Politik & Regulierung

Bildungspreis der Versicherungswirtschaft 2016 verliehen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die beiden Kategoriesieger des InnoWard 2016, des Bildungspreises der deutschen Versicherungswirtschaft, stehen fest: Das Projekt "Finanzchecker – Youtube-Kanal mit Finanzwissen für Jugendliche" der Berufsschule 4 Nürnberg (Berufliche Erstausbildung) und das Projekt "Design Thinking" der Ergo Group AG (Personalentwicklung/Qualifizierung) sind die Gewinner.
Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, fand gestern in Berlin die feierliche Preisverleihung statt, die bereits seit 2005 ausgelobt wird. Die ausgezeichneten Projekte in den Kategorien Berufliche Erstausbildung und Personalentwicklung/Qualifizierung sollen zum Nachmachen anregen und neue Impulse für die Personalarbeit geben.
Sigmar Gabriel: "Der 'InnoWard' hat schon vielen klugen Ideen zum Durchbruch in der Praxis verholfen. Ich bin sicher, dass diese gute Tradition nun erneut fortgesetzt wird." Das Fachpublikum des 15. Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft entschied über die Plätze der jeweils drei nominierten Projekte in den beiden Kategorien. Insgesamt waren 21 Initiativen an die Fachjury eingereicht worden.
Die weiteren Preisträger sind:
Kategorie Berufliche Erstausbildung:
  • Projekt "Die Lehrplattform für die Ausbildung im Außendienst", Württembergische Versicherung AG (2. Platz)
  • Projekt "AZubiConnect" (AZC)“, Allianz Deutschland (3. Platz)
Kategorie Personalentwicklung/Qualifizierung:
  • Projekt "SDK-Lab: Das Innovationslabor der SDK", Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (2. Platz)
  • Projekt "Allianz AVA Versicherungsplanspiel", Allianz Außendienst Akademie (3. Platz)
Mit dem Sonderpreis “Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt“ wurden ausgezeichnet:
  • Allianz Deutschland AG – Allianz – Wir helfen!
  • Concordia Versicherungen – Jeder verdient eine (zweite) Chance – Ein Konzept zur Schaffung von Ausbildungsplätzen für Flüchtlinge
  • Provinzial Nord Brandkasse AG – Perspektive wechseln und helfen: Von Kochen über Kicken – ein Erfolgsrezept für den Berufseinstieg von Migranten.
(vwh/mv)
Bild: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (Quelle: Wirtschaftsministerium)
Versicherungen · Innovation · Preis · Award
Auch interessant
Zurück
12.06.2019VWheute
Eisenhut Award 2019 verliehen - 2 x Hall of Fame Er gilt als härtester Wettbewerb der Versicherungswirtschaft, wer ihn gewinnen will muss das Geschäft…
Eisenhut Award 2019 verliehen - 2 x Hall of Fame
Er gilt als härtester Wettbewerb der Versicherungswirtschaft, wer ihn gewinnen will muss das Geschäft von Versicherung und Beratung beherrschen wie ein Lehrmeister, sich dafür aber "grillen lassen" wie ein Abiturient.
21.02.2019VWheute
Deut­scher bAV-Preis verliehen: Neue Modelle rollen den Markt auf Im Rahmen des MCC-Fachkongresses Zukunftsmarkt Altersvorsorge sind in Berlin die …
Deut­scher bAV-Preis verliehen: Neue Modelle rollen den Markt auf
Im Rahmen des MCC-Fachkongresses Zukunftsmarkt Altersvorsorge sind in Berlin die Deutschen bAV Preise verliehen worden. In der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) errangen Brand Laborgeräte den dritten …
12.02.2019VWheute
Eisenhut Awards für 2019 ausge­schrieben Im Juni 2019 werden in Rothenburg ob der Tauber die diesjährigen Eisenhut-Awards verliehen. Bis April/Mai …
Eisenhut Awards für 2019 ausge­schrieben
Im Juni 2019 werden in Rothenburg ob der Tauber die diesjährigen Eisenhut-Awards verliehen. Bis April/Mai können sich alle Versicherungsvermittler für eine der Auszeichnungen in drei Kategorien bewerben. Der Eisenhut-Award gilt als …
29.10.2018VWheute
Jung­makler über Provi­si­ons­de­ckel: „Vermittler sollten geför­dert und nicht bekämpft werden“ Zum Abschluss der DKM wurde wie jedes Jahr dem …
Jung­makler über Provi­si­ons­de­ckel: „Vermittler sollten geför­dert und nicht bekämpft werden“
Zum Abschluss der DKM wurde wie jedes Jahr dem Nachwuchs die Bühne überlassen. Jungmakler 2019 wurde Dirk Becht, Geschäftsführer der DIVM Deutsche Immobilien Versicherungsmakler GmbH…
Weiter