Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
15.09.2016

Schlaglicht

15.09.2016HVB verklagt Ex-Manager auf Schadenersatz
Die Hypo-Vereinsbank (HVB) hat drei frühere Vorstände auf rund 180 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Nach einem Bericht des Handelsblatt wirft die HVB den früheren Managern Rolf Friedhofen, Andreas Wölfer und Roland Seilheimer die Verletzung ihrer Vorstandspflichten vor. Der Vorwurf lautet, zwischen 2005 und 2008 Aktiengeschäfte auf Kosten der Steuerzahler nicht unterbunden zu haben.
Die Hypo-Vereinsbank (HVB) hat drei frühere Vorstände auf rund 180 Millionen Euro Schadenersatz …
15.09.2016Neue Bedrohung durch regionale Extremwetter
Regionale Extremwetterereignisse wie Starkregen, Überschwemmungen oder Hagel verursachen jedes Jahr in Deutschland Schäden in Millionenhöhe. Besonders im Juni dieses Jahres sorgten Gewitter, Starkregen, Hagel und Tornados sowie Sturzfluten in Europa Schäden nach Angaben des GDV von rund 1,2 Mrd. Euro. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) werden sich diese Naturereignisse in Zukunft noch verstärken.
Regionale Extremwetterereignisse wie Starkregen, Überschwemmungen oder Hagel verursachen jedes Jahr…
15.09.2016Alle Wetter
Naturereignisse wie Starkregen oder Unwetter beschäftigen die Menschen seit jeher. Allein im Juni beherrschten die Wetterextreme über mehrere Wochen hinweg weite Teile der Republik. In Baden-Württemberg und Bayern wurden ganze Ortschaften durch Sturzfluten verwüstet, Hamburg wurde von Tornados heimgesucht und Wiesbaden versank im Hagel. Die Versicherer wollen den Naturgewalten nun künftig besser begegnen.
Naturereignisse wie Starkregen oder Unwetter beschäftigen die Menschen seit jeher. Allein im Juni …
15.09.2016Bundeskabinett beschließt Flexi-Rente
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch wie erwartet die Flexi-Rente beschlossen. Damit sollen ältere Arbeitnehmer mehr Möglichkeiten für einen flexiblen Übergang in die Rente bekommen, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel Online. Das zentrale Anliegen sei dabei der Abbau von Hindernissen für eine vorgezogene Teilrente für Menschen, die noch in Teilzeit weiterarbeiten möchten.
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch wie erwartet die Flexi-Rente beschlossen. Damit sollen ältere …

Märkte & Vertrieb

15.09.2016Buchtipp: Risikomanagement im Versicherungsunternehmen
Risikomanagement ist in Versicherungsunternehmen allgegenwärtig. Neben dem Risikomanagement verbunden mit dem grundsätzlichen Risikoschutzversprechen rückt seit Jahren auch immer stärker das unternehmenseigene Risikomanagement in den Fokus. Höhepunkt dieser Entwicklung ist sicherlich die Einführung von Solvency II zum 1. Januar 2016.
Risikomanagement ist in Versicherungsunternehmen allgegenwärtig. Neben dem Risikomanagement …
15.09.2016Stornovolumen von Lebensversicherungen geht zurück
Im vergangenen Jahr wurden Lebensversicherungs-Policen im Wert von 13,1 Mrd. Euro storniert. Die Stornoquote sank nach Angaben der Versicherungsvermittlung Policen Direkt auf 2,9 Prozent. Damit ist das Stornovolumen von Lebensversicherungen zum ersten Mal seit vier Jahren gesunken. Im Vergleich zu 2014 waren es sogar rund zwölf Prozent. Mit 13,1 Mrd. Euro liegen die vorzeitigen Leistungen weiter auf einem hohen Niveau.
Im vergangenen Jahr wurden Lebensversicherungs-Policen im Wert von 13,1 Mrd. Euro storniert. Die …
15.09.2016Degenia mit zweistelligem Wachstum
Die Degenia Versicherungsdienst AG ist im ersten Halbjahr 2016 gewachsen. Die Anzahl der verwalteten Verträge stieg um 5,4 Prozent auf 350.158. Ursächlich für das Wachstum waren die SHU-Sparten sowie die Kfz-Versicherung. Anstiege waren auch bei der Nettojahresprämie zu verzeichnen, wie der Anbieter von Versicherungslösungen aus Bad-Kreuznach mitteilt:
Die Degenia Versicherungsdienst AG ist im ersten Halbjahr 2016 gewachsen. Die Anzahl der …
15.09.2016Vom Regen weggespült
Ihr gemeinsames Forschungsprojekt "Starkregen" stellten der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und der Deutsche Wetterdienst (DWD) gestern am Rande der diesjährigen Naturgefahrenkonferenz der deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin vor. Starkregen war aus aktuellem Anlass zentrales Thema der Konferenz.
Ihr gemeinsames Forschungsprojekt "Starkregen" stellten der Gesamtverband der Deutschen …
15.09.2016Fondsnet wird neues Fördermitglied des AfW
Der Maklerpool Fondsnet wird neues Fördermitglied des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung als Fördermitglied. Damit "möchten wir das Netzwerk des AfW mit unserer Expertise unterstützen und nicht zuletzt der erfolgreichen Arbeit des Verbands auf politischer Ebene künftig mehr Gewicht verleihen", kommentiert Georg Kornmayer, Geschäftsführer des Maklerpools, die Entscheidung.
Der Maklerpool Fondsnet wird neues Fördermitglied des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung als …
15.09.2016Versicherer müllen Insurtechs mit Postbergen zu
Auf der 2. Konferenz für Finanztechnologie in Frankfurt gewährten Insurtechs wie Knip und Clark Einblicke in ihr Zahlenwerk und Technik-Tricks – nicht ohne einige Lacher: Um als digitaler Makler sich durchzusetzen, musste Knip alle von den Versicherern per Post zugeschickten Policen der Kunden erst einscannen. Daran habe sich bis heute nur wenig geändert, erklärt Markus Ruske, Versicherungsexperte bei Knip.
Auf der 2. Konferenz für Finanztechnologie in Frankfurt gewährten Insurtechs wie Knip und Clark …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen