche Ursachen genannt, letzteres wurde von der Klinikleitung dementiert.
Wie hoch genau die Schäden sind, kann aktuell nicht genau beziffert werden, sicher ist, es ist ein Millionenschaden entstanden. Für das Gebäude besteht allerdings keine Einsturzgefahr, wie die Feuerwehr mitteilte.
Das Universitätsklinikum Bergmannsheil ist mit 650 Betten eines der größten Krankenhäuser im Ruhrgebiet. (vwh/mv)
Bild: Schäden am Bochumer Universitätsklinikum nach Brand. (Quelle: dpa)
Versicherer · Schäden · Brand · Millionen
Auch interessant
Zurück
13.06.2019VWheute
Drei­stel­lige Millio­nen­schäden im Groß­raum München wegen Unwetter Tief Jörn war ein schlimmer Finger. Die aktuarielle Beratungsgesellschaft …
Drei­stel­lige Millio­nen­schäden im Groß­raum München wegen Unwetter
Tief Jörn war ein schlimmer Finger. Die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) schätzt, dass der versicherte Sachschaden im Münchener Raum im mittleren dreistelligen …
24.05.2019VWheute
Hagel und Wasser verur­sa­chen Millio­nen­schäden bei Land­wirten Gottes Torwächter macht beim Wetter keinen guten Job. Erst schickt Petrus zu wenig …
Hagel und Wasser verur­sa­chen Millio­nen­schäden bei Land­wirten
Gottes Torwächter macht beim Wetter keinen guten Job. Erst schickt Petrus zu wenig Waser, dann zu viel. Nach einer Dürre in den ersten Monaten, meldet die Vereinigte Hagel jetzt Millionenschäden wegen zu viel Wasse…
05.03.2019VWheute
Wieder Tornados in USA, wieder Millio­nen­schäden Mindestens 23 Tote und Millionenschäden. Das ist das Ergebnis einer Serie von Wirbelstürmen in Lee …
Wieder Tornados in USA, wieder Millio­nen­schäden
Mindestens 23 Tote und Millionenschäden. Das ist das Ergebnis einer Serie von Wirbelstürmen in Lee County (Alabama/USA). Die Schäden selbst bezeichnen Augenzeugen als "katastrophal". Der Präsident ist alarmiert.
08.02.2019VWheute
Diebe verur­sa­chen Millio­nen­schäden in Kran­ken­häu­sern Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist wohl für die wenigsten Patienten eine wirkliche Wohltat…
Diebe verur­sa­chen Millio­nen­schäden in Kran­ken­häu­sern
Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist wohl für die wenigsten Patienten eine wirkliche Wohltat. Umso schlimmer, wenn neben der Behandlung des eigenen Leidens auch noch die Geldbörse oder sonstige Wertgegenstände geklaut werde…
Weiter