Köpfe & Positionen

Bahr: Dualismus garantiert Wettbewerb

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Daniel Bahr, Ressortbereichsleiter der Allianz Leben, bekennt sich im Rahmen der Berliner Hauptstadtmesse zum Dualismus in der deutschen Krankenversicherung. Nur dieser sei eine Garantie für Wettbewerb, schnellen Zugang zur medizinischen Versorgung sowie zur Teilhabe am medizinischen Fortschritt. Die Wahlfreiheit für eines der Systeme hält er für die Voraussetzung dafür, dass es führend in Europa bleibe.
Sowohl die Private als auch die Gesetzliche Krankenversicherung stehe nach Angaben des ehemaligen Bundesgesundheitsministers unter Druck ihre jeweiligen Vorzüge unter Beweis zu stellen. Die Eigenvorsorge, wie sie mit der Riester-Rente im Altersvorsorgebereich angestoßen wurde, würde er gern auf die Kranken- und Pflegeversicherung übertragen sehen. Gerade im Pflegebereich sei das Bewusstsein der Bevölkerung, dass privat vorgesorgt werden muss, bereits ausgeprägt, was von den Vermittlern stärker genutzt werden sollte. (epo)
Bild: Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr (Quelle: epo)
Auch interessant
Zurück
01.04.2019VWheute
Allianz-Manager Bahr: "Niemand sollte ewig Poli­tiker sein" Wenn Daniel Bahr heute als Repräsentant der Allianz in der Öffentlichkeit auftritt, wenn …
Allianz-Manager Bahr: "Niemand sollte ewig Poli­tiker sein"
Wenn Daniel Bahr heute als Repräsentant der Allianz in der Öffentlichkeit auftritt, wenn er auf Kongressen oder Messen mit Versicherungsbezug als Redner spricht oder wenn er nur als Besucher eines Events erscheint, …
21.11.2018VWheute
Daniel Bahr: Kran­ken­ver­si­cherer müssen sich von "Inkas­so­un­ter­nehmen" zu digi­talen Service­part­nern wandeln Vertriebserfolg in der …
Daniel Bahr: Kran­ken­ver­si­cherer müssen sich von "Inkas­so­un­ter­nehmen" zu digi­talen Service­part­nern wandeln
Vertriebserfolg in der privaten Krankenversicherung stelle sich ein, wenn Versicherer sich beim Kundenerlebnis an digitalen Marktführern wie Amazon, Uber…
26.10.2018VWheute
Allianz Gesund­heits-App Vivy bricht alle Rekorde Erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, entwickelt sich die von der Allianz Private …
Allianz Gesund­heits-App Vivy bricht alle Rekorde
Erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, entwickelt sich die von der Allianz Private Krankenversicherungs-AG entwickelte App "Gesundheitskarte Vivy" rasant: Im Downloadranking wurden kurz nach der Freischaltung im September …
24.11.2017VWheute
Block­chain: "Rechts­si­cher­heit syste­misch garan­tiert" Die Blockchain-Technologie bewegt die Versicherungsbranche. Neuer technologischer Trend …
Block­chain: "Rechts­si­cher­heit syste­misch garan­tiert"
Die Blockchain-Technologie bewegt die Versicherungsbranche. Neuer technologischer Trend sind dabei die sogenannten "Smart Contracts". "Die 'normale' Blockchain speichert die Daten 'stumpf' ab. Mit Hilfe von Smart …
Weiter