Märkte & Vertrieb

Digitaler Wandel steckt noch in den Kinderschuhen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der digitale Wandel steckt in der Versicherungsbranche noch in den Kinderschuhen. Ungeachtet des Marktdrucks und des neuen Kundenverhaltens werden die Chancen der Digitalisierung bei den Versicherern noch immer nicht genutzt. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der IT- und Managementberatung Consileon in Karlsruhe.
Ganz gleich, ob Beratung, Vertragsabschlüsse oder geschlossene Kundenbereiche: nur wenige Versicherer bieten ihren Kunden bislang diese Leistungen online an, obwohl der Wunsch nach solchen Angeboten auf Seiten der Versicherer durchaus vorhanden ist. Zudem seien die Verbraucher bei einem Erstgespräch inzwischen wesentlich besser über das Internet informiert, so dass sie durchaus selbstständiger agieren können und möchten.
Dies belege auch der deutliche Zulauf bei Direktversicherern und Online-Maklern sowie der Umstand, dass mittlerweile 12,4 Prozent aller Sach- und Schadenversicherungen im Internet abgeschlossen werden, konstatieren die Studienautoren weiter. Gleichzeitig wechseln viele Kunden bei der Informationsbeschaffung mittlerweile die Interaktionskanäle: Eine Customer Journey sei demnach nicht mehr nachvollziehbar. (vwh/td)
Bildquelle: Fotolia
Digitalisierung · Consileon
Auch interessant
Zurück
25.03.2019VWheute
Wie viel Klima­wandel steckt im Wetter? Die Begriffe Wetter und Klima werden im täglichen Sprachgebrauch häufig verwechselt oder gleichbedeutend …
Wie viel Klima­wandel steckt im Wetter?
Die Begriffe Wetter und Klima werden im täglichen Sprachgebrauch häufig verwechselt oder gleichbedeutend verwendet. Während Wetter den momentanen Zustand der Atmosphäre beschreibt, ist mit Klima die Summe der Wahrscheinlichkeiten von …
05.02.2019VWheute
Seit 2018 fünf von acht Vorständen ausge­tauscht: Was hinter dem Perso­nal­ka­rus­sell bei Allianz Deutsch­land steckt Ist das ein beruflicher Aufstie…
Seit 2018 fünf von acht Vorständen ausge­tauscht: Was hinter dem Perso­nal­ka­rus­sell bei Allianz Deutsch­land steckt
Ist das ein beruflicher Aufstieg? Der Finanzvorstand der Allianz Deutschland, Burkhard Keese, verlässt die Allianz und wechselt als CFO zum 1. April 2019 zu …
10.12.2018VWheute
IT-Probleme: Versi­cherer segeln im Bermu­da­dreieck Jahre, nachdem Amazon das Einkaufsverhalten revolutionierte, begannen die Versicherer mit V…
IT-Probleme: Versi­cherer segeln im Bermu­da­dreieck
Jahre, nachdem Amazon das Einkaufsverhalten revolutionierte, begannen die Versicherer mit Vorkehrungen, um den Online-Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln. Viele große Gesellschaften, wie Allianz, Talanx und Axa haben m…
15.08.2018VWheute
Digi­ta­li­sie­rung der Versi­che­rungs­branche steckt in Deutsch­land in den Kinder­schuhen Das ist eine Ohrfeige für die deutsche …
Digi­ta­li­sie­rung der Versi­che­rungs­branche steckt in Deutsch­land in den Kinder­schuhen
Das ist eine Ohrfeige für die deutsche Versicherungsbranche: Die Digitalisierung hierzulande ist rückständig und hinkt der in der Schweiz hinterher, behauptet der Schweizer Technologie …
Weiter