Märkte & Vertrieb

Komposit-Bestand schafft "Einnahmesicherheit" im AO-Vertrieb

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Ausschließlichkeitsvertrieb ist ein ausreichend hoher Komposit-Bestand. Diese schafft nicht nur "Einnahmensicherheit", er reduziert auch die teure Fluktuation und fördert professionelle Agenturstrukturen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Innovalue unter zwölf Versicherungsunternehmen in Deutschland.
Demnach mache eine erfolgreiche "AO" laut Umfrage rund ein Drittel der Gesamtproduktion des Versicherers aus. Gleichzeitig profitiere diese auch auch vom Wettbewerb mit anderen internen Vertriebswegen wie dem Makler- oder Direktvertrieb. Dabei stellte Innovalue fest, dass auf diesem Vertriebsweg maximal 15 Prozent der Vermittler pro Jahr fluktuieren. Zudem liege die Betriebszugehörigkeit der Vermittler bei etwa zwölf Jahren. Das Durchschnittsalter wiederum liege bei etwa 46 Jahren.
Der Komposit-Bestand je hauptberuflichem Vermittler liegt bei rund 450.000 Euro. Die Betreuung der Vermittler kostet den Versicherer jährlich 20.000 Euro je Vermittler und die dem einzelnen Vermittler gewährten Zuschüsse liegen bei maximal 7.500 Euro jährlich, heißt es bei Innovalue.
"Die Versicherer und ihre Vertriebsorganisationen sehen sich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Fast alle Unternehmen stellen ihre Strukturen auf den Prüfstand. Dabei können verschiedene Wege zum Erfolg führen, aber die Konkurrenz zu anderen Vertriebswegen bewährt sich bei vielen Unternehmen als Effizienz- und Innovationstreiber", kommentiert Christian Mylius, Managing Partner bei Innovalue, das Umfrageergebnis. (vwh/td)
Bild: Christian Mylius ist Managing Partner bei Innovalue. (Quelle: Innovalue)
Ausschließlichkeitsvertrieb · Innovalue
Auch interessant
Zurück
20.02.2019VWheute
Debeka hadert mit "Hamburger Irrweg" Die Debeka kann sich auch weiterhin auf die private Krankenversicherung als wichtigste Säule des Konzerngeschäfts…
Debeka hadert mit "Hamburger Irrweg"
Die Debeka kann sich auch weiterhin auf die private Krankenversicherung als wichtigste Säule des Konzerngeschäfts stützen. So konnte Thomas Brahm bei seiner ersten Bilanzpressekonferenz als Vorstandschef des Koblenzer Versicherers …
23.01.2019VWheute
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag …
Einglie­de­rung in Itali­en­ge­schäft: Darag kauft Versi­che­rungs­be­stand von Donau
Der europäische Bestandsmarkt bleibt in Bewegung. Die Darag Group Limited hat ein Portfolio der Donau Versicherung gekauft. Es handelt sich um ein Nicht-Leben-Paket, das hauptsächlich aus " …
08.01.2019VWheute
Hunold führt Makler­ver­trieb Komposit bei Axa Claus Hunold (45) hat zum 1. Januar 2019 als Leiter den Bereich Maklervertrieb Komposit bei Axa …
Hunold führt Makler­ver­trieb Komposit bei Axa
Claus Hunold (45) hat zum 1. Januar 2019 als Leiter den Bereich Maklervertrieb Komposit bei Axa Deutschland übernommen. Laut Unternehmen verfügt er über langjährige Erfahrungen im Konzern, im Vertrieb sowie über umfangreiche …
04.10.2018VWheute
Wert­ga­rantie Group hat über sechs Millionen Verträge In der Wertgarantie Group ist der Vertragsbestand europaweit auf sechs Millionen Verträge …
Wert­ga­rantie Group hat über sechs Millionen Verträge
In der Wertgarantie Group ist der Vertragsbestand europaweit auf sechs Millionen Verträge angewachsen. Allein seit 2013 hat die Unternehmensgruppe die Anzahl der Verträge damit mehr als verdoppelt.
Weiter