Märkte & Vertrieb

Insurtechs mit Ideen-Vielfalt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Insurtech-Branche ist momentan in aller Munde. Die Verknüpfung von Kommunikations- und Informationstechnologie mit Versicherungen bietet die Möglichkeit den Markt von morgen entscheidend zu beeinflussen – oder den Anschluss zu verlieren. Ein Beispiel ist das Angebot von myDrive (UK), dass ein end-to-end Versicherungstelematik-System bietet.
Der Versicherer erhält Informationen über das Fahrverhalten der Kunden und kann die Daten in die Beitragskalkulation einfliessen lassen. Auf der anderen Seite animiert die App mit Rückmeldungen den Fahrer zu vorsichtigem Fahren. So könnte myDrive das Kfz-Geschäft möglicherweise für Nutzer und Versicherer verändern. Das ist aber nur ein Beispiel für die Ideen der Insurtech-Branche.
Stefan Grösser, Professor an der Berner Fachhochschule, hat in einer Untersuchung 97 Start-ups analysiert und deren Ideen vorgestellt. Das von den Insurtech-Unternehmen bearbeitete Feld ist vielfältig: Auffallend ist, dass fast 65 Prozent der digitalen Ansätze die Angebote der Versicherer komplementieren und 21 Prozent eine Konkurrenz darstellen. Bemerkenswert ist auch, dass das Gros der Start-ups in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung oder Service tätig ist. Die Insurtech-Unternehmen nehmen den Versicherungsmarkt als verbesserungswürdig wahr und verändern diesen bereits durch ihre Lösungsansätze.
Die Ideen der Start-ups sind unterschiedlich: Das niederländische Insurtech-Unternehmen Roundcube bietet beispielsweise Softwareprodukte für Versicherer, die im Bereich Sach- und Haftpflichtversicherungen tätig sind. Quantemplate, ein amerikanisch-englisches Unternehmen, setzt auf Software, die Versicherern bei der Herangehensweise von komplexen Analysen in den Bereichen Data-Management und Business Intelligence unterstützt.
Die Digitalisierung verändert die Versicherungsbranche in einem bis dato unbekannten Maße und wird durch die Insurtech-Unternehmen weiter beschleunigt: Neue Unternehmen streben in den Markt und es entstehen neue Wettbewerber, die vorherrschende Meinungen in Frage stellen oder entkräften. Das nötigt die Versicherer zu Kooperationen mit den Insurtech-Unternehmen einzugehen oder das eigene Geschäftsmodell anzupassen. (vwh/mv)
Bild: Michael Grabscheit / pixelio.de
InSurTechs
Auch interessant
Zurück
12.12.2018VWheute
Rating zu Renten­ver­si­che­rungen: "Kaum Zeit für neue Trends und Ideen" Private Altersvorsorge scheint angesichts der längeren Lebenserwartung immer…
Rating zu Renten­ver­si­che­rungen: "Kaum Zeit für neue Trends und Ideen"
Private Altersvorsorge scheint angesichts der längeren Lebenserwartung immer wichtiger zu sein. Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat in ihrem jüngsten Rating nach der besten Rentenversicherung gesucht…
19.10.2018VWheute
1.001 Ideen gegen das Vermitt­lersterben Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende Sterben der …
1.001 Ideen gegen das Vermitt­lersterben
Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende Sterben der Vermittler vorhersah. Die Folgen für Branche, Versicherte und Unternehmen sind einschneidend, doch es regt sich Widerstand gegen …
07.06.2018VWheute
Block­chain: "Viele Ideen, aber noch keine Gewinner" Das viele Versicherer mittlerweile auch Blockchain-Technologie setzen, ist bekannt. Allerdings: …
Block­chain: "Viele Ideen, aber noch keine Gewinner"
Das viele Versicherer mittlerweile auch Blockchain-Technologie setzen, ist bekannt. Allerdings: "Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen", konstatiert Rupert Schäfer, Managing Partner bei der Nunatak Group, im …
22.02.2018VWheute
IDD ist idealer Anlass um IT-Systeme zu erneuern Die Anforderungen der Insurance Distribution Directive Richtlinie (IDD) umzusetzen, war für die …
IDD ist idealer Anlass um IT-Systeme zu erneuern
Die Anforderungen der Insurance Distribution Directive Richtlinie (IDD) umzusetzen, war für die Branche eine Herkulesaufgabe. Wie die Nürnberger Versicherung die Vorgaben realisiert hat und welche Chancen aus ihnen gewonnen werden …
Weiter