Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
22.09.2016

Schlaglicht

22.09.2016Weitere Hiobsbotschaft für VW
Der Abgasskandal wird für VW immer mehr zum Fass ohne Boden. Nach den Ausgleichzahlungen an den amerikanischen Staat in Höhe von zehn Mrd. Dollar fordern jetzt Privatanleger 8,2 Mrd. Euro, das berichtet die Westdeutsche Zeitung und N24.
Der Abgasskandal wird für VW immer mehr zum Fass ohne Boden. Nach den Ausgleichzahlungen an den …
22.09.2016Uniqa kauft Heta-Anleihen zurück
Der österreichische Versicherer Uniqa nimmt ein nachgebessertes Rückkaufangebot des Bundeslandes Kärnten für Papiere der Krisenbank Heta an. Dies berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eine Twittermeldung des Unternehmens. Demnach besitze die Uniqa Heta-Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 61 Mio. Euro. Davon entfallen laut Bericht 25 Mio. Euro auf vorrangige Anleihen und 36 Mio. Euro auf nachrangige Papiere.
Der österreichische Versicherer Uniqa nimmt ein nachgebessertes Rückkaufangebot des Bundeslandes …
22.09.2016Krankende Gesundheit
Bis zu den nächsten Bundestagswahlen ist es bekanntlich noch ein Jahr hin. Doch der Wahlkampf selbst wirft bereits jetzt seine ersten Schatten voraus. Neben dem Dauerbrenner Rente wird wohl auch das Thema Gesundheit eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Auch wenn das deutsche Gesundheitssystem zu den besten der Welt gehört, krankt es doch an manchen Ecken und Enden.
Bis zu den nächsten Bundestagswahlen ist es bekanntlich noch ein Jahr hin. Doch der Wahlkampf …
22.09.2016Gespaltenes Verhältnis zur Gesundheit
Das deutsche Gesundheitswesen gehört derzeit zu den leistungsfähigsten Systemen. 93 Prozent der Ärzte und 82 Prozent der Bevölkerung beurteilen das Gesundheitssystem nach wie vor als gut bis sehr gut, lautet ein Ergebnis des aktuellen Gesundheitsreports des Finanzdienstleisters MLP. Kritische Stimmen gibt es hingegen an den jüngsten Reformen und der Telemedizin.
Das deutsche Gesundheitswesen gehört derzeit zu den leistungsfähigsten Systemen. 93 Prozent der …
22.09.2016Menschen mit Adipositas sind einsam
Menschen mit Übergewicht leiden in Deutschland oftmals an Einsamkeit. Demmach werden fettleibige Menschen in Deutschland häufig stigmatisiert und ausgegrenzt, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel Online unter Berufung auf eine repräsentative Forsa-Befragung im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Demnach finden 71 Prozent der Bevölkerung stark Übergewichtige unästhetisch.
Menschen mit Übergewicht leiden in Deutschland oftmals an Einsamkeit. Demmach werden fettleibige …

Märkte & Vertrieb

22.09.2016Allianz setzt im Firmengeschäft auf neue Garantien
Im Bereich Direktversicherungs-Gruppenverträge wird die Allianz Leben nur noch Produkte mit neuen Garantien anbieten. In der Einzel-Direktversicherung gilt das neue Vorgehen ab kommendem Januar, das meldet die DFPA – Deutsche Finanz Presse Agentur. Der Schritt fügt sich in das Konzept der Allianz Leben ein.
Im Bereich Direktversicherungs-Gruppenverträge wird die Allianz Leben nur noch Produkte mit neuen …
22.09.2016Komposit-Bestand schafft "Einnahmesicherheit" im AO-Vertrieb
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Ausschließlichkeitsvertrieb ist ein ausreichend hoher Komposit-Bestand. Diese schafft nicht nur "Einnahmensicherheit", er reduziert auch die teure Fluktuation und fördert professionelle Agenturstrukturen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Innovalue unter zwölf Versicherungsunternehmen in Deutschland.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Ausschließlichkeitsvertrieb ist ein ausreichend hoher …
22.09.2016Suche nach alternativen Produkten
"Vor zwei Jahren hatte ich eine Rollenverteilung wie heute noch nicht für möglich gehalten", stellte ein Teilnehmer des diesjährigen Pressegesprächs des VDVM fest. Grund dafür war die lebhafte Diskussion, die sich nach dem Referat von Vorstandsmitglied Oliver Fellmann über "Fakten und Mythen" bei der Lebensversicherung entspann.
"Vor zwei Jahren hatte ich eine Rollenverteilung wie heute noch nicht für möglich gehalten", …
22.09.2016Indexversicherungen für Bauern in China
Chinesische Versicherer haben die Landwirte als Kundengruppe für innovative Produkte entdeckt. Einige der Unternehmen bieten neuartige Produkte an, die die Gefahren bei Unwettern und Preisschwankungen abdecken. Eine Schadensmeldung ist nicht mehr notwendig. Gegen Unwetterschäden haben einige Versicherer Wetterindexversicherungen eingeführt, beispielsweise für Mais, Tabak oder Obst.
Chinesische Versicherer haben die Landwirte als Kundengruppe für innovative Produkte entdeckt. …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

22.09.2016Hiscox kooperiert mit brainGuide
Hiscox kooperiert ab sofort mit dem Expertenportal brainGuide. Damit will der Spezialversicherer nach eigenen Angaben den Wissensaustausch zwischen brainGuide-Experten und Nutzern aus dem Unternehmensumfeld fördern. Demnach soll innerhalb des Online-Portals ein eigener Bereich aufgebaut werden, wo spezifische Fragen rund um das Unternehmertum und zur Selbstständigkeit beantwortet werden sollen.
Hiscox kooperiert ab sofort mit dem Expertenportal brainGuide. Damit will der Spezialversicherer …
22.09.2016Frische Millionen für Financefox
Das deutsch-schweizerische InsurTech Financefox sichert sich weitere 28 Mio. US-Dollar am Kapitalmarkt. Die Finanzierung wird angeführt von Target Global und Horizons Ventures. Das Kapital fließt direkt in Produkt, Marketing und die Internationalisierung. Die neuen Lead-Investoren sind die internationalen Venture Capital-Firmen Target Global und Horizons Ventures.
Das deutsch-schweizerische InsurTech Financefox sichert sich weitere 28 Mio. US-Dollar am …
22.09.2016Deutsche Vermögen wachsen langsamer
Das Wachstum der Bruttogeldvermögen hat sich im vergangenen Jahr deutlich verlangsamt. Laut "Global Wealth Report" der Allianz stiegen die Vermögenswerte lediglich um 4,9 Prozent, was nur knapp über der Wachstumsrate der allgemeinen Wirtschaftstätigkeit lag. Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren betrugen die Zuwachsraten nach Angaben des Versicherers rund neun Prozent.
Das Wachstum der Bruttogeldvermögen hat sich im vergangenen Jahr deutlich verlangsamt. Laut "Global…

Köpfe & Positionen