Köpfe & Positionen

Kramer: Fairer Ausgleich zwischen Jung und Alt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
BDA-Präsident Ingo Kramer spricht sich für einen fairen Ausgleich zwischen Jung und Alt in der Rentenversicherung aus. Mit Blick auf die Generationengerechtigkeit plädiert er für ein Festhalten an den rentenpolitischen Grundsatzentscheidungen zum Rentenniveau, zum Beitragssatz und zur Altersgrenze. Es sei es nicht nachvollziehbar, die Kosten der Alterung auf den Schultern der jungen Generation abladen wollen.
So würden ohnehin die Beitragszahler und nicht die Rentner, die Hauptlast des demografischen Wandels tragen müssen und zwar durch steigende Beiträge. "Auch in Zukunft wird Abhängigkeit von Grundsicherung im Alter die absolute Ausnahme sein. Den behaupteten Sturzflug der Renten wird es nicht geben", betont der Arbeitgeberpräsident. (vwh/mvd)
Bild: BDA-Präsident Ingo Kramer (Quelle: BDA)
Rentenversicherung · BDA
Auch interessant
Zurück
20.08.2019VWheute
Alte Geschichte und dennoch jung geblieben: Der Aufstieg des Versi­che­rungs­stand­ortes Liech­ten­stein Einst galt das kleine Alpen-Fürstentum als …
Alte Geschichte und dennoch jung geblieben: Der Aufstieg des Versi­che­rungs­stand­ortes Liech­ten­stein
Einst galt das kleine Alpen-Fürstentum als "Armenhaus Europas". Heute hat sich Liechtenstein dank der dort angesiedelten Banken einen durchaus zweifelhaften Ruf als Steueroase…
20.08.2019VWheute
Kfz-Geschäft: Jung, DMS & Cie. startet Part­ner­schaft mit BMW Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH hat nach einem erfolgreich abgeschlossenen …
Kfz-Geschäft: Jung, DMS & Cie. startet Part­ner­schaft mit BMW
Die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH hat nach einem erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt einen langfristigen Kooperationsvertrag mit der BMW-Tochter Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH über den Vertrieb v…
29.07.2019VWheute
Porazik: "Wir haben uns nicht nur finan­ziell weiter­ent­wi­ckelt, sondern vor allem auch struk­tu­rell" Der Maklerpool Fond Finanz hat 2018 einen …
Porazik: "Wir haben uns nicht nur finan­ziell weiter­ent­wi­ckelt, sondern vor allem auch struk­tu­rell"
Der Maklerpool Fond Finanz hat 2018 einen neuen Rekordumsatz hingelegt - auch dank eines "starken Geschäfts in der Lebensversicherung". Unternehmenschef Norbert Poradzik …
01.07.2019VWheute
Renate Wagner beerbt Helga Jung als Perso­nal­chefin der Allianz SE Renate Wagner (44) wird zum 1. Januar 2020 neue Personalchefin der Allianz SE…
Renate Wagner beerbt Helga Jung als Perso­nal­chefin der Allianz SE
Renate Wagner (44) wird zum 1. Januar 2020 neue Personalchefin der Allianz SE. Sie folgt damit auf Helga Jung (57), die Unternehmensangaben zufolge auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht. Sie war die erste…
Weiter