Köpfe & Positionen

Peter Borchers wird neuer CEO von Allianz X

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Peter Borchers wird zum 1. Oktober 2016 neuer Vorstandschef von Allianz X, wo er künftig neue Geschäftsmodelle im Bereich InsurTech entwickeln soll. Allianz X zählt nach Unternehmensangaben zu den tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie des Versicherers und umfasst neben dem Bereich Unternehmensaufbau auch eine Venture-Einheit. Borchers kommt von hub:raum/Deutsche Telekom zur Allianz.
"Allianz X wird uns strategische Wachstumsmöglichkeiten im Bereich InsurTech erschließen, aber auch verwandte Themen wie Blockchain, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality im Zusammenhang mit Mobilität, Gesundheit und Pflege bearbeiten. Peter Borchers verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich Digitalisierung und ich freue mich sehr, dass wir ihn für die Allianz gewinnen konnten", kommentiert Christof Mascher, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und Chief Operating Officer der Allianz.
"Allianz X wird gezielt und mit kreativer Freiheit bedeutende Wachstumschancen für die Allianz eröffnen. Gleichzeitig setzt das Team auch interne Impulse, in dem es unternehmerisches Denken befördert. Neben der direkt strategisch relevanten Arbeit sind auch sogenannte moonshots1 möglich und erwünscht. Insgesamt steht ein jährliches Investitionsvolumen im zweistelligen Millionen Euro-Bereich zur Verfügung", ergänzt Solmaz Altin, Digitalvorstand der Allianz SE. (vwh/td)
Allianz X · Peter Borchers
Auch interessant
Zurück
21.02.2019VWheute
Allianz X stockt Start-up-Fonds um mehr als 500 Mio. Euro auf Die Allianz will verstärkt in digitale Vermögensverwalter und Versicherungsunternehmen …
Allianz X stockt Start-up-Fonds um mehr als 500 Mio. Euro auf
Die Allianz will verstärkt in digitale Vermögensverwalter und Versicherungsunternehmen rund um den Globus investieren. Dafür wurde der Start-up-Fonds der Digitaltochter Allianz X um 570 Mio. Euro auf insgesamt eine …
11.01.2019VWheute
Allianz-Invest­ment N26 steigt zum wert­vollsten Fintech auf Die Smartphone-Bank N26 hat eine weitere Finanzierungsrunde von rund 300 Mio. US-Dollar …
Allianz-Invest­ment N26 steigt zum wert­vollsten Fintech auf
Die Smartphone-Bank N26 hat eine weitere Finanzierungsrunde von rund 300 Mio. US-Dollar abgeschlossn und wird inzwischen mit ingesamt 2,7 Mrd. US-Dollar bewertet. Damit steigt die Online-Bank in den exklusiven Kreis der…
12.04.2018VWheute
Allianz X inves­tiert in Ride­ha­ring-Dienst GO-JEK Die Allianz X will 35 Mio. US-Dollar in den indonesischen Rideharing-Dienst GO-JEK. Mit der …
Allianz X inves­tiert in Ride­ha­ring-Dienst GO-JEK
Die Allianz X will 35 Mio. US-Dollar in den indonesischen Rideharing-Dienst GO-JEK. Mit der Transaktion wird die digitale Investment-Einheit des Münchener Versicherers nach eigenen Angaben der einzige internationale …
01.03.2018VWheute
Allianz X inves­tiert zwei­stel­ligen Mio.-Betrag in C2FO Die digitale Investment-Einheit der Allianz glaubt an das Fintech C2FO und investiert 30 Mio…
Allianz X inves­tiert zwei­stel­ligen Mio.-Betrag in C2FO
Die digitale Investment-Einheit der Allianz glaubt an das Fintech C2FO und investiert 30 Mio. US-Dollar. Nach Angaben von Allianz X ist C2FO ein führendes Fintech-Unternehmen, das Einkäufer und Lieferanten von Waren und …
Weiter