Märkte & Vertrieb

Sponsoring kommt bei Versicherten gut an

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Sponsoring-Aktivitäten der Versicherer scheinen bei den Versicherten selbst gut anzukommen. Laut einer Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov befürworten rund drei Viertel (73 Prozent) der Versicherten die finanzielle Unterstützung von Versicherern im sozialen Bereich. Auch Engagements im Umweltschutz (69 Prozent), in Wissenschaft und Bildung (68 Prozent) und im Sport (59 Prozent) wird mehrheitlich positiv gesehen.
Gleichzeitig wird laut Umfrage das Sport-Sponsoring der Versicherer sehr viel stärker wahrgenommen. Demnach haben 41 Prozent der Befragten haben innerhalb der letzten zwölf Monate von der finanziellen Unterstützung durch Versicherer im Sport gehört. Dabei passen nach Ansicht der Versichertender Behindertensport (39 Prozent), Biathlon (34 Prozent) und Formel 1 (33 Prozent) am besten zum Image von Versicherern. In den anderen Gesellschaftsbereichen liegen laut YouGov das Sponsoring von Zivil- und Katastrophenschutz-Organisationen (36 Prozent) und Organisationen für Gesundheitsförderung (32 Prozent) ganz vorn.
"Betrachtet man jedoch Sportarten, die dem tatsächlichen Image der Versicherer näherkommen, ergeben sich andere Kombinationen: Tischtennis, Rudern, Handball, Schwimmen oder Marathon liegen nun vorn", sagt Christoph Müller, Senior Consultant in der Finanzmarktforschung bei YouGov. "Versicherer sollten sich daher gründlich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein Sponsoring-Objekt zu wählen, das sich vom Image zu sehr unterscheidet".
So verbindet die Allianz beispielsweise nicht nur eine Partnerschaft mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München. Seit 2006 gehört der Münchener Versicherer auch zu den wichtigsten Partnern des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC). Im Juli 2016 haben zudem die Bayerische und der TSV 1860 München eine dreijährige Partnerschaft besiegelt.
Anfang Juni 2016 wurde zudem bekannt, dass die Barmenia für die kommenden vier Jahre als neuer Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fungiert. Auch die Nürnberger ist derzeit im Sportsponsoring aktiv. Seit Beginn dieser Saison ist sie offizieller Hauptsponsor, Versicherungspartner und Trikotsponsor des 1. FC Nürnberg. Zudem bleibt sie bis 2019 Hauptsponsor des mit 250.000 US-Dollar dotierten Nürnberger Versicherungscup.
Die Generali gab zudem bereits Anfang Juli 2016 bekannt, bis 2018 das Hauptsponsoring des Münchener Marathons zu übernehmen. Darin enthalten ist auch der Versicherungsschutz der Veranstaltung. (vwh/td)
Bild: Allianz-Arena in München (Quelle: td)
YouGov · Sponsoring
Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07 Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison …
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07
Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2019/20 den SC Paderborn 07. Das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten eine statische TV-Bande in der Benteler-Arena. Zudem geht…
17.06.2019VWheute
"Natür­lich kann der Verein die Trikots behalten und weiter verwenden" – HDI äußert sich zu Inklu­siv­mann­schaft-Trikot­gate Die HDI wolle einer …
"Natür­lich kann der Verein die Trikots behalten und weiter verwenden" – HDI äußert sich zu Inklu­siv­mann­schaft-Trikot­gate
Die HDI wolle einer Mannschaft von Behinderten ihre Trikots wegnehmen, so titelte gestern eine Zeitung. Der Aufschrei war groß, die Antwort des …
14.06.2019VWheute
Harter Vorwurf: Will die HDI einer Behin­derten-Mann­schaft ihre Trikots wegnehmen? Das will kein Unternehmen der Welt über sich lesen: "Kassiert ein …
Harter Vorwurf: Will die HDI einer Behin­derten-Mann­schaft ihre Trikots wegnehmen?
Das will kein Unternehmen der Welt über sich lesen: "Kassiert ein Konzern die Trikots behinderter Spieler?" Doch genau das ist der HDI passiert. Der Fall ist ein doppelter Salto mit Kopfsprung …
17.05.2019VWheute
Baye­ri­sche will Spon­so­ring bei Münchener Löwen deut­lich ausbauen Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich …
Baye­ri­sche will Spon­so­ring bei Münchener Löwen deut­lich ausbauen
Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich war das Engagement nur für die 1. und 2. Bundesliga gedacht. Nach dem sportlichen Absturz der Münchener Löwen in die …
Weiter